Kreis Emmendingen: Waldkirch, Polizeibericht von Montag, 18.02.2013

Bereich Emmendingen

Emmendingen

Einbruchserie aufgeklärt, DNA- Spur überführte den Täter

Emmendingen: Bereits seit letztem Sommer, kam es im Kreis Emmendingen immer wieder zu Einbrüchen. Eine vierköpfige Ermittlungsgruppe konnte nun die Einbruchserie aufklären.

DNA-Material am Tatort und eine auffällige Schuhabdruckspur führten die Beamten zum Täter.

Den ganzen Artikel lesen…

Kenzingen

Rad von Auto abmontiert

In der Nacht zum Samstag montierte ein Unbekannter in der Metzgerstraße von einem dort geparkten Pkw das rechte Vorderrad ab. Der benutzte Wagenheber blieb am Tatort zurück.

Hinweise bitte an den Polizeiposten Kenzingen unter Telefon 07644/92910.

Bereich Waldkirch

Waldkirch

Verspäteter Totalausfall – Mann mit 2 Promille im Schnee gefunden

Überhaupt nichts mit Fastnacht hatte der wohl alkoholbedingte Totalausfall eines Mannes am Sonntagmorgen zu tun: Der weit über 50-Jährige lag morgens um 07.30 Uhr mit einem Alkoholpegel von knapp 2 Promille im Schnee zwischen Siensbach und Gutach. Dass dies bei diesen Temperaturen nicht ungefährlich ist, bedarf keiner näheren Erläuterung.

Der Kontrollverlust des „Patienten“ war so gravierend, dass die Polizei ihn keinesfalls sich selbst überlassen konnte – obwohl er dies offensichtlich wollte. Nachdem vom DRK festgestellt wurde, dass medizinisch keine Hilfe benötigt wird, musste der Mann seinen Rausch in der Gewahrsamseinrichtung der Polizei ausschlafen.

Hierfür wird er in den nächsten Tagen einen Gebührenbescheid erhalten.

Schlechtes Vorbild – betrunkener Ladendiebt will Wodka klauen

Am frühen Samstagabend beobachteten zwei Buben in einem Waldkircher Einkaufsmarkt, wie ein Erwachsener eine Wodkaflasche stehlen wollte. Diesen Vorgang beobachtete offensichtlich auch eine Mitarbeiterin des Marktes, die ihn im Anschluss ansprach und der Polizei überstellte. Der mit zwei Promille alkoholisierte Tatverdächtige sieht sich nun neben einem Hausverbot auch einem Strafverfahren wegen Diebstahls ausgesetzt und sorgte als schlechtes Beispiel für die beiden Jungs dafür, dass diese mitbekamen, was mit einem Ladendieb geschieht.

Zigaretten aus Tabakwarengeschäft gestohlen

In der Nacht auf Sonntag hat sich zumindest ein Täter gewaltsamen Zutritt zu einem Tabakgeschäft in der Lange Straße verschafft. Unter anderem wurden mehrere Stangen Zigaretten entwendet. Die Tat dürfte sich wohl in der zweiten Nachthälfte abgespielt haben. Die Polizei bittet unter Telefon 07681/40740 um sachdienliche Hinweise zur Tat oder um Hinweise auf den Verbleib des Diebesguts.

Denzlingen

Ausgerechnet auf ein Fahrschulauto aufgefahren

Am Freitagabend fuhr eine junge Autofahrerin in der Elzstraße wohl aufgrund kurzer Unachtsamkeit auf ein vor ihr stehendes Auto auf. Außergewöhnlich ist nicht etwa die Höhe des verursachten Sachschadens in Höhe von etwa 6.500 Euro, sondern die Tatsache, dass die junge Autofahrerin ausgerechnet auf ein Fahrschulauto aufgefahren ist.

Verletzte gab es glücklicherweise nicht.

Heiße Entsorgung

Zur Anzeige gelangt ein Mann aus Denzlingen, der nach momentanem Ermittlungsstand auf einem Gartengelände zwischen Denzlingen und Glottertal die Pressspanplatten eines Schranks verbrannt hat. Da dies weder zulässig noch sinnvoll ist, weil das Landratsamt Sperrmüll kostenlos und bequem vor der Haustür abholt und entsorgt, gelangt der Mann zur Anzeige und muss mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen.

Scheibe eingeworfen

In der Nacht auf Sonntag hat ein noch nicht ermittelter Täter eine Fensterscheibe des Treff-Marktes in der Rosenstraße beschädigt. Ob das Fenster mutwillig oder versehentlich getroffen wurde,steht noch nicht fest. Das kleine beschädigte Fenster befindet sich am Gebäude des „Kohlerhofs“, direkt neben der Tiefgarageneinfahrt, in etwa 2,50 Meter Höhe.

Die Polizei kann aufgrund verschiedener Erkenntnisse davon ausgehen, dass der Sachschaden um kurz vor 01.00 Uhr verursacht wurde. Sie erhofft sich sachdienliche Hinweise von Zeugen unter Telefon 07666/93830 zur Klärung des Sachverhaltes.

Winden

Vorne rein – hinten raus – Einmietbetrüger gestellt

Der guten Zusammenarbeit zwischen Polizei und Gewerbetreibenden ist zu verdanken, dass ein so genannter Einmietbetrüger dingfest gemacht werden konnte. Der Mann aus der Schweiz hatte sich in den vergangenen Tagen die eine oder andere Leistung bei Gastwirten und Gewerbetreibenden erschlichen und war aus diesem Grund auch den Ermittlern der Polizei bekannt.

Als er dann am Freitag erneut in Oberwinden auftauchte und sich einmieten wollte, funktionierte die Alarmierungskette ganz offensichtlich: Bereits wenige Minuten nach der Meldung standen Polizeibeamte vor dem Zimmer, um die Personalien des Tatverdächtigen vergangener Taten festzustellen.

Ein Fluchtversuch über den Balkon scheiterte, weil ihn dort bereits ein weiterer Polizist erwartete. Die Ermittlungen in dieser Sache dauern an.

Vörstetten

Unter Drogen am Steuer

Am helllichten Samstagmittag kontrollierte eine Polizeistreife einen Autofahrer in Vörstetten. Schnell bemerkten die Beamten Hinweise darauf, dass dieser möglicherweise unter dem Einfluss illegaler Drogen stehen könnte. Ein erster Vortest bestätigte den Anfangsverdacht der Beamten. Im Verlaufe der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 35-Jährige sehr wahrscheinlich auch keine Fahrerlaubnis hat. Sowohl ihn als auch seine Lebensgefährtin, die ihm den Wagen wider besseren Wissens zur Verfügung gestellt hat, erwarten nun Strafanzeigen.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein