Emmendingen: Einbruchserie aufgeklärt, DNA überführte den Täter

Einbruchsserie, Emmendingen, Polizei
Foto: Prävention - Polizei

Emmendingen. 40 jähriger Einbrecher konnte mit Hilfe von DNA-Sputen überführt werden. Auf sein Konto gehen über 50 Straftaten. Der Diebstahlschaden wird mit etwa 9.000 Euro beziffert, dem gegenüber stehen allerdings 52.000 Euro Sachschaden.

Einbruchsserie in Emmendingen

Meldung vom 18.02.2013

Polizei klärt monatelange Einbruchsserie auf,
der Täter hatte über 50 Straftaten begangen

Emmendingen: Seit vergangenen Sommer, kam es im Kreis Emmendingen immer wieder zu Einbrüchen, weshalb eine vierköpfigen Ermittlungsgruppe gegründet wurde, um die Einbruchserie aufzuklären. DNA-Material am Tatort und eine auffällige Schuhabdruckspur führten die Beamten schließlich zum Täter.

Überwiegend wurden die über 50 Straftaten in  Emmendingen ausgeübt, doch auch in Bahlingen, Denzlingen, Riegel, Teningen und in Freiburg konnten Tatzusammenhänge festgestellt werden.

Der 40-jährige Alleintäter brach überwiegend in Firmen und Kindergärten ein. Doch auch Arztpraxen, Schulen und kirchlichen Einrichtungen pssten in sein Beuteschema. Vereinzelt verschaffte er sich auch gewaltsam Zutritt in ein Gemeindezentrum, ein Schützenhaus sowie in ein Feuerwehrgerätehaus. Meist hebelte er die Fenster mit hilfe eines Werkzeugs auf, gelegentlich warf er Scheiben mit einem Stein ein oder brach Türen auf.

Hauptsächlich hatte der Mann es bei seinen Beutezüge  auf Bargeld abgesehen. Bei sich bietender Gelegenheit stahl er aber auch elektronische Geräte wie Notebooks, Navigationsgeräte oder Digitalkameras.

Die Tatzusmmenhänge erkannten die Beamten der Ermittlungsgruppe schon bevor die DNA-Spuren Gewissheit brachten und den Täter überführten.

Schon die immer wiederkehrende und auffällige Schuhabdruckspur an den Tatorten waren ein Indiez dafür, dass die Taten zusammenhingen und ein und demselben Täter zugeordnet werden konnten.

Schließlich gelang den Ermittlern der entscheidenden Schlag, als sie die Spuren mit DNA-Material am Tatort sichstellen konnten.

Im Labor konnte die DNA eindeutig dem früher schon wegen Einbrüchen auffälligen Mann zugeordnet werden. Ende Januar 2013 wurde der Täter dann aufgrund der Beweislage im Stadtgebiet Emmendingen festgenommen.

Gegen strenge Auflagen wurde der Haftbefehl gegen den teilweise geständigen Täter außer Vollzug gesetzt.

Die komplette Aufarbeitung der Einbruchserie dauert noch an und umfasst unter anderem 20 Einbrüche in Kindergärten und fast ebenso viele Firmeneinbrüche.

Der Diebstahlsschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 9000.- Euro. Der an den Tatorten hinterlassene Sachschaden an Fenstern, Türen und anderen Gegenständen liegt bei rund 52.000 Euro.

(Quelle: PD Emmendingen – Bilder – Polizei)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein