Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 5.7.2013

Bereich Emmendingen

Emmendingen,

Es war KEINE Unfallflucht

Weil zwei behördliche Meldungen aneinander vorbei liefen, was in diesem Fall aber nicht vermieden werden konnte, geriet eine Fahrzeuglenkerin ungewollt in den Verdacht, eine Unfallflucht begangen zu haben.

Aus Unachtsamkeit war sie vergangene Woche mit ihrem Pkw im Kreisverkehr beim „Areal Merk“ von der Fahrbahn abgekommen und hatte eine Straßenlaterne beschädigt (wir berichteten). Der Unfall wurde ordnungsgemäß gemeldet und von der Polizei aufgenommen. Da er sich zur Nachtzeit ereignet hatte, erfolgte die schriftliche Meldung an die Stadt Emmendingen erst am folgenden Tag.

Durch die Stadt ihrerseits wurde die Beschädigung der Laterne am gleichen Tag schriftlich an die Polizei gemeldet, da zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt war, dass der Unfall bereits aufgenommen worden war. Weil beide Vorgänge in dieser Phase nicht zusammengeführt werden konnten, entstand der Irrtum, und es kam zu einem Zeugenaufruf der Polizei, der aus jetziger Sicht aber unberechtigt war.

Für die Fahrerin hat die Sache selbstverständlich keinerlei weitere Folgen.

Herbolzheim,

Diebstahl von Holzpaletten

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag stahlen Unbekannte ca. 100 Holzpaletten im Wert von 650 Euro, welche auf einem Betriebsgelände in der Kanaustraße lagerten. Mit Hinblick auf das Diebesgut geht die Polizei davon aus, dass zum Abtransport ein LKW genutzt wurde, welcher vermutlich eine Verladehilfe wie z. B. ein Hubwagen mitführte. Der Polizeiposten Kenzingen bittet in diesem Zusammenhang um Mitteilung verdächtiger Wahrnehmungen unter Tel. 07644/92910.

Herbolzheim,

Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht

Die Polizei in Emmendingen bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung zur Aufklärung einer Verkehrsunfallflucht, die sich in der Moltkestraße ereignete. Zwischen Mittwoch- und Donnerstagabend verursachte ein bislang unbekannter Autofahrer einen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro, als dieser beim Rangieren innerhalb einer Parklücke einen geparkten schwarzen VW Polo im Heckbereich touchierte.

Hinweise bitte unter der Tel. 07641/5820.

Bereich Waldkirch

Waldkirch,

Kleine Ursache – Große Wirkung

Eine kurze Unaufmerksamkeit und schon war es passiert: Ein Autofahrer fuhr am Donnerstagmorgen in der Freiburger Straße in Höhe eines Einkaufsmarktes auf einen stehenden Pkw auf und schob diesen auf einen dritten, der wiederum wurde auf einen vierten Wagen geschoben. Trotz der vier beschädigten Fahrzeuge hielt sich der Schaden mit ca. 4.000 Euro in Grenzen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Waldkirch,

Zu schnelle Roller

Fast täglich fallen der Polizei im Rahmen der Verkehrsüberwachung jugendliche Rollerfahrer auf, weil sie mit einer Geschwindigkeit unterwegs sind, die eigentlich nicht zum Typ ihres Fahrzeuges passt. So auch wieder am Donnerstagabend in der Freiburger Straße, als ein 17-Jähriger und sein Roller einer Kontrolle unterzogen wurden. Das Gefährt erreichte eine Geschwindigkeit, vor Ort gemessen mit dem sogenannten „Rollenprüfstand“, von 89 km/h nach Toleranzabzug – ohne diesen waren es sogar 112 km/h. Zu allem Übel war die Hinterradbremse ohne Wirkung und die Spiegel sowie die hinteren Blinker fehlten ganz.

Den jungen Mann erwartet nun eine Strafanzeige. Die Polizei wird im Rahmen der Verkehrsüberwachung auch weiterhin ein Hauptaugenmerk auf junge Zweiradfahrer richten.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein