Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 21.10.2013

Bereich Emmendingen

Herbolzheim,

Unfall – Fehler beim Überholen

Foto: Polizei
Foto: Polizei

Am Samstagnachmittag, um 15.15 Uhr, kam es auf der Umgehungsstraße von Ringsheim in Richtung Herbolzheim, in Höhe des Ortseingangs, zu einem Verkehrsunfall.

Beim Überholvorgang eines vorausfahrenden Traktors übersah ein Toyota Fahrer eine bereits überholende, von hinten kommende Mercedes Fahrerin und kollidierte mit dieser.

An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 10.000 Euro. Die Mercedes Fahrerin wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt.

Kiechlinsbergen,

In den Gegenverkehr gefahren

Foto: Polizei
Foto: Polizei

Am Samstagnachmittag kam es auf der Kreisstraße zwischen Kiechlinsbergen und Oberbergen, am sogenannten „Texas Pass“, zu einem Verkehrsunfall.

Ein 84-jähriger Fahrzeugführer geriet aus bislang unbekannter Ursache mit seinem Fahrzeug in den Gegenverkehr.

Dort touchierte er zunächst das Knie des Sozius eines entgegenkommenden Kradfahrers und kollidierte letztlich frontal mit einem entgegenkommenden VW Passat.

Der Sozius des Krades und der Passatfahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 4000.-Euro.

Bereich Waldkirch

Waldkirch,

Winterräder gestohlen – Polizei rät zu mehr Sorgfalt

Unbekannte Täter stahlen am Sonntagabend in der Zeit zwischen 16.45 Uhr und 19.00 Uhr aus der Tiefgarage Georg-Scholz-Straße / Ernst-Prestel-Straße einen kompletten Satz Winterreifen mit Felgen. Die Räder standen aufeinandergestapelt auf dem Stellplatz des Eigentümers. Zu der Tiefgarage haben sowohl Anwohner der Ernst-Prestel-Straße als auch der Georg-Scholz-Straße Zutritt.

Bereits im vergangenen Jahr musste die Polizei allgemein feststellen, dass es zu dieser Jahreszeit immer wieder zu solchen Diebstählen, vor allem in Tiefgaragen, kommt. In sehr vielen Fällen sind die Räder nur ungenügend gesichert, weil die Eigentümer offenbar nicht mit einem Diebstahl rechnen.

Daher rät die Polizei, die bereitgestellten Austauschräder nicht ungesichert und unbeaufsichtigt zu lagern – insbesondere nicht in Tiefgaragen, die meist von einem unbestimmten Personenkreis betreten werden können.

Verdächtige Wahrnehmungen in Verbindung mit solchen Straftaten sollten der jeweils örtlichen Polizei gemeldet werden.

Waldkirch-Kollnau,

Aufarbeitung der Vorfälle rund um das Oktoberfest

Die Ermittlungen der Polizei zu Einsätzen im Zusammenhang mit dem Oktoberfest in Kollnau stehen allesamt vor dem Abschluss. Dies nicht nur Dank der akribischen Ermittlungen, sondern auch aufgrund der guten Zusammenarbeit mit dem Veranstalter, der sich auch im Nachhinein sehr um einen positiven Festablauf bemüht gezeigt hat. Die Schäden begangener Sachbeschädigungen an einer Fensterscheibe und auch an einem geparkten Auto sind bereits von den Verursachern bezahlt, oder die Schadensregulierung wurde eingeleitet.

Bei einer Körperverletzung, die nach ersten Angaben durch eine Kraft des eingesetzten Sicherheitsdienstes begangen worden sein soll, stellte sich im Nachhinein nicht mehr als solche heraus. Nach momentanem Ermittlungsstand hat der nun entlastete Mann des Sicherheitsdienstes „nur seinen Job getan“ und einen Störer vor die Tür gesetzt, was diesem offensichtlich nicht gefallen hat.

Bei erlangter Nüchternheit sah auch er den Vorfall unter anderem Licht. Auch der junge Mann, der sich zunächst völlig unbeteiligt in einen Polizeieinsatz eingemischt und dann einen Polizeibeamten übel beleidigt hatte, hat Reue gezeigt und sich bei dem Beamten entschuldigt, was für die Menschen hinter der Uniform zumindest ein kleiner Trost ist.

Die Blutuntersuchungen zweier Verdachtsfälle wegen KO-Tropfen haben ergeben, dass sich im Blut tatsächlich Chemikalien befanden, welche dort nicht hin gehören. Zu ermitteln wie diese dorthin gekommen sind wird sich für die Polizei allerdings sehr schwierig gestalten.

Zur Ursprungsmeldung vom 7.10.13.

Vörstetten,

Zwei auf einen Streich

Am Freitagabend, gegen 19.15 Uhr, befuhr ein Auto die Reutener Straße in Vörstetten. Während der Vorbeifahrt streifte der Wagen zunächst einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Kleinwagen. An dem dunklen Geschäftswagen, der mit auffälliger Werbebeklebung versehen ist, wurde der linke Außenspiegel komplett zerstört und auch die linke Fahrzeugseite in Mitleidenschaft gezogen.

Der abgerissene Außenspiegel wurde dann durch die Wucht des Aufpralls auf den vor diesem stehenden, baugleichen Wagen desselben Fahrzeughalters geschleudert. Auch an diesem entstand Sachschaden. Der Fahrer des unfallverursachenden Renaults hielt nicht an, sondern entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Die Polizei sucht nun nach einem Renault (näheres derzeit noch nicht bekannt), an welchem zumindest der rechte Außenspiegel beschädigt sein muss.

Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Waldkirch, Telefon 07681/40740.

Buchholz, Batzenhäusle,

Auto zerkratzt

Die Halterin eines schwarzen BMW X3 (SUV) zeigte am Wochenende der Polizei eine Sachbeschädigung an. Sie hatte ihren Wagen am Mittwochvormittag in der Waldmattenstraße, Höhe Haus Nr. 5, zwischen 07.45 Uhr und 09.00 Uhr geparkt. Als sie zurück zu ihrem BMW kam, musste sie feststellen, dass jemand vermutlich im Vorbeigehen den Lack der Beifahrertür zerkratzt hat. Da in der Waldmattenstraße kein starker Fußgängerverkehr herrscht, sieht die Polizei Ermittlungsansätze und bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 07681/40740.

Simonswald, Gütenbach,

Unfall im Begegnungsverkehr

Am Sonntagabend fuhr eine Frau von Obersimonswald aus kommend in Richtung Gütenbach. Als ihr auf der kurvigen und stellenweise recht engen Strecke ein großer Sattelzug entgegen kam, fuhr sie nach derzeitigem Sachstand so weit links, dass es zu einer heftigen Kollision der beiden Fahrzeuge kam. An der vorderen linken Fahrzeugecke und an der Beifahrertür des Wagens der Frau gab es nach der Kollision mit dem Sattelzug kaum noch eine unbeschädigte Stelle. Auch am Lkw entstand Sachschaden. Glücklicherweise blieb die Fahrerin aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis unverletzt.

Erste Ermittlungen deuten darauf hin, dass möglicherweise die Alkoholisierung der Frau eine unfallursächliche Rolle gespielt haben könnte. Den Führerschein musste sie an Ort und Stelle bei den Beamten abgeben. Bis auf weitere Entscheidung darf sie auch kein fahrerlaubnispflichtiges Kraftfahrzeug mehr führen.

Waldkirch,

Spiegel abgetreten

In der Nacht auf Samstag traten im Bereich der Beethovenstraße bisher unbekannte Personen gegen die Außenspiegel einiger abgestellter Pkw und beschädigten dabei den einen oder anderen Wagen. Zumindest an drei Fahrzeugen hielten die Außenspiegel den Tritten der Täter nicht stand und brachen. Die Schadenshöhe an einem modernen Auto mit lackiertem Spiegelgehäuse, Blinker und anderer Elektronik im Innenleben kann bei solchen Taten pro Fahrzeug schnell auf 1.000 Euro klettern.

Die Polizei hat bereits erste Ermittlungsansätze und sieht einen Tatzusammenhang mit anderen Vorfällen in derselben Nacht. Dennoch bitten die Ermittler zusätzlich um sachdienliche Hinweise. Wer Angaben zur Identität der Täter machen kann, die sich in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Bürgerwehrstraße und der Beethovenstraße bewegt haben, möge sich mit dem Polizeirevier Waldkirch, Telefon 07681/40740, in Verbindung setzen.

Waldkirch,

Container in Brand gesetzt

Foto: Polizei

In der Nacht auf Samstag zündeten noch nicht ermittelte Täter gleich an zwei Stellen Papiercontainer an und verursachten hiermit eine große Gefahr.

Binnen eines kurzen Abstands brannten sowohl an der Kastelberghalle als auch an der Kastelbergschule große Kunststoffrollcontainer für Altpapier.

Feuerwehr und Polizei hatten kurzfristig alle Hände voll zu tun. Trotz schnellen Einsatzes konnte das vollständige Niederbrennen der Container nicht verhindert werden konnte.

Glücklicherweise sprangen die hohen Flammen nicht auf nahe stehende Fahrzeuge, Pflanzen oder Gebäude über.

Die Taten wurden am frühen Samstag, etwa um 01.00 Uhr, begangen. Sachdienliche Hinweise werden an das Polizeirevier Waldkirch, Telefon 07681/40740 erbeten.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein