Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 7.10.2013

Bereich Emmendingen

Teningen,

Unfallflucht

In der Nacht auf Montag kam ein bislang unbekannter Fahrzeugführer im Kreisverkehr Emmendinger Straße/Tscheulinstraße nach rechts von der Fahrbahn ab und und überführ die Verkehrsinsel. Dabei wurde das Fahrzeug so beschädigt, dass es zu einem erheblichen Ölverlust führte.

Der unbekannte Autofahrer fuhr weiter, ohne sich um die Regulierung des Unfalles zu kümmern. Die von ihm verursachte Ölspur konnte bis in die Tscheulinstraße und anschließend bis in die Emmendinger Straße, Ortseingang Teningen, verfolgt werden, wo sie sich im Bereich der Einmündung Friedrich-MeyerStraße verlor.

Die Freiwillige Feuerwehr Teningen war zur Bindung des Öls im Einsatz. Der Sachschaden beträgt ca. 1000 Euro. Das Polizeirevier Emmendingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 07641/582-0.

Endingen,

Unfallflucht

Am frühen Samstagvormittag, in der Zeit zwischen 06.40 Uhr und 09.15 Uhr, streifte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer im Vorbeifahren einen in der Oberbergener Straße geparkten Pkw Skoda und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. An dem entgegen der Fahrtrichtung geparkten Pkw wurde die gesamte rechte Fahrzeugseite zerkratzt, wodurch erheblicher Sachschaden entstand.

Hinweise werden auch hier an die Polizei in Emmendingen, Tel. 07641/582-0, erbeten.

Herbolzheim,

Traktorunfall nach Traubenlese

Aus noch nicht geklärter Ursache kippte am vergangenen Freitagnachmittag, gegen 15.45 Uhr, in einer Rechtskurve ein Traktor um, der mit zwei beladenen Einachsanhängern einen befestigten Rebweg im Bereich des Golfparks hinunterfuhr. Auf den beiden Anhängern befanden sich insgesamt drei mit Trauben gefüllte Rebbottiche.

Der 62-jährige Traktorfahrer wurde dabei eingeklemmt und musste nach seiner Bergung mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik geflogen werden. Nach einer Operation ist sein Gesundheitszustand glücklicherweise stabil. Lebensgefahr besteht nicht.

Die Freiwilligen Feuerwehren Herbolzheim und Tutschfelden waren im Einsatz.

Der Sachschaden wird auf ca. 8000 Euro geschätzt.

Teningen,

Pferd bricht durch Loch in der Straßendecke

Ein eher außergewöhnlicher Vorfall beschäftigte die Polizei am vergangenen Freitagnachmittag in Teningen auf einem Landwirtschaftsweg im Bereich der Straße „Kannenbecker“. Dort war gegen 15.30 Uhr eine junge Reiterin in Begleitung einer anderen Reiterin beim Ausritt mit ihrem Pferd zu Fall gekommen. Das 13-jährige Mädchen stürzte auf den geteerten Weg, nachdem das Pferd ins Stolpern gekommen war, und zog sich leichte Schürfungen und Prellungen am Rücken zu.

Ursache für den Sturz war ein 20 cm großes und über einen Meter tiefes Loch im Asphalt, in welches das Pferd getreten war. Nach Sachlage hatte sich das Sand-Kies-Gemisch unterhalb der Teerdecke an der Stelle im Laufe der Zeit abgesetzt und einen regelrechten Hohlraum entstehen lassen, der äußerlich nicht erkennbar war.

Von der Gemeinde Teningen wurde die Stelle umgehend abgesichert, um weiteren Schaden zu vermeiden.

Das Pferd wurde leicht an einem Bein verletzt.

Bereich Waldkirch

Waldkirch,

Besprüht

In der Nacht auf Sonntag besprühte ein Unbekannter einen in der Schillerstraße geparkten gelben VW Bus mit schwarzem Sprühlack. Die Polizei bittet unter Telefon 07681/4074-0 um sachdienliche Hinweise.

Waldkirch,

Hauswand besudelt

Vermutlich in der Nacht auf Sonntag verunstaltete ein noch nicht ermittelter Täter mit roter Farbe mit einem Schriftzug eine Hauswand in der Merklinstraße/Einmündung Haydnstraße. Was genau die hinterlassenen Buchstaben zu bedeuten haben, wird nun – wie auch die Ermittlung des Täters – Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen sein. Für den Hauseigentümer bedeutet die Tat jedenfalls, dass die Hauswand neu gestrichen werden muss.

Für sachdienliche Hinweise sind Hauseigentümer und Polizei (Telefon: 07681/4074-0) dankbar.

Kollnau,

Stress beim Oktoberfest

Gar nicht festlich

Einige Einsätze hatten Polizei und DRK im Zusammenhang mit einem Ableger des Oktoberfestes in der Kollnauer Festhalle zu bewältigen. Neben kleineren Streitigkeiten und Kontrollverlusten wegen Alkohols waren unter anderem Hämatome, eingeschlagene Scheiben und ein abgebrochener Außenspiegel eines Autos offensichtlich die Folge von zu viel konsumiertem Alkohol.

Ferner musste zumindest eine junge Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden, weil der Verdacht bestand, dass sie sogenannte „KO-Tropfen“ verabreicht bekommen haben könnte. Ferner besteht ein zweiter Verdachtsfall. Weitere Ermittlungen und die Auswertung einer entnommenen Blutprobe stehen an.

Besonders erwähnenswert war im Zusammenhang mit diesem Fest auch folgender Fall: Während zwei Polizeibeamte mit dem Schlichten eines Streits beschäftigt waren, mischte sich ein völlig unbeteiligter Betrunkener ein, zog einen Polizeibeamten an der Uniform und beleidigte ihn mit sexuell geprägten Ausdrücken.

Trotz seiner Entschuldigung am anderen Morgen erwartet den Mann nun ein Strafverfahren. Sein reuiges und einsichtiges Verhalten könnte sich jedoch positiv auf den Ausgang des Verfahrens auswirken.

Kollnau,

Unfallflucht

Der Besitzer eines Ford Focus zeigte der Polizei im Nachhinein an, dass sein Wagen am 3. Oktober (Feiertag) in der Zeit zwischen 12.00 und 14.00 Uhr angefahren wurde. Der dunkle Pkw stand auf dem Parkplatz am westlichen Ortseingang von Kollnau (Parkplatz „Monte Carlo“). Nach Spurenlage dürfte es ein rotes Fahrzeug gewesen sein, welches beim Rangieren gegen den Wagen des Geschädigten gefahren ist.

Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 07681/4074-0.

Winden,

Öl im Bach

Anwohnern fiel am Freitagmittag ein Ölfilm auf dem von Elzach her kommenden Bach an der Frohnmatte auf. Die Ermittlungen zeigten, dass die Ursache hierfür in Elzach gesetzt wurde. Beim Umpumpen von Heizöl aus dem Tank eines Hauses in einen mobilen Tank gelangten versehentlich mehrere Liter in die Entwässerung und schlussendlich in den Bachlauf. Die Feuerwehren Winden und Elzach konnten mit einem Großaufgebot zumindest weitere Verunreinigungen verhindern.

Die Folgen der Unachtsamkeit sind derzeit noch nicht abzusehen. Auf Umweltdelikte spezialisierte Polizeibeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein