Freiburg: Polizeibericht vom 8.7.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg, Rennweg,

Geschehnisse in der Brandnacht noch nicht vollends rekonstruiert

Nachtrag zu: Brand mit Personenschaden

Wie bereits mehrfach berichtet, kam es in der Nacht vom 29. auf den 30. Juni 2013 in einer Gaststätte am Rennweg zu einem Brand. Bei dem Brand verlor ein 45-jähriger Mann sein Leben. Die Kriminalpolizei Freiburg ermittelt seither, um die Abläufe in der Brandnacht aufzuklären.

Mehr als 150 Spuren in der Bearbeitung

Dabei kamen die Ermittler bereits ein großes Stück weiter. Abgeschlossen ist weitestgehend eine Nachbarschafts- und Umfeldbefragung. Befragt wurden bislang über 150 Anwohner. Die Ermittler gehen noch immer mehr als 150 Spuren nach. Ein Gast, der gegen 1 Uhr in der Gaststätte gewesen sein soll, wird von den Fahndern noch gesucht.

Dieser wird dringend gebeten, sich zu melden. Begebenheiten, die auch noch so unwesentlich erscheinen mögen, können für die Kripo von größter Bedeutung sein. Von daher hofft die Kriminalpolizei auf weitere Hinweise aus der Bevölkerung. Wesentlich erscheint der Zeitraum vor und nach 1 Uhr.

Erreichbarkeit der Polizei

Die Kriminalpolizei Freiburg hat eigens ein Hinweistelefon geschaltet, das unter der Anschlußnummer 0761/882-4716 zu erreichen ist. Das sogenannte anonyme Telefon ist unter der Anschlußnummer 0761/41262 geschaltet. Per Mail sind die Ermittler unter der Mail-Anschrift kripo.freiburg@polizei.bwl.de zu erreichen.

Wie mitgeteilt, war der Verstorbene an der Inhalation von Brandrauchgasen sowie Verbrennungen verstorben. Die Ermittler hatten zur Erforschung der Brandursache einen Brandsachverständigen eingeschaltet. Ein möglicher technischer Defekt als Brandursache wird ausgeschlossen.

Freiburg, Franz-Kohlepp-Straße,

Wohnungseinbrecher aktiv

Zeugenaufruf des Polizeipostens Freiburg-Haslach; Telefon 0761/12056-0

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in der Franz-Kohlepp-Straße zu drei vollendeten Wohnungseinbrüchen. Außerdem sind fünf Einbruchsversuche bei den Ermittlern des Polizeipostens Freiburg-Haslach bekannt geworden. Besonders auffallend: Zum Teil wurden die Einbrüche bzw. Einbruchsversuche verübt, während die Hauseigentümer im ersten Obergeschoss schliefen. Im Visier der Diebe: Handtaschen, Geldkassetten, Mobiltelefone und auch ein Rucksack.

Die Ermittler des Polizeipostens Freiburg-Haslach fragen, wer in der Nacht von Samstag auf Sonntag (vornehmlich in der zwischen 0.00 Uhr und 4.00 Uhr) verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Der Polizeiposten Freiburg-Haslach ist unter der Telefonnummer 0761/120560 zu erreichen. Rund um die Uhr nimmt das Polizeirevier Freiburg-Süd unter der Anschlussnummer 0761/882-4421 Hinweise entgegen.

Breisach,

Trunkenheit im Verkehr und Fahren unter Drogeneinwirkung

Verkehrskontrolle

Knapp 1,5 Promille zeigte der Atemalkoholtest bei einem Verkehrsteilnehmer an, der am Samstag, 6. Juni 2013, gegen 5.40 Uhr beim Grenzübergang in Breisach von der Polizei kontrolliert wurde. Da zudem Hinweise auf weiteren Drogenkonsum vorlagen, wurde ein entsprechender Vortest gemacht. Dieser ergab ebenfalls ein positives Ergebnis auf Cannabis.

Bei dem aus Guyana stammenden französischen Staatsangehörigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt und es wurde eine Sicherheitsleistung erhoben. Er wird angezeigt.

Breisach,

Warenbetrug

Festnahme

Nach einem versuchten Betrug am Samstag, 6. Juli 2013, gegen 15:30 Uhr, wurde eine französische Staatsangehörige in Breisach vorläufig festgenommen. Ein männlicher Begleiter, mit dem sie zuvor den Markt betreten hatte, entfernte sich vor Eintreffen der Polizei.

Die Frau hatte versucht, in einem Baumarkt durch Anbringen eines falschen Preisschildes einen Schneeroboter zu ergaunern. Den ursprünglichen, korrekten Preis hatte sie mit einem Schild überklebt, auf dem ein Bruchteil des Betrages angegeben war. Bereits am Vortag war es in Freiburg bei einem Baumarkt zu einem identischen Vorfall gekommen, so dass das Personal hier in Breisach bereits vorgewarnt war. Bei der Durchsuchung der Handtasche wurde noch eine fremde Master Card bei der Beschuldigten aufgefunden. Schlüssige Angaben hierzu konnte sie nicht machen.

Die Karte wurde beschlagnahmt. Die Frau wurde nach Feststellung der Personalien und Erhebung einer Sicherheitsleistung wieder auf freien Fuß gesetzt.

Breisach-Oberrimsingen,

Unfall

Nach Vollbremsung die Fahrbahn verlassen

Sachschaden in Höhe von zirka 1.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 6. Juli 2013, gegen 18.20 Uhr bei Breisach-Oberrimsingen ereignete. Von der B 31 kommend wollte ein Pkw-Führer auf der Kreisstraße in Richtung Oberrimsingen nach links zu einem Obst-Verkaufsstand abbiegen und ordnete sich hierzu so weit nach links ein, dass ein entgegenkommendes Fahrzeug eine Gefahrbremsung einleiten musste.

Der Fahrer registrierte, dass es dennoch nicht reichen würde und verließ über den Grünstreifen die Fahrbahn und blieb nach Überfahren eines Schildes im angrenzenden Feld liegen. Verletzt wurde niemand.

Eichstetten,

Unfall

Unfallflucht

Unfallflucht beging ein Fahrzeugführer, der am 5. Juli 2013, zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr, in der Straße Dorfgraben in Eichstetten vermutlich beim Ein- oder Ausparken einen dort stehenden Pkw beschädigte. Die Schadenshöhe beträgt ca. 1000 Euro.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach 076679117-0 entgegen.

Neuenburg,

Vier Verletzte nach Unfall

Unfall zwischen zwei Pkw mit vier Verletzten und hohem Sachschaden

Vier Verletzte und hoher Sachschaden war das Resultat eines Verkehrsunfalles auf der K 4946 auf Höhe der Überleitung zur B 378 am Freitagmorgen, 05. Juli um kurz vor 09.00 Uhr.

Eine Pkw-Lenkerin fuhr mit ihrem Kia Sorento von der B378 kommend auf die K4946 und missachtete dabei die Vorfahrt eines von links aus Richtung Müllheim herannahenden Opel Astra. Im Wagen der Unfallverursacherin wurden neben der Fahrerin zwei weitere Insassen durch die Kollision leicht verletzt. Auch die Fahrzeugführerin des Opel Astra verletzte sich leicht.

Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und die Fahrbahn musste durch ausgelaufenes Öl von einer Spezialfirma gesäubert werden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von etwa 35.000 Euro.

Neuenburg,

Unfallzeugen gesucht

Zeugenaufruf !!! Nach Kollision hofft die Polizei um Hinweise von Zeugen

Die Polizei Müllheim sucht Zeugen zu einem Unfall, welcher sich am Sonntagmittag, 07. Juli gegen 16.45 Uhr auf der Kreuzung B 378/ Kronenrain/ Wuhrloch in Neuenburg ereignet hatte. Ein Fahrzeugführer, welcher aus Richtung Stadtmitte Neuenburg auf die B 378 einfuhr kollidierte mit einem aus westlicher Richtung herannahenden Pkw.

Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von etwa 11.500 Euro. Zeugen, welche zur Unfallzeit ebenfalls aus dem Ortskern Neuenburg den Kronenrain befahren hatten oder aus Richtung BAB5 in Richtung Müllheim unterwegs waren, melden sich bitte unter, Tel. 07631-17880.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein