Freiburg: Polizeibericht vom 30.10.2012

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Freiburg
Polizei- Meldungen

30.10.2012

Freiburg

Pferdeschänder für weitere Taten verantwortlich?

Heute wurde bekannt, dass es in Freiburg mehr als 8 Fälle von Pferdeschändungen im Raum Freiburg gibt. So sollen noch weitere 6 Stuten Opfer des Pferdeschänders geworden sein.

Mehr dazu…

Löffingen

Vom Kran gestürzt

Arbeitsunfall mit glücklichem Ende

Am 29.10.2012 stand ein Arbeiter einer Firma auf einem Dachbalken in Löffingen, von wo aus er einen Baustellenkran bediente. Nach bisherigen Ermittlungen kam es möglicherweise zu einem Bedienfehler, wodurch die am Ausleger hängende Kette auf den Arbeiter zu schwingt.

Der Arbeiter konnte sich noch an der Kette halten und schwang über die Dachkante und das Gerüst hinaus ins Freie. Als sich der Geschädigte nicht mehr halten konnte, stürzte er ca. 8,50 Meter in die Tiefe und landete auf einem geparkten Pkw Golf.

Der Arbeiter zog sich bei dem Unfall offenbar keine gravierenden Verletzungen zu, wurde aber vorsorglich in eine Klinik verbracht. Am Pkw VW Golf entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Titisee-Neustadt

Unfall bei Glatteis

Mit Sommerreifen unterwegs

Am 29.10.2012 kam es um 07:05 Uhr auf der B31, Anschlussstelle Friedenweiler, zu einem Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer befuhr die B31 von Freiburg kommend in Richtung Donaueschingen. Im zweispurigen Bereich bei der Anschlussstelle Friedenweiler überholte er einen Lkw. Aufgrund glatter Fahrbahn brach das Heck des Pkw, der mit Sommerreifen ausgerüstet war, aus und geriet ins Schleudern.

Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw, wobei sich der Unfallverursacher um 180 Grad drehte und rückwärts nach links von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug kam unterhalb eines Abhangs gegenüber dem Parkplatz Schattenloch zum Stillstand. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.500 €.

Breisach-Oberrimsingen

Einbruch

Bargeld und Schmuck erbeutet

In Breisach-Oberrimsingen wurde in der Zeit zwischen Sonntag, 28. Oktober 2012, 20.30 Uhr, und Montag, 29. Oktober 2012, 8.30 Uhr, in ein Wohnhaus eingebrochen. Bislang unbekannte Täter brachen im Kapellenweg eine Haustüre auf und gelangten so ins Innere des Anwesens. Aus den Wohnräumen wurden eine Geldbörse sowie eine Schmuckschatulle entwendet. Der Diebstahlschaden beträgt mehrere tausend Euro.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, entgegen.

Vogtsburg-Bischoffingen

Verkehrsunfall

Kennzeichen abgelesen

Unerlaubt von Unfallort entfernte sich ein Lkw-Fahrer, der am 29. Oktober 2012, gegen 12.40 Uhr, im Sinnweg in Vogtsburg-Bischoffingen beim Vorbeifahren ein geparktes Fahrzeug streifte, an welchem der Spiegel demoliert wurde. Da der Pkw-Besitzer sich unweit der Unfallstelle befand und Zeuge des Geschehens wurde, konnte die Polizei durch das abgelesene Kennzeichen des Lkws den Verursacher schnell ermitteln.

Umkirch

Unfall

Fehler beim Rückwärtsfahren

Am 29. Oktober 2012 ereignete sich gegen 15.50 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 2.800 Euro entstand. Ein Pkw-Fahrer fuhr in der Straße Im Stöckacker in Umkirch rückwärts aus einer Parklücke und übersah hierbei ein im fließenden Verkehr vorbeifahrendes Fahrzeug.

Freiburg – Löffingen

Gewerbs- und bandenmäßige Fahrzeugverschiebungen

Europaweites Ermittlungsverfahren bei der Kripo Freiburg

Die Kriminalpolizei Freiburg ermittelt seit Dezember 2011 in enger Zusammenarbeit mit spanischen, polnischen, und italienischen Ermittlungsbehörden mit Unterstützung von Europol in Den Haag gegen einen 46-jährigen deutschen Staatsangehörigen und zwei weiteren Personen wegen gewerbs- und bandenmäßig begangener Fahrzeugverschiebungen.

Europaweit tätige Bande

Dem 46-Jährigen und seinen Komplizen wird vorgeworfen, als Mitglied einer europaweit tätigen Bande seit 2009 in Spanien entwendete Fahrzeuge der Marke Mitsubishi nach Deutschland überführt und gewinnbringend weiterverkauft zu haben.

Rund 100 Fahrzeuge gestohlen und verschoben

Konkret steht die Bande im dringenden Verdacht, etwa 100 Fahrzeuge der genannten Marke mit einer Gewinnsumme von 1 bis 1,5 Mill. in Spanien gestohlen und über Deutschland ins europäische Ausland abgesetzt zu haben.

Bundesweit wurden am 24.10.2012 36 Durchsuchungen durchgeführt. Dabei konnten bislang 26 der zur Rede stehenden Autos in Deutschland bei sogenannten gutgläubigen Erwerbern sichergestellt werden. Weitere Überprüfungen sind derzeit noch im Gange.

Der Beschuldigte war wegen der ihm zur Last gelegten Taten rund einen Monat in Untersuchungshaft. Er ist zwischenzeitlich gegen eine Kaution auf freiem Fuß und lässt sich anwaltlich vertreten.

Ermittlungen werden zügig fortgeführt

Die weiteren Ermittlungen, die sehr komplex und zeitaufwendig sind, werden zügig mit den europaweiten Partnern der Kriminalpolizei Freiburg fortgeführt.

Europol Den Haag, die Strafverfolgungsagentur der EU, unterstützte die Ermittlungen durch operative Analyse, der Durchführung von internationalen Arbeitstreffen sowie in Zusammenarbeit mit den bei Europol ansässigen Verbindungsbüro beim schnellen Informationsaustausch der beteiligen Mitgliedsstaaten.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein