Freiburg: Polizeibericht vom 21.5.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Müllheim, Ortsteil Hügelheim, Einsiedlerhof,

Stute im Bereich der Genitalien verletzt – Polizei ermittelt

Dringender Zeugenaufruf des Ermittlungsdienstes Umwelt; Telefon 0761 / 8824371

Am Pfingstmontag, kurz nach 14.30 Uhr, wurde dem Polizeirevier Müllheim von einer Pferdehalterin mitgeteilt, dass eine Stute im Bereich der Scheide eine Verletzung habe. Ein Veterinärmediziner müsse – so die Mitteilung – hinzugezogen werden.

Den ganzen Artikel lesen…

Müllheim,

Unfall mit Unfallflucht – Mann schwer verletzt

Zeugenaufruf!!! Gesucht wird ein heller Kleinwagen

Die Polizei Müllheim bittet Zeugen eines Verkehrsunfalls um Mithilfe. Am Sonntag, 19. Mai, gegen 03.45 Uhr kollidierte in der Moltkestraße in Müllheim ein Pkw mit einem Fußgänger.

Der Fahrer eines hellen Kleinwagens befuhr die Schwarzwaldstraße in Müllheim Richtung Badenweiler. Allem Anschein nach mit überhöhter Geschwindigkeit bog der bislang unbekannte Fahrzeugführer nach links in die Moltkestraße ab und kam nach rechts auf den Gehweg. Dort erfasste der Wagen einen Fußgänger, welcher sich bei der Kollision schwer verletzt hatte und in einer Klinik stationär aufgenommen werden musste.

Der Unfallverursacher flüchtete unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den schwer Verletzten zu kümmern. Hinweise zu dem Pkw oder dem Fahrzeugführer nimmt die Polizei Müllheim, Tel. 07631-17880, oder das anonyme Telefon, Tel. 0761-41262, rund um die Uhr entgegen.

Müllheim, Auggen,

Einbruch in Einkaufsmarkt – Täter festgenommen

Zeugenaufruf des Polizeireviers Müllheim; 07631 / 17880

In der Nacht von Freitag auf Samstag, wurden gegen 04.00 Uhr zwei Einbrecher auf frischer Tat in Müllheim-Auggen festgenommen. Die beiden Männer waren zuvor beim Netto-Markt in Auggen eingebrochen und flüchteten zum Volksbankparkplatz an der Ecke Schmiedestraße/Hauptstraße, wo sie von der Polizei festgenommen werden konnten.

Die beiden stehen im Verdacht, im letzten halben Jahr eine Vielzahl von Einbrüchen verübt zu haben. Der zuständige Haftrichter erließ Haftbefehl.

Diesbezüglich führt die Kriminalpolizei Rottweil die Ermittlungen. Im Zusammenhang mit dem aktuellen Einbruch in Auggen, sucht die Polizei noch das Tatwerkzeug. Hierbei dürfte es sich um ein Hebelwerkzeug handeln. Die Kriminalpolizei Rottweil geht davon aus, dass die Tatverdächtigen dieses Werkzeug auf dem Fluchtweg vom Netto-Markt bis zum Volksbankparkplatz in Auggen, weggeworfen haben. Wer hat zur fraglichen Zeit in diesem Bereich verdächtige Wahrnehmungen gemacht.

Möglicherweise Personen oder Fahrzeuge gesehen. Hinweise bitte unter der Telefon-Nummer 07631 / 17880 an das Polizeirevier Müllheim.

Müllheim,

Diebstahl – Roller und Pkw im Focus

Junge Leute entwenden einen Roller und versuchten sich vermutlich auch an einem Pkw

Ein wachsamer Zeuge meldete der Polizei Müllheim am frühen Samstagmorgen, 18. Mai, um kurz nach 04.00 Uhr, dass mehrere Personen sich im Erlenbuck in Müllheim an einem offensichtlich entwendeten Roller zu schaffen machten. Eine Polizeistreife konnte zwei junge Leute stellen, welche den Roller zwischenzeitlich auf den Parkplatz der Heliosklinik geschafft hatten. Das Lenkradschloss war zum Teil überwunden worden und machte den Abtransport für die vermeintlichen Diebe nicht ganz einfach.

Einer der Tatverdächtigen führte zudem eine fremde Bankkarte und einen Fahrzeugschein von einem Pkw mit sich. Das entsprechende Fahrzeug dazu konnte später von der Polizei in der Werderstraße festgestellt werden. Das unverschlossene Auto wurde dem Anschein nach durchwühlt und der Spurenlage nach versuchten Eindringlinge, den Wagen kurz zu schließen. Weitere aus dem Wagen entwendeten Gegenstände, konnten an mehreren Stellen in der Werderstraße wieder aufgefunden werden.

Insgesamt stehen vier junge Leute im Alter von 16, 17, 18 und 20 Jahren im Focus der Ermittler. Die Polizei Müllheim bittet, unter Tel. 07631-17880, um weitere Zeugenhinweise.

Bad Krozingen,

Serieneinbrecher in Haft

Zahlreiche Einbrüche gehen auf das Konto eines 21-jährigen – Täter größtenteils geständig

Wie bereits am 14. März berichtet wurde, konnte eine beim Polizeiposten Bad Krozingen eingerichtete Ermittlungsgruppe in enger Zusammenarbeit mit der Kriminaltechnik der Polizeidirektion Freiburg sowie unter Mithilfe von Beamten der Polizeiposten Heitersheim, Staufen, Ehrenkirchen sowie dem Polizeirevier Müllheim, eine seit August 2012 bis März 2013 andauernde Einbruchsserie in Geschäfts- und Büroräume aufklären.

Schwerpunktmäßig betroffen war die Stadt Bad Krozingen. Einzelne Fälle ereigneten sich auch in Heitersheim, Eschbach, Staufen, Münstertal, Ehrenkirchen, Schallstadt, Pfaffenweiler, Bollschweil und Sölden.

Die Ermittlungen sind nunmehr abgeschlossen und die Akte konnte der Staatsanwaltschaft Freiburg vorgelegt werden. Insgesamt werden dem zwischenzeitlich 21-jährigen Beschuldigten 65 Einbruchsdiebstähle zur Last gelegt.

Der junge Einbrecher verursachte einen Diebstahlschaden in Höhe von etwa 15.000 €. Auch der entstandene Sachschaden umfasste mehrere Zehntausend Euro.

Der Täter war meist in den frühen Morgenstunden unterwegs und nutzte für seine Diebstähle den guten Schlaf von Anwohnern sowie den Schutz der Dunkelheit, um unter brachialer Gewalteinwirkung in die Einbruchsobjekte zu gelangen.

In 30 Fällen konnten Spuren am Tatort gesichert werden, welche mit dem Täter in Verbindung zu bringen sind. In zwei Fällen führten am Tatort erhobene DNA-Spuren ebenfalls die Beamten zu dem jungen Einbrecher. Aufgefundenes Diebesgut, welches bei einer Wohnungsdurchsuchung im März 2013 in der Wohnung des Tatverdächtigen sichergestellt wurde, konnte insgesamt acht Einbrüchen zugeordnet werden.

Inzwischen räumte der 21-Jährige die Begehung zahlreicher Taten ein.

Er wurde bereits im Jahr 2011 auf Grund einer Einbruchsserie zu einer Freiheitsstrafe verurteilt und befindet sich seit März 2013 erneut in Untersuchungshaft. Eine Gerichtsverhandlung zu den aktuellen Fällen steht noch aus. Zivilrechtliche Forderungen in erheblichem Ausmaß und eine erneute Freiheitsstrafe dürfte der junge Mann in der Folge zu erwarten haben.

(Quelle: PD-Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein