Freiburg: Polizeibericht vom 14.03.2016

meldungen der polizei freiburg
aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Mit Alkohol & Drogen 70km/h zu schnell

PP-Freiburg – Freiburg-Nord: Am Sonntagmorgen (13.03.2016) führte die Verkehrspolizei  eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Granadaallee im Industriegebiet Freiburg-Nord in Fahrtrichtung Gundelfingen durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt dort 80 km/h. Um 09:40 Uhr wurde ein PKW mit einer Geschwindigkeit von 152 km/h gemessen. Das Fahrzeug wurde anschließend an einer Kontrollstelle angehalten. Der aus Freiburg stammende 30-jährige Fahrer konnte dort keinen Führerschein vorlegen. Er gab an, diesen zuhause vergessen zu haben. Wie sich bei der anschließenden Überprüfung herausstellte, wurde dem Mann der Führerschein bereits wegen früherem Drogenkonsum abgenommen. Der Mann stand auch dieses Mal unter der Einwirkung von Alkohol und Drogen. Ein Drogentest ergab eine Beeinflussung durch Cannabis. Dem Mann droht auch nun wieder eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Freiburg. Auf seinen Führerschein wird er wohl noch weiter verzichten müssen.

Freiburg: Zeugenaufruf nach Schlägerei

PP-Freiburg – Freiburg-Altstadt, Eisenbahnstraße: Am 11.03.2016 gegen 22.35 Uhr kam es zu einem Polizeieinsatz in der Eisenbahnstraße. Über Notruf wurde mitgeteilt, dass es am Colombipark bzw. später an der Postpassage eine größere Schlägerei zwischen dunkelhäutigen Personen gebe. Auch Glasflaschen seien geflogen. Beim Eintreffen  der ersten Streife befanden sich mehrere Personen vor der Postpassage. Zwei junge Männer gingen auf einen älteren Mann los. Durch den Einsatz von Pfefferspray konnten die Personen getrennt werden, wobei die zwei jungen Männer die Flucht ergreifen wollten. Bei der Festnahme leistete einer der Männer Widerstand. Nach Angaben von Passanten sollen die Männer auf Höhe des Colombiparks zwei Frauen belästigt haben. Als ein 46jähriger Mann dazwischen ging, gingen die Männer im Alter von 18 und 19 Jahren auf diesen los und schlugen auf ihn ein. Zeugen, die Angaben zum Geschehensverlauf machen können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Freiburg-Nord unter Tel. 0761-882-4221 zu melden. Die Rufnummer ist rund um die Uhr erreichbar.

Freiburg: Schlägerei, Zeugen gesucht

PP-Freiburg – Colombipark: Am 12.03.2016 wurde der Polizei gegen 21:00 Uhr eine Schlägerei mit mehreren beteiligten Personen im Bereich des Colombiparks gemeldet. Beim Eintreffen der Streifen konnte lediglich eine verletzte Person angetroffen werden. Wie die Ermittlungen zwischenzeitlich ergaben handelt es sich um einen 17jährigen Afghanen, welcher mehrere Stichverletzungen erlitt und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Lebensgefahr besteht nicht. Die unmittelbare Fahndung durch mehrere Streifen verlief negativ. Ablauf und Hintergrund der Tat sind bislang unklar. Die Täter wurden folgendermaßen beschrieben: Drei bis fünf männliche Täter, mulatte Hautfarbe, ca. 170- 180cm groß, dunkel gekleidet, eine Person mit lockigen blondierten Haaren, eine weitere mit Basecap. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen sich unter Tel: 0761-8825777 zu melden.

Freiburg: Autoknacker festgenommen

PP-Freiburg – Freiburg-Stühlinger: Am Samstag, 12.03.2016, teilten gegen 03:30 Uhr mehrere Zeugen der Polizei mit, dass sie soeben eine männliche Person beobachtet hätten, welche in der Stürtzelstraße die Scheibe eines dort geparkten Autos einschlug und dieses durchsuchte. Anschließend verließ er das Auto und entfernte er sich zu Fuß in Richtung Eschholzstraße. Durch eine sofort eingeleitete Fahndung konnte die Polizeihundeführerstaffel einen 19 Jährigen festnehmen. Wie die Ermittlungen zwischenzeitlich ergaben, wurden von ihm mehrere Autoscheiben im Umkreis eingeschlagen und diverse Gegenstände wie die Halterung eines Navigationsgerätes, Smartphones u.a. entwendet. Der Beschuldigte, der ohne festen Wohnsitz ist und bereits mehrfach im Bereich der Kleinstkriminalität in Erscheinung getreten ist, räumte die Taten ein. Nach haftrichterlicher Vorführung wurde er in eine Justizvollzugsanstalt verbracht. Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg: Einbruch in Lebensmittelmarkt

PP-Freiburg – Freiburg-Tiengen: Am Sonntagmorgen (13.03.2016) brachen bislang Unbekannte gegen 01:30 Uhr in ein Lebensmittelgeschäft ein. Im rückwärtigen Bereich des Gebäudes wurden zunächst Fenstergitter entfernt und im Anschluss eine Scheibe eingeschlagen. Durch diese gelangten die Täter in das Innere. Dort endete der Einbruch allerdings vor einer verschlossenen Türe. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts gestohlen. Der Polizeiposten Freiburg-Rieselfeld bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter Tel. 0761 476870-0 zu melden.

Freiburg: Täter nach zweifachem Raub ermittelt

PP-Freiburg – Freiburg: Einen tollen Ermittlungserfolg konnte die Kriminalpolizei Freiburg verbuchen. Ein Jugendlicher, der am 01.12.2015 zwei Überfälle beging, konnte nun durch einen DNA-Treffer ermittelt werden. In den beiden damals gestohlenen Handtaschen der Geschädigten, konnte jeweils eine gleiche, minimale Blutspur festgestellt werden. Die daraus gewonnene DNA konnte einem bereits in Haft sitzenden Jugendlichen zugeordnet werden, der nun auch für die beiden Überfälle Anfang Dezember verantwortlich gemacht wird.

Freiburg: Raub am Seepark 2

PP-Freiburg – Folgemeldung zu: „Freiburg-Mooswald: Zeugenaufruf nach Raub am Seepark“: Wie der Polizei erst im Nachhinein mitgeteilt wurde, kam es am 11.03.2016 bereits gegen 01.10 Uhr zu einer ersten Raubtat im weiteren Bereich zum Seepark und ähnlicher Vorgehensweise. Ein 23jähriger Mann fuhr mit dem Fahrrad auf der Sundgauallee in Richtung Hauptbahnhof. Ungefähr an der Kreuzung Sundgauallee/Gaußstraße versperrten ihm mehrere Männer den Weg und pöbelten ihn an. Ein Mann besprühte ihn schließlich mit Pfefferspray. Die Täter raubten ihm Geldbeutel und Handy und flüchteten auf der Sundgauallee in Richtung Lehen.

Der 23-Jährige konnte drei Männer beschreiben:

  • Täter 1: etwa Anfang 20, ca. 1,90 m groß, gebräuntes Aussehen, schlanke Statur, schwarze Jacke mit Kapuze, Vollbart aber mit Lücken, sprach  „Ghettodeutsch“
  • Täter 2 + 3: etwa Anfang 20, ca. 1,75 bis 1,80 m groß, dunkle, gegelte Haare, hellhäutiges, europäisches Aussehen

Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen und Hinweisgeber. Diese werden gebeten sich unter Tel. 0761 882-5777 zu melden. Die Rufnummer ist rund um die Uhr erreichbar.

Ihringen: Mit Esel kollidiert

PP-Freiburg – Ihringen: Ein kurioser Unfall ereignete sich am 12. März 2016, gegen 19:15 Uhr, an der Kreisstraße 4930 in Höhe des Ihringer Freibades. Hier sah sich eine Autofahrerin, die in Richtung Merdingen unterwegs war, plötzlich mit drei Eseln konfrontiert, die dort auf der Fahrbahn unterwegs waren. Es kam zu einem leichten Streifvorgang mit einem der Vierbeiner, wodurch am Pkw geringer Sachschaden entstand. Das Grautier wurde nicht verletzt. Die Kreisstraße wurde gesperrt bis die Esel nach allerlei Anstrengung wieder dingfest gemacht und auf ihre Koppel gebracht werden konnten.

March: Unfall

PP-Freiburg – March: Am 11. März 2016 kam es gegen 15:30 Uhr auf der Vörstetter Straße in March-Holzhausen zu einem Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstand. Eine Pkw-Lenkerin wollte in die Benzhauser Straße einbiegen und musste wegen Gegenverkehrs im Kreuzungsbereich anhalten. Eine aus der Benzhauser Straße kommende Autofahrerin, die wiederum die Vörstetter Straße queren wollte, reagierte zu spät und kollidierte mit dem stehenden Pkw. Im Anschluss setzte sie ihre Fahrt fort und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Sie konnte jedoch durch Beamte des Polizeireviers Emmendingen am Wohnort in Teningen angetroffen werden. Sie wird nun angezeigt.

March: Akohol, in Schlangenlinien auf dem Roller

PP-Freiburg – March: Am 12. März 2016 wurde der Polizei gegen 23 Uhr von einer Autofahrerin gemeldet, dass vor ihr ein offensichtlich betrunkener Rollerfahrer unterwegs sei. Sie blieb hinter dem Roller und gab den jeweiligen Standort an die Polizei durch. Der in Schlangenlinien fahrende Zweiradfahrer fuhr von March-Neuershausen über Bötzingen und  Eichstetten nach Nimburg. Dort konnte er von einer Streife der Autobahnpolizei angehalten, kontrolliert und dem zuständigen Polizeirevier Breisach übergeben werden. Von dort wurde eine Blutentnahme veranlasst und die die Fahrerlaubnis sichergestellt. Der Mann wird angezeigt.

Hartheim: Unfall durch Reifenteil auf Fahrbahn

PP-Freiburg – Hartheim – Zeugenaufruf: Am Freitag, 11.03.2016, ereignete sich auf der A5 zwischen der Autobahnausfahrt Hartheim und Bad Krozingen ein Verkehrsunfall. Ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer befuhr die Autobahn A5 in Richtung Karlsruhe. Zwischen der Autobahnausfahrt Hartheim und Bad Krozingen platzte diesem in einem Zeitraum von 20:00 – 21:50 Uhr ein Reifen, welcher auf der rechten Fahrbahn liegen blieb. Ohne sich um die Beseitigung des Reifenteils zu kümmern, fuhr der Lkw-Fahrer weiter. Kurz danach überfuhr ein 28jähriger Autofahrer das Reifenteil. Es entstand Sachschaden von ca. 1000 Euro. Verkehrsteilnehmer, welche den Reifen-Platzer bemerkt haben und Hinweise zum Lkw/Kennzeichen machen können, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizei Freiburg unter der Telefonnummer 0761 / 882- 3100 zu melden.

Hinterzarten: Spaziergänger überfallen

PP-Freiburg – Hinterzarten – Zeugenaufruf! Am 13.03.2016, gg. 17:30, Uhr befand sich ein 77-jähriger Mann allein bei einem Spaziergang im Ortsbereich Hinterzarten. In einem Naturerlebnispfad des Waldstücks „Herchenwäldle“ wurde er nach eigenen Angaben von einem bislang unbekannten Mann von hinten gepackt und bäuchlings zu Boden in den Schnee geworfen. Daraufhin habe der Täter dem Mann die Geldbörse sowie weitere Gegenstände und Bargeld in zweistelliger Höhe entwendet. Anschließend sei er zu Fuß in unbekannte Richtung geflüchtet. Der Geschädigte wurde nicht verletzt.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

  • männlich,
  • ca. 30 Jahre alt,
  • ca. 1,80 m groß,
  • normale“ Statur,
  • er trug eine Wollmütze und einen dunklen Anorak.

Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Freibug unter der Rufnummer 0761 882 5777 in Verbindung zu setzen. Diese Rufnummer ist rund um die Uhr besetzt.

Bollschweil: Fahrzeugbrand mit unklarer Ursache

PP-Freiburg – Bollschweil – Pkw brennt komplett aus – Totalschaden: Am 13.03.2016 gegen 22:45 Uhr meldete ein Fahrzeugführer über Notruf der Feuerwehr, dass sein Pkw in Höhe Bollschweil in Brand geraten sei. Die Überprüfung vor Ort ergab, dass der 53 – jährige Fahrzeughalter eines schwarzen Pkw während der Fahrt durchs Hexental feststellte, dass es plötzlich aus dem Fußraum heraus brannte. Er konnte sein Fahrzeug neben der Fahrbahn gefahrlos im Bereich einer Bushaltestellte anhalten um die Fahrbahn nicht zu blockieren.

Er konnte nicht mehr verhindern, dass die Flammen auf das gesamte Fahrzeug übergriffen und dieses komplett ausbrannte. Er und seine Beifahrerin konnten das Fahrzeug unverletzt verlassen. Die Eintreffende Feuerwehr musste während der Löscharbeiten die Ortsdurchfahrt von Bollschweil kurzfristig sperren. Es kam zu leichten Verkehrsbehinderungen. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Zudem wurde das Wartehäuschen der Bushaltestelle durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen. Hier entstand ebenfalls Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Die Brandursache ist bislang unklar. Ein technischer Defekt laut Feuerwehr nicht auszuschließen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein