Freiburg: Polizeibericht vom 13.02.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 13. Februar 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: 6-jähriger vermisster Junge wieder da

Freiburg-Stühlinger, 6-jähriger Junge wurde vermisst und kehrte wohlbehalten nach Hause zurück: Am 13.02.2015 verließ ein 6-jähriger Junge zu Fuß und in Abstimmung mit seiner Mutter die Wohnanschrift, um zu einem Hort zu gehen, von wo aus er an einer Ferienbetreuung teilnehmen sollte. Parallel dazu fuhr die Mutter auf alternativem Weg am Hort vorbei, wo sie erfahren musste, dass ihr Sohn dort noch nicht angekommen war. Die alarmierte Polizei begann sofort mit mehreren Streife mit einer intensiven Suche nach dem Jungen. Der Junge, der immer noch im Stühlinger umherbummelte, spürte wohl, dass hier irgendetwas anders war als sonst und eilte nach Hause, wo ihn die Mutter bereits erwartete. Warum der Junge nicht rechtzeitig beim Hort ankam, wird die Mutter nun in Erfahrung bringen.

Freiburg-Weingarten: Zigarettenkippe löst Brand einer Küchenzeile aus

Am 13.02.2015, gg. viertel vor 12 wurde von Nachbarn Rauch gemeldet, der aus einer Wohnung in der fünften Etage eines Mehrfamilienhauses kam. In der Wohnung wurde durch die hinzugezogenen Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei eine Küchzeile festgestellt, die Brand gefangen hatte. Die Feuerwehr konnte den Brand glücklicherweise schnell löschen. Polizei und Feuerwehr gehen davon aus, dass brandursächlich eine unachtsam in den Mülleimer geworfene Zigarettenkippe war.

Freiburg: Diebe stehlen aus Kellern, Treppenhäusern & Tiefgaragen

Vergangene Woche wurden im Stadtgebiet Freiburg vermehrt Einbrüche und Diebstähle aus Kellern, Tiefgaragen und Treppenhäusern festgestellt. In Kellern finden sich vielfach Werkzeuge und Fahrräder, aus den Treppenhäusern verschwanden in den vergangenen Wochen bereits zehn Fahrradanhänger. Aber auch ganze Reifensätze, die von den Besitzern in einem Winkel einer Gemeinschaftstiefgarage gelagert werden, fanden so ungewollt neue Besitzer.

Tipps der Polizei:

  • In Mehrfamilienhäusern die Hauseingangstür auch tagsüber geschlossen halten, vor dem Drücken des Türöffners prüfen, wer ins Haus will.
  • Auf Fremde im Haus oder auf dem Nachbargrundstück achten, solche Personen ansprechen.
  • In Mehrfamilienhäusern stets Keller- und Bodentüren verschließen. Ein Sichtschutz am Kellerabteil verhindert, dass ein Täter erkennt, ob es sich lohnt eine Tür aufzubrechen.
  • Fahrradanhänger sollten wie Fahrräder mit einem hochwertigen Bügelschloss oder einer stabilen Kette an einer geeigneten Stelle angeschlossen werden.
  • Reifen, Felgen oder ganze Sätze von Rädern sollten nicht offen in Gemeinschaftsgaragen gelagert werden.
  • Tore von Einzelgaragen immer zuziehen und verriegeln.
  • Individuelle, am besten eingravierte oder eingeschlagene Kennzeichnungen von Fahrrädern, Anhängern oder sonstigen Wertgegenständen erleichtern der Polizei bei einer Sicherstellung die Ermittlung des Besitzers.

Weitere Infos unter www.polizeiberatung.de.

Schliengen: Polizei ermittelt unfallflüchtigen Polo-Fahrer

Ein schneller Ermittlungserfolg gelang den Beamten des Polizeipostens Markgräflerland nach einer Unfallflucht am Donnerstagmorgen bei Schliengen. Nach einer Kollision mit einem entgegenkommenden Lkw, der im Straßengraben landete, beging der Fahrer eines silbernen VW Polo Unfallflucht (wir berichteten). Aufgrund eines Zeugenhinweises und akribischer Spurensuche und -auswertung konnten Polizeibeamte den Polo-Fahrer bei Steinenstadt ermitteln. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort in Gang gesetzt.

Ehrenkirchen: Unfallflucht

Zeugenaufruf! Im Zeitraum vom 12.02.2015, 19 Uhr, bis 13.02.2015, 7 Uhr 45 befuhr ein noch nicht bekannter Pkw-Führer die Lairenstraße in Ehrenkirchen in Richtung Süden. In Höhe des Haus Nr. 2 kam er offensichtich nach rechts ab und touchierte einen ordnungsgemäß geparkten Pkw Chrysler, Jeep Grand Cherokee. An diesem entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 3500.- Euro. An der Unfallstelle konnten mehrere Fahrzeugteile des verursachenden Fahrzeugs aufgefunden werden. Anhand dieser konnte recherchiert werden, dass es sich beim Fahrzeug um einen Mercedes Benz, C-Klasse, Limousine Typ W202, Baujahr 1997 – 2000, Farbe Titanrot, handeln dürfte. Das Fahrzeug müsste vorne rechts stark beschädigt sein. Die Ermittler der Verkehrspolizeidirektion Freiburg nehmen sachdienliche Hinweise rund um die Uhr unter der Durchwahl 0761 882 3100 entgegen.

Müllheim: Hemdglunkerumzug

Der Hemdglunkerumzug ist in der schwäbisch-alemannischen Fasnet als Teil des sogenannten „Schmutzige Dunschtig“ nicht weg zu denken. So zogen gestern ab 19.11 Uhr rund 300 Teilnehmer durch die Müllheimer Innenstadt. Auffallend ist, dass wie in früheren Jahren dieser Umzug wieder mehr zur Familiensache wird. Gestern haben sehr viele Eltern mit ihren Kindern teilgenommen. Dank des guten Zusammenspiels zwischen Verkehrsbehörde, Bauhof und der Polizei hielten sich die Behinderungen des Straßenverkehrs in Grenzen. Und wie bereits am Sonntag, war auch dieser Umzug mit abschließender Feier auf dem Markplatz engagiert,  professionell und mit Herzblut durch die Narrenzunft Müllheimer Hudeli vorbereitet und begleitet worden.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein