Freiburg: Polizeibericht vom 12.02.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 12. Februar 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: Mann bei Wohnungsbrand erheblich verletzt

Freiburg-Haslach, Nachbar rettet 80 jährigem das Leben: Am Donnerstagmorgen gegen 07.40 wurde über Notruf mitgeteilt, dass in Freiburg-Haslach eine Wohnung brennen würde. Die Bewohnerin eines Nachbarhauses hat den Rauchmelder gehört, die Feuerwehr gerufen und die Bewohner des Hauses informiert. Diese haben daraufhin im Haus den Rauch gerochen und festgestellt, dass es in einer Wohnung im 1. OG brennt. Ein Anwohner trat beherzt die Tür ein und brachte den Bewohner aus dessen Wohnung. Dadurch haben die Anwohner Schlimmeres verhindert und dem Mann vermutlich sogar das Leben gerettet. Der 80-jährige Mann wurde mit starken Verbrennungen im Bereich der Beine und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr konnte den Brand in der Wohnung schnell löschen. Dieser ist möglicherweise durch eine glimmende Zigarette ausgelöst worden, die näheren Brandumstände müssen jedoch noch ermittelt werden.

Freiburg: Flüchtender Einbrecher festgenommen

Freiburg-Wiehre: Am 11.02.2015, gegen 15 Uhr, beobachtete eine Dame wie eine männliche Person ein Haus in der Wiehre verließ. Die achtsame Frau vermutete, dass hier ein Einbruch stattgefunden haben könnte und informierte die Polizei. Diese leitete sofort Fahndungsmaßnahmen ein. Der 16-jährige Mann konnte durch die eingesetzten Kräfte bereits wenige Minuten nach Alarmierung der Polizei an einer Straßenbahnhaltestelle gestellt werden. Bei der Personenüberprüfung wurde Diebesgut aufgefunden (mehrere Sparbücher und Blanko-Schecks), das auch einem Geschädigten zugeordnet werden konnte. Wieder einmal hat sich gezeigt, wie das Zusammenspiel von achtsamen Bürgerinnen und Bürgern und der Polizei zum Erfolg führen kann.

Schliengen: Unfall mit Unfallflucht

Schliengen:Kollision im Begegnungsverkehr – Lkw landet in Graben, Polo-Fahrer flüchtet: Nach einem Unfall am Donnerstagmorgen bei Schliegen sucht die Polizei einen silbernen VW Polo mit FR-Kennzeichen. Dessen Fahrer verursachte um 8.30 Uhr auf der Umgehungsstraße von Schliengen einen Verkehrsunfall und beging Unfallflucht. Der von Auggen kommende Polo geriet in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Lkw. Dieser kam von der Straße ab und landete in einem Graben. Der Lkw-Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Der Unfallverursacher fuhr mit seinem stark beschädigten Auto weiter und verschwand. Eine Zeugin konnte das Teilkennzeichen FR-J ….ablesen. Die Polizei sucht nach dem silbernen Polo und dessen Fahrer und bittet um sachdienliche Hinweise (Kontakt: Polizeiposten Markgräflerland, 07626-977800).

Löffingen, B31:  3 Auffahrunfälle bei dichtem Nebel

Löffingen, B31: Liegengebliebener Lkw:  Am Donnerstag, 12.02.2015, blieb gegen 9.45 Uhr auf der B31, zwischen Dögginger Tunnel und Löffingen ein in Richtung Freiburg fahrender Lkw liegen. Der Lkw wurde durch den Fahrer ordnungsgemäß abgesichert. Wegen des zum dortigen Zeitpunkt herrschenden dichten Nebels mit Sichtweiten von unter 100m, wurde die Polizei bezüglich weiterer Absicherung gerufen. Obwohl eine Streife des Polizeipostens Löffingen, unterstützt von einer weiteren Streife des Polizeireviers Titisee-Neustadt den Pannen-Lkw absicherten, ereigneten sich zwischen 10.30 und 11.00 Uhr drei Auffahrunfälle.

Später konnte die Absicherung durch ein Fahrzeug der Straßenmeisterei mit Sicherungsanhänger optimiert werden. Bei einem der drei Auffahrunfälle bremste ein Pkw-Fahrer wegen des Pannenfahrzeuges auf dem rechten Fahrstreifen ab. Der nachfolgende Pkw fuhr infolge zu geringen Sicherheitsabstand auf. Hier entstand Sachschaden in Höhe von ca. 6.000,- EUR. Bei einem weiteren Unfall bremste der vorausfahrende Pkw ebenfalls beim Erkennen des liegengebliebenen Lkw und der Polizei ab, worauf die beiden nachfolgenden Pkw infolge zu geringem Sicherheitsabstand und nicht angepaßter Geschwindigkeit auffuhren. Der entstandene Schaden beträgt hier etwa 20.000,-EUR. Bei einem dritten Unfall wechselte ein Lkw-Fahrer angesichts des Pannenfahrzeuges den linken Fahrstreifen in seiner Fahrtrichtung, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten, wodurch es zur seitlichen Kollision mit einem auf diesem Fahrstreifen fahrenden Pkw kam. Der Sachschaden beläuft sich hier auf ca. 2.000,- EUR. Personen wurden bei den Verkehrsunfällen glücklicherweise nicht verletzt. Während den Unfallaufnahmen kam es zu Verkehrsbehinderungen, eine vollständige Sperrung der B31 war aber nicht notwendig. Gegen 12.15 Uhr hatte sich der Nebel aufgelöst. Das Pannenfahrzeug konnte ebenfalls wieder mobilisiert und somit die Fahrbahn der B31 wieder vollständig frei gegeben werden.

Freiburg:  LKW-Unfall im Schützenalleetunnel

Am 12.02.2015, gg. 11 Uhr, kam es im Schützenallee-Tunnel stadtauswärts zu einem Unfall mit einem (nach derzeitigem Stand) allein beteiligten Lkw. Der Tunnel ist musste gesperrt werden. Eine Umfahrungsstrecke über die Schwarzwaldstraße war eingerichtet. Die Feuerwehr und Fachleute der Verkehrspolizeidirektion Freiburg waren ebenfalls vor Ort. Nach erster Einschätzung hat sich beim Lkw ein Bolzen gelöst, woraufhin der Anhänger mit der Tunnelwand kollidierte. Das Fahrzeug konnte inzwischen aus dem Tunnel geborgen werden. Der Tunnel ist bereits wieder befahrbar. Verletzt wurde niemand.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein