Freiburg: Polizeibericht vom 1.10.2012

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Freiburg
Polizei- Meldungen

Meldungen vom 1.10.2012

Freiburg: Pferdeschänder tötet Stute im Weierweg, Freiburg-St.Georgen

Stute nach Angriff eingeschläfert- wo ist der Täter?

Unfassabar – Tierschänder ohne Gewissen – dieses mal wurde eine Stute so schwer verletzt, dass sie eingeschläfert werden musste.

Mehr dazu…

Freiburg, Schnewlinbrücke

Alkohol und Drogen: 24-Jähriger rastet aus

Beleidigungen, Spucken und Widerstand

Am frühen Sonntagmorgen, um 05.30 Uhr, wurde eine Personengruppe von einer Streife des Polizeireviers Freiburg-Süd auf der Schnewlinbrücke kontrolliert. Bei der Personengruppe handelte es sich um drei Frauen und drei Männer.

Einer der Männer, 24 Jahre alt, beleidigte fortwährend die eingesetzten Polizeikräfte auf sexueller Basis. Als er kontrolliert werden sollte, zeigte er die deutliche Absicht, sich zu entfernen. Beim Versuch, ihn festzuhalten, spuckte er einen der Beamten an. Sein körperlich heftiger Widerstand wurde letztendlich überwunden.

Nachdem Handschließen angelegt und der Mann auf die Dienststelle gebracht worden war, wurde eine Alkoholisierung von über 1,5 Promille festgestellt. Außerdem räumte er „entschuldigend“ ein, „gekifft“ zu haben.

Eine richterlich angeordnete Blutentnahme und ein Gewahrsam waren die Folge. Das Polizeirevier Freiburg-Süd ermittelt nunmehr wegen Beleidigung, Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Freiburg – Rieselfeld

Randalierer überfallen Partygäste

Ingeborg-Drewitz-Allee – Polizei bittet um Mithilfe

Sonntagnacht, 30.09.2012 kurz vor 03.00 Uhr, wurde die Polizei zu einer Auseinandersetzung in die Ingeborg-Drewitz-Allee im Stadtteil Freiburg-Rieselfeld gerufen.

Mehr dazu…

Ehrenkirchen-Norsingen

Häusliche Gewalt

Platzverweis für Aggressor

Das Polizeirevier Freiburg-Süd musste am Freitagabend, kurz vor 21.00 Uhr, nach Ehrenkirchen-Norsingen ausrücken. Eine Frau hatte mitgeteilt, ihr Partner würde in der gemeinsamen Wohnung randalieren.

Als der Sachverhalt bestätigt vorgefunden wurde, war dem 32-Jährigen ein Platzverweis erteilt worden. Diesem kam er nicht nach, weshalb er mit zur Polizeidienststelle genommen wurde. Dabei ergaben sich Probleme: Der Alkoholisierte leistete erheblichen Widerstand.

Mit über 2,1 Promille war der Mann in sogenannten Beseitigungsgewahrsam genommen worden. Ein Arzt hatte zuvor seine „Gewahrsamsfähigkeit“ bestätigt.

Der Polizeiposten Ehrenkirchen, Telefon 07633/806180, führt die weiteren Nachforschungen.

Freiburg, Haslach -Schildacker

31-Jähriger mit über fünf Promille

Mann aus Kasachstan musste in Ausnüchterungsgewahrsam genommen werden

Am Sonntagnachmittag, kurz vor 15.00 Uhr, rief ein 31-jähriger Mann aus Kasachstan auf dem Polizeirevier Freiburg-Süd an und teilte mit, am Vorabend in eine Auseinandersetzung verwickelt gewesen zu sein. Da sich der Sachverhalt nicht aufklären konnte, wurde der Anrufer von einer Streife an seiner Wohnanschrift an der Neuenburger Straße aufgesucht. Seine starke Alkoholisierung war augenscheinlich. Tatsächlich erbrachte ein Alkomattest eine Alkoholkonzentration von 5,2 Promille (!).

Der Mann wurde einem Arzt vorgestellt, welcher die Gewahrsamsfähigkeit bestätigte. Anschließend war der Alkoholisierte in Ausnüchterungsgewahrsam genommen worden.

March-Einbruch

Wohnungseinbruch

Unbekannte Täter drangen, nachdem sie die Wohnungstür gewaltsam geöffnet hatten, in eine Kellerwohnung eines Anwesens in der Sonnhalde in March-Holzhausen ein. Die Tatzeit lag zwischen Freitag, 28.09.2012, 00.15 Uhr, bis Samstag, 29.09.2012, 08.45 Uhr. Von den Tätern wurde ein Flachbildfernseher der Marke JVC entwendet. Der angerichtete Sachschaden, sowie der Diebstahlsschaden, betragen mehrere Hundert Euro.

Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Sonnhalde erbittet der Polizeiposten March, Telefon 07665/93429-3.

Breisach

Diebstahl

Diebische Partygäste

Am Abend des 29.09.2012 feierte eine in Breisach-Oberrimsingen wohnende 16jährige zusammen mit zwei Freundinnen eine kleine Party. Da eine Party ohne männliche Partyteilnehmer offensichtlich nicht die gewünschte Unterhaltung bot, rief eines der drei Mädchen über Handy einen 18jährigen Bekannten an und lud ihn zu dieser Party ein.

Dieser erschien dann gegen 23.45 Uhr in Begleitung von zwei weiteren männlichen Personen im Alter von 24 und 25 Jahren, sowie einer Frau im Alter von 22 Jahren auf der Party. Zur fortgeschrittener Stunde, gg. 04.45 Uhr, bemerkte eines der Mädchen dann, dass ihr Handy fehlte.

Diese Feststellung war für die Besucher offensichtlich Anlass das Haus fluchtartig zu verlassen. Bei der daraufhin erfolgten genaueren Nachschau in der Wohnung stellten die drei Mädchen fest, dass in den Kellerräumen des Anwesens sämtliche Fenster offen standen. Von den vier nun flüchtigen Partygästen waren bereits diverse elektronische Geräte ins Freie geschafft und zum Abtransport bereit gestellt worden.

Widerrechtlich in ihrem Besitz befanden sich bei ihrer Flucht bereits eine Armbanduhr und ein hochwertiges Feuerzeug. Der Wert dieser beiden Gegenstände liegt bei ca. 2.000 Euro. Durch entsprechende Ermittlungen in polizeilichen Dateien und über das Soziale Netzwerk Facebook gelang es, alle vier tatverdächtigen Personen namentlich zu ermitteln.

Die weiteren Maßnahmen werden nun durch den Jugendsachbearbeiter des Polizeireviers Breisach durchgeführt.

Umkirch

Betrunken

Parkrempler mit Folgen

Am Samstag, 29.09.2012, um 17.00 Uhr, beobachtete eine Zeugin, wie eine Pkw-Führerin beim Einparken auf dem Kundenparkplatz des E-Centers in Umkirch, Am Gansacker, mit ihrem vorderen rechten Stoßfänger einen geparkten Pkw leicht touchierte. Die Unfallverursacherin stieg aus ihrem Fahrzeug aus und begab sich, ohne um den Schaden zu bekümmern, in das Einkaufscenter. Dort wurde sie dann von der Zeugin angesprochen.

Bei der polizeilichen Unfallaufnahme konnten die Beamten bei der Verursacherin leichten Alkoholgeruch, sowie eine leicht verwaschene Aussprache, feststellen. Ein daraufhin durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über einer Promille. Der Dame musste daraufhin eine Blutprobe entnommen werden. Ihr Führerschein wurde einbehalten.

Vogtsburg

Unfall

Unfallflucht

Ein bisher noch unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte im Tatzeitraum vom 25.09.2012, von 08.00 Uhr, bis 29.09.2012, gegen 13.14 Uhr, einen auf dem Patientenparkplatz der Klinik Dr. Lay in Vogtsburg-Bischoffingen geparkten Pkw der Marke Honda Akkord. Der Sachschaden am geschädigten Fahrzeug, der im Bereich der hinteren rechten Fahrzeughälfte lag, beträgt ca. 1.200 Euro.

Hinweise zu dem Unfallverursacher erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0.

Breisach

Verkehrsunfall

Betrunkener Fahrradfahrer

Am 28.09.2012, um 16.04 Uhr, fuhr eine Pkw-Führerin mit ihrem Fahrzeug auf der Vogesenstraße in Breisach in südöstlicher Richtung. Unmittelbar vor dem Kreisverkehr Vogesenstraße/St.-Louis-Straße/Hohenzollern Straße sah sie auf dem gegenüberliegenden Gehweg einen stark schwankenden Radfahrer entgegenkommen. Aufgrund der unsicheren Fahrweise des Radfahrers hielt sie ihren Pkw noch vor der Einfahrt in den Kreisverkehr an.

Der Radfahrer zog dann sein Fahrrad plötzlich nach links und fuhr frontal auf den stehenden Pkw auf. An dem Fahrzeug der Geschädigten entstand dadurch ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Der Radfahrer selbst zog sich durch den Aufprall keine Verletzungen zu. Wie festgestellt, stand er stark unter Alkoholeinwirkung.

Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Breisach

Unfall

Unfallflucht

Am 1.10.2012, zwischen 07.50 und 12.45 Uhr wurde ein in der Jahnstraße in Breisach, gegenüber der Stadthalle geparkter Pkw der Marke Audi, silberfarben, von einem bisher noch unbekannten Verkehrsteilnehmer im Bereich der linken hinteren Fahrzeugseite beschädigt. Aufgrund der Beschädigungen liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei dem unfallverursachenden Fahrzeug um einen Lkw handelte.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf zirka 4000 Euro. Hinweise zum Unfallverursacher erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0.

(Quelle: PD Freiburg)

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein