Feldberg: Lawinen töten 2 Menschen

    Wiederbelebungsversuche blieben leider erfolglos

    31.01.2015 – Schwarzwald, Feldberg, Herzogenhorn: Bei den Rettungsmaßnahmen, waren 8 Bergwachten, das DRK, Polizei und Feuerwehr, Suchhunde sowie ein Hubschrauber der DRF und mehrere Schneefahrzeuge des Liftverbunds Feldberg im Einsatz.

    Bei den Lawinenabgängen am 30.01.2015, kam ein 20-jähriger Mann und 58-jährige Frau ums Leben. Entgegen ersten Meldungen, handelt es sich bei der Person die Nahe der Zastlerhütte gegen 13.30 Uhr verschüttet wurde, nicht um einen 22-Jährigen, sondern um einen 20-jährigen Mann aus Freiburg. Er wurde nach knapp 2 Stunden von den Suchkräften geortet und ausgegraben. Der junge Mann verstarb noch im Bereich der Fundstelle. Wiederbelebungsversuche blieben leider erfolglos.

    Die 58-jährige Frau aus dem Kreis Waldhut, die am Herzogenhorn, Nahe der Krunkelbachhütte, um kurz nach 14.30 Uhr von einer Lawine verschüttet wurde, ist ebenfalls verstorben. Die Frau wurde eine gute Stunde nach dem Lawinenabgang von den Suchkräften leblos aufgefunden. Auch bei ihr blieben die Reanimationsversuche leider erfolglos. Es wurde noch eine weitere Person, die mit derselben Gruppe in der sich auch die 58-jährige Frau befand unterwegs war, von den Schneemassen getroffen und dabei verletzt. Die Person wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die polizeilichen Ermittlungen zu den beiden Unglücksfällen dauern noch an.

    Bergung erweist sich als sehr schwierig

    Die Suchkräfte der Bergwacht Schwarzwald, waren mit Lawinenexperten, Lawinen-Suchhunden und einem Hubschrauber im Einsatz. In dem großen und unübersichtlichen, schneereichen Gelände, fehlte von den Vermissten jede Spur. Als sie dann geortet werden konnten, mussten sie aus dem Schnee ausgegraben werden. Dabei erschwerte die einsetzende Dunkelheit, der hohe Neuschnee und das steile, unwegsame Gelände den Einsatz der Suchtrupps. Auch für die Retter sind solche Einsätze nicht ungefährlich – es kann dabei jederzeit zu weiteren Lawinenabgängen kommen.

    Vorsicht – es herrscht akute Lawinengefahr am Feldberg

    Im Zusammenhang mit den beiden Unglücksfällen weist die Polizei darauf hin, dass aktuell in den Höhenlagen des Südschwarzwaldes und vor allem im Bereich des Feldbergs, an diesem Wochenende, akute Lawinengefahr besteht. Wanderer, Fußgänger und Ski-Fahrer werden gebeten, diesen Bereich zu meiden. Die Lawinengefahr am Feldberg wird oft unterschätzt: Der Feldberg gilt als eines der gefährdetsten Lawinengebiete im Schwarzwald und es kommt regelmäßig zu Lawinenabgängen. Der Feldberg gilt als eines der lawinengefährdetsten Gebiete im Südwesten.

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein