Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 03.02.2015

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 03. Februar 2015

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Rotlichtverstoß führt beinahe zu Unfall

Rotlichtverstoß durch Lkw: Wie der Polizei nachträglich bekannt wurde, befuhr am Mittwoch (28.01.2015), kurz nach 7 Uhr morgens, ein orangefarbener Muldenkipper, aus Richtung Freiburg kommend, die B3 und wollte die Ampelkreuzung B 3/Denzlinger Straße überqueren. Hierbei missachtete er das Rotlicht. Ein von Richtung Wasser kommender Kleinbus und ein Radfahrer mussten stark bremsen und hatten Glück, dass es zu keiner Kollision kam. Der Fahrradfahrer und der Kleinbus fuhren anschließend weiter. Die Polizei bittet darum, dass sich der Radfahrer, der Kleinbusfahrer oder weitere Zeugen des Vorfalls unter 07641/5820 beim Polizeirevier in Emmendingen melden.

Emmendingen: Unfall auf glatter Fahrbahn

Am Montag (02.02.2015), gegen 15.45 Uhr, kam es auf der B 3 zwischen Wasser und Denzlingen zu einem Verkehrsunfall. Hierbei befuhr eine Fahrzeugführerin die B 3 aus Richtung Emmendingen kommend und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach einer Kollision mit der dortigen Leitplanke schleuderte Sie über die dreispurige Fahrbahn.

Ein entgegenkommender Autofahrer erkannte die Gefahr und gab geistesgegenwärtig Gas, wodurch es lediglich zu einem Streifvorgang der beiden Fahrzeuge kam. Das schleudernde Fahrzeug kam letztendlich an der entgegengesetzten Leitplanke zum Stehen. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Zur Bergung des Fahrzeuges musste die B 3 teilweise gesperrt werden. Die Fahrzeugführerin wurde bei dem Unfallgeschehen leicht verletzt, konnte jedoch nach ambulanter Behandlung im Kreiskrankenhaus Emmendingen wieder entlassen werden.

Emmendingen: Verfolgungsfahrt in der Innenstadt

Am Montagabend, gegen 18.00 Uhr, kam es in Emmendingen zu einer Verfolgungsfahrt. Vorangegangen war eine Verkehrskontrolle in der Neubronnstraße. Die Polizeibeamten wollten hierbei ein stehendes Fahrzeug, aus dem laute Musik dröhnte, kontrollieren. Beim Herantreten an das Fahrzeug gab der Fahrzeugführer mit seinem grauen Fiat Seicento plötzlich Gas. Trotz teilweise schneebedeckter Fahrbahn raste der Fahrer mit über 80 km/h durch die Innenstadt. Dabei überholte er auch völlig unkontrolliert mindestens einen vorausfahrenden Pkw. An der Ampelkreuzung der Kaiserstuhlstraße konnte der Fahrer aufgrund eines Rückstaus nicht weiter flüchten und wurde durch die Beamten vorläufig festgenommen. Eine durchgeführte Atemalkoholmessung ergab, dass der Fahrer unter Alkoholeinwirkung stand. Nach erfolgter Blutentnahme beim Polizeirevier Emmendingen wurde auch der Führerschein des Mannes einbehalten. Die Polizei sucht nun Zeugen der Verfolgungsfahrt. Diese werden gebeten, sich unter Tel. 07641/5820, beim Polizeirevier in Emmendingen zu melden.

Bereich Waldkirch

Ezach: Unfall auf der B294 mit tödlichem Ausgang

Heute kam es gegen 17 Uhr zu einem schweren Unfall auf der B294 in Elzach. Eine 72-jährige Frau verstarb noch an der Unfallstelle. Drei weitere Personen wurden schwer verletzt in Kliniken eingeliefert – mehr dazu…

Elztal: Vermehrt Glatteisunfälle

Wegen starkem Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt, kam es am Montag auf den Straßen zwischen Waldkirch und dem oberen Elztal zu einer Vielzahl von kleineren Verkehrsunfällen, bei denen zum Glück keine Personen zu Schaden gekommen sind. So wurden der Polizei in den Nachmittagsstunden fünf Verkehrsunfälle gemeldet, deren Ursachen auch auf die winterlichen Wetterverhältnisse zurückzuführen sind. Selbst wenn manchem Fahrzeugführer vorgehalten werden muss, dass dieser zu schnell fuhr, kamen ebenso Fahrzeuge ins Schleudern, welche vermeintlich sehr vorsichtig unterwegs waren. In einem Fall rutschte Schnee auf die Windschutzscheibe eins Kleintransporters, welchen der Fahrzeuglenker vor Fahrtantritt nicht vom Fahrzeugdach entfernt hatte. Da der Fahrer kurzzeitig nichts sah, musste er abbremsen. Der nachfolgende Verkehrsteilnehmer reagierte zu spät und es kam zum Auffahrunfall. Gerade bei glatten Straßen sollte der Sicherheitsabstand lieber etwas größer sein. Beide Beteiligten erwartet ein Bußgeldverfahren. Die Situation auf den örtlichen Straßen wurde dadurch verschärft, dass zeitgleich mehrere Lkw beim Überqueren der Heidburg stecken blieben.

Waldkirch: Einbruch in Optikergeschäft

In der Nacht auf Dienst drangen bislang unbekannte Täter über einen Nebeneingang in die Geschäftsräume eines Augenoptikers in der Lange Straße ein. Dort wurden mehrere hundert Brillen sowie ein teures Messgerät der Marke Huvitz gestohlen. Es entstand Diebstahlsschaden im hohen fünfstelligen Bereich. Sollte jemand in der fraglichen Nacht Wahrnehmungen gemacht haben, die mit dem Tatgeschehen zusammenhängen könnten, so wird er gebeten, sich mit dem Polizeirevier Waldkirch unter Telefon 07681/40740 in Verbindung zu setzen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein