Elzach: Narrentag 2013 – Großer Umzug des Viererbunds

11.1.2013

In Elzach sind die Narren los

Heute um 19 Uhr werden bereits die Besenwirtschaften und Festhütten eröffnet und ab Morgen herrscht der Ausnahmezustand im Elzacher Städtle.

Der Viererbund bestehend aus den den Zünften Oberndorf, Überlingen, Rottweil und Elzach trifft sich dieses Wochenende erstmals seit 1999 wieder in Elzach zum Narrentag.

Erwartet werden tausende von Besuchern und an den Umzügen werden rund 3000 Hästräger des Viererbundes aufmaschieren.  Uralten Rituale die bis zum Jahre 1530 zurückzuverfolgen sind, bieten in Elzach an diesem Wochenende ein beeindruckendes Schauspiel: Dämonisch, schaurig, urig und fröhlich zugleich, ist der Narrentag ein Ereignis das sich kaum beschreiben lässt und das man einfach selbst sehen und erleben muss .

Updates Available!

Elzacher Narrentag aus Sicht der Polizei – darunter – Saublodere vs. Großstädter ;-) mehr dazu…

Hier das Programm:

Narrentag Elzach – Programm

Öffnung der Besenwirtschaften und Festhütten.

  • Freitag 11.1. 2013 – 19.00 Uhr:
  • Beginn des Narrentages mit Narrentreiben erst ab dem 12. Januar 2013.

Narrenbaumstellen durch die Zimmermannsgilde

  • Samstag 12. Januar 2013 – 11.00 Uhr:
  • Zimmermannsgilde der Narrenzunft Überlingen auf dem Bärenplatz
  • Ausschellen des Narrentags 2013 durch die Rotweiler Ausscheller.
  • Zuvor Festzug mit Narrenbaum, Zimmermannsgilde und der Stadtmusik Elzach ab dem Ladhof zum Bärenplatz.

Offizieller Empfang zum Narrentag 2013 in Elzach

  • Samstag 12. Januar 2013 – 15.00 Uhr:
  • Für geladene Gäste im Haus des Gastes.

Großer Fackelumzug

Samstag 12. Januar 2013 – 19.00 Uhr:

  • Start am Ladhof
  • Reihenfolge: Oberndorf – Überlingen – Rottweil- Elzach
  • Umzugsauflösung in Richtung Schießgraben / Alfing
  • Fackelfeuer unterhalb der Kirchenmauer.

Messe zum Narrentag in der St. Nikolaus Kirche Elzach

  • Sonntag 13. Januar 2013 – 9.00 Uhr:

Frühschoppenkonzert der Stadtkapellen

  • Sonntag 13. Januar 2013 – 11.00 Uhr:
  • Stadtkapellen aus Elzach und Rottweil im Haus des Gastes,
  • Überlingen und Oberndorf in der Sporthalle Elzach.

Großer Sonntagsumzug

  • Sonntag 13. Januar 2013 – 14.00 Uhr:
  • Start am Ladhof
  • Reihenfolge: Rottweil – Überlingen – Oberndorf – Elzach
  • Umzugssauflösung in RichtungSchießgraben / Alfing

Veranstalter: Narrenzunft Elzach e.V.

Schuttig-Video

SCHUTTIG from PROCONTRAFILM on Vimeo.

Hier noch weitere Informationen zum Narrentreffen in Punkto Sicherheit

Die Polzeidirektion Emmendingen informiert auf ihrer Facebookseite rund zum Thema Sicherheit und Jugendschutz am Narrentag in Elzach

(Quellen: Narrenzunft und Narrentag Elzach, © Bild und Video Christopher Stöckle www.procontrafilm.de)

Update: Elzacher Narrentag

– Video des Tages: So wars beim Narrentag

4 Kommentare

  1. Freue mich auf den heutigen Tag.Werde mit meiner 86jährigen Mutter den Umzug anschauen.Sie hat ihn vor 32 Jahren das letzte mal gesehen.

  2. Ich Fand Dieses Narrentreffen Super Freue mich Schon auf Das In Rottweil Da Ich selber Mitspringen Bei Den Oberndorfer als Narro Da ich seit .4.Jahren bei der NZO dabei obwohl in Der Schweiz geboren bin – meine Heimat bleibt Oberndorf am Neckar Da Wo Die Wurzeln Sind Da Ist Auch Meine Heimat. Und Der Tag wird kommen wo ich zurückkehren werde nach Oberndorf die Schweizer sind die …. In Europa die können nicht mal richtig Fasnet feiern vor allem die Basler und Zuercher die sind die …. der Welt darum wünsche ich Allen eine Freudenreiche Fasnet Euer Beny

    (Sorry Beny – aber die Beleidigungen – wurden entfernt – Dir und allen anderen Narren eine fröhliche und schöne Fasnet.)
    – Die Redaktion

  3. Grund Meines SchreibenAn Die Redaktion Dies WAr Auch Keine Beleidigung Gegen Die Basler Und Zuercher. Da Ich Selber In Einer Guggenmusik In Wintsrthur Und Auch Bei Den Linberg Hexenzunft War Und Einmal Beim Morgenstraich In Basel Aber Ich Werde Niemals Mehr An Den Morgenstraich Gehen Nach Basel Die Einzige Die Richtig Feiern Sind Die Luzerner Mit Ihrem Urknall Danach Geht die Post Ab Da Sind Ueber Hunderte Guggenmusiker Und Die Thurgauer Koennen Dann Feiern Die Guggenmusiker Haben Es Auch In Sich Und Was Das Feiern Der Thurgauer Angeht Hat Sich Erwiesen In New-York Am Sylvester 2012-2013 Am Times-Quer Wo Zwei Schweizeeriner Aus Muenchwilen.Ktn.TG durch Die New-Yorker Polizei Verhaftet Wurden Da Sie Angeblich Ein Polizei Auto Beschaedigt Haben Sollen Tia Dumm Gelaufen Fuer Die NYPD Wen Die Puller Von New-Yorker Zu Doff Sind Und Ihr Auto Bei Einer Festmeile Abstellen Muss Ich Sagen Selber Schuld Da Ich Die Schwestern Persoenlich Kenne Glaube Ich Nich Daran Das Sie Dies Waren Gruß Beny

  4. Hallo Beny – wir sind auch gar nicht davon ausgegangen – dass Du absichtlich beleidigen wolltest – es kann aber schnell so verstanden werden. Und es sind nun mal verschiedene Kulturen die da aufeinandertreffen – da kann es schon zu Missverständnissen kommen – Anmerkung zu Polizei in NY – denke kaum dass die freiwillig da standen – wahrscheinlich wurden sie dahin komandiert? – Ob das nun die Mädels waren oder nicht – Spaß muss sein – hört aber da auf wo andere zu Schaden kommen – finden wir – An dieser Stelle eine schöne und agressionsfreie Fasnet wünschen ;-)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein