Waldkirch: Vorsicht – Betrüger unterwegs

Bei Senioren leichtes Spiel…

Polizei warnt vor Wechselgeldbetrügern im Bereich Waldkirch

Heute am 13.12.13  und bereits am 7.12.13, wurden 2 betagte Bürger Nahe der Waldkircher Sparkasse, Opfer von Wechselgeldbetrügern

Diebstahl 1: Vergangenen Samstag , am 7.12.13, ca. 10.00 Uhr, wurde ein 82-jähriger Mann, in der Nähe der Waldkircher Sparkasse  in der Damenstraße, von einem Mann angesprochen, der angeblich Wechselgeld für einen Parkscheinautomaten benötigte.

Kaum hatte der ältere Mann seine Geldbörsel geöffnet, verschaffte sich der unbekannte Täter einen Überblick über den Inhalt der Geldbörse und stahl mit geübten Fingern unbemerkt 130 Euro in Scheinen.

Der ältere Herr bemerkte den Diebstahl erst, als er beim anschliesenden Einkauf feststellte, dass das Geld in seinem Geldbeutel fehlte.

Diebstahl 2: Heute Moregn, am 13.12.13, ebenfalls gegen 10.00 Uhr, wurde ein 86-jähriger Mann, ebenfalls Opfer des vermutlich gleichen Betrügers.

Über 1.000 Euro wurden dem arglosen Mitbürger aus seinem Geldbeutel gestohlen. Vermutlich hatte der skrupellose Dieb sein Opfer schon beim Geld abheben in der Sparkasse beobachtet.

Erst zu Hause bemerkte der ältere Mann, dass ihm beim angeblichen Geldwechsel über 1.000 Euro gestohlen wurden.

Die vage Täterbeschreibung lässt stark vermuten, dass es sich bei den beiden Fällen um den selben Täter handeln könnte.

Täterbeschreibung:

  • Männlich,
  • etwa 40 Jahre alt,
  • zwischen 170 und 180 cm groß,
  • mit südländischem Aussehen,
  • der Dieb hatte eine längliche Gesichtsform und war von kräftiger Statur.
  • Er sprach deutsch mit südländischem Akzent.

Die Polizei warnt davor, fremde Personen bei Wechselgeldaktionenin die Nähe des geldbeutels zu lassen und mahnt zu erhöhter Vorsicht!

Senioren sollten sich lieber gar nicht auf Geldwechselanfragen einlassen!!!

Zeugen und Hinweisgeber wenden sich bitte an die Polizei Waldkirch unter Telefon 07681/4074-0.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein