Waldkirch: Unwetter – Hochwasser – Polizeibericht

polizeibericht zu Erdrutsch nach Unwetter Waldkirch Evakuierung
Waldkirch - Erdutsch - unteres Amtsfeld evakuiert - Bild: Feuerwehr Waldkirch

14.06.2016 – Stand: 11:04 Uhr: Waldkirch, Elztal: Unwetter am Montag aus polizeilicher Sicht

Unwetterfolgen in Waldkirch und den Ortsteilen

Waldkirch: Aus polizeilicher Sicht gab es neben zahlreichen überfluteten Kellern und Untergeschossen zusammengefasst folgende Ereignisse in Verbindung mit dem gestrigen (13.6.2016) Unwetter über dem Elztal: Aufgrund anhaltenden Starkregens kam es am Abend an einem Hang im „Unteren Amtsfeld“ zu einem Erdrutsch, in dessen Folge große Wassermassen gegen eine Mauer drückten. Da die Gefahr bestand, dass diese Mauer durch die gewaltigen Kräfte einzustürzen drohte, wurden vorsorglich sechs gegenüberliegende Häuser evakuiert. Von der Evakuierung waren/sind 29 Menschen betroffen. Verletzt wurde niemand.

Die Straße wurde komplett gesperrt. Derzeit finden in diesem Bereich geologische Untersuchungen statt, um die Gefahrensituation genauer einschätzen zu können. Im Bereich „Altersbach“ (L 186) blockierte ein Erdrutsch die Fahrbahn in Richtung Kandel, so dass die Straße nur einseitig befahrbar war. Die Polizei sicherte diese Stelle bis zur Beseitigung durch die Straßenmeisterei Waldkirch ab. Der Verkehr war nur geringfügig beeinträchtigt.

Ein umgestürzter Baum auf der Landstraße in Gutach blockierte vorübergehend den Verkehr. Der Baum wurde durch den Bauhof und die Freiwillige Feuerwehr Gutach entfernt. Für die Dauer dieses Einsatzes wurde die Gefahrenstelle durch die Polizei abgesichert und der Verkehr örtlich umgeleitet.Sowohl der „Altersbach“ als auch der „Kohbach“ traten durch das Unwetter über die Ufer. Durch die Feuerwehr Waldkirch wurden Barrikaden aus Sandsäcken errichtet und die Langestraße zwischen Bismarkstraße und Papiergässle voll gesperrt. Eine örtliche Umleitungsstrecke wurde kurzfristig eingerichtet.

In den Ortsteilen Kollnau und Siensbach sowie auf Gemarkung Gutach standen viele Straßen durch über die Ufer getretene Bäche und überlaufende Kanalschächte unter Wasser, sodass auch hier der Verkehr zeitweise erheblich behindert wurde. Durch einen umgestürzten Baum „Am Schmelzofen“ in Kollnau wurde ein Auto beschädigt.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein