Waldkirch: Tödlicher Unfall – Transporter kollidiert mit Zug

Waldkirch-Buchholz: Fahrzeug kollidiert mit Elztalbahn

Waldkirch: Am 12.03.2019 gegen 11.30 Uhr ging beim Polizeipräsidium Freiburg die Meldung ein, dass ein mit Personen besetztes Fahrzeug am Bahnübergang Buchholz mit einem passierenden Zug kollidiert sei. Die Rettungsmaßnahmen und ersten Abklärungen vor Ort dauern derzeit an.

UPDATE – 13:19 Uhr: Nach jetzigem Kenntnisstand wurde infolge der Kollision der Fahrer des Fahrzeugs tödlich verletzt. Hinweise auf weitere Verletzte bestehen bislang nicht. Ermittlungen zum Unfallhergang an dem unbeschrankten Bahnübergang dauern zur Stunde an. Die Bahnstrecke ist derzeit noch gesperrt.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Buchholz: Bahnstrecke weiterhin gesperrt

Waldkirch-Buchholz: Unfall zwischen Transporter und S-Bahn – Bild: © Feuerwehr Waldkirch

UPDATE: Um die Mittagszeit, wurde die Feuerwehr Waldkirch zur technischen Unterstützung zu dem Unfall hinzu gerufen, welcher sich noch vor 12.00 Uhr ereignet hatte. Die Feuerwehr wurde erst etwas später zur weiteren Unterstützung und zur Sicherstellung des Brandschutzes hinzu alarmiert. Der Unfall ereignete sich am unbeschrankten Bahnübergang in der Bannweid im Ortsteil Buchholz, dort kam es zu einer Kollision zwischen der dort regelmäßig verkehrenden Breisgau-S-Bahn und einem Kleintransporter.

Bei dem Zusammenstoß mit der in Richtung Freiburg fahrenden Bahn wurde der Transporter rund 250 bis 300 m vor der Lok über die Schienen geschoben, bis der Zug schließlich zum Stillstand kam.

Der Fahrer des Kleintransporters wurde aus seinem Fahrzeug geschleudert, die Kräfte des Rettungsdienstes und Notarzt versuchten ihn sofort nach ihrem Eintreffen zu reanimieren, er verstarb jedoch noch an der Unfallstelle.

Weitere Verletzte sind – entgegen anderer ersten Medienmeldungen – nicht bekannt. Angaben zufolge befanden sich rund 40 bis 50 Fahrgäste in den Abteilen der Bahn, diese verließen eigenständig den Unfallort, welcher direkt an ein Wohngebiet und öffentliche Straßen angrenzt.

Rund 23 Feuerwehrangehörige der Abteilung Waldkirch befanden sich im Einsatz. Neben dem Rettungsdienst und Notärzten sind auch Kräfte der Bundespolizei im Einsatz. Zudem befinden sich zuständige Mitarbeiter der Breisgau-S-Bahn vor Ort, ein Notfallseelsorge-Team betreut dort zudem den nach ersten Angaben ebenfalls körperlich unverletzten Lokführer.

Die Bahnstrecke ist zum Zeitpunkt dieser Meldung weiterhin gesperrt. Die Bergung des Kleintransporters und das Räumen der Strecke wird noch einige Zeit andauern.

(Quelle: Feuerwehr Waldkirch)

Anmerkung der Redaktion: Immer wieder kommt es zu schweren und sogar tödlichen Unfällen an unbeschrankten Bahnübergängen – Leidtragende sind neben den Opfern die Angehörigen, die sich bei der ohnehin schwierigen Zeit der Trauerbewältigung immer wieder fragen, ob es überhaupt zum Unfall gekommen wäre, wenn der Bahnübergang mit Schranken abgesichert gewesen wäre. In Anbetracht des enorm langen Bremsweges, welcher ein Zug benötigt, finden wir – es sollte überhaupt keine unbeschrankten Bahnübergänge mehr geben.

Hier sind einige Informationen und Tipps zur Trauerbewältigung zusammengefasst.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein