Waldkirch: Tödlicher Unfall am Kandel und Forstunfall im Glottertal

Bergwacht Waldkirch rückt erneut zu tödlichen Unfällen aus

 Meldung vom 3.11.2012

Die Serie trauriger Einsätze für die Bergwacht Waldkirch reißt nicht ab

Nach einem Einsatz im Bergwerk Suggental am vorletzten Samstag, bei dem ein Mann nur noch tot aus den engen Stollengängen geborgen werden konnte, mussten die Rettungskräfte in dieser Woche zu zwei weiteren ähnlichen Einsätzen ausrücken.

Am Mittwoch wurde die Bergwacht zu einer bewusstlosen Person zwischen Kandelfelsen und Kandelpyramide alarmiert.

Der Notarzt konnte nur noch den Tod des ca. 65 Jahre alten Patienten feststellen. Die Einsatzkräfte der Waldkircher Bergwacht übernahmen daraufhin die Bergung, bei der aufgrund des schwierigen Geländes unter anderem Steigeisen und ein Rettungs-Quad eingesetzt werden mussten.

Am Freitagnachmittag wurde die Bergwacht gegen 16:30 Uhr ins Glottertal alarmiert.

Bei einem Forstunfall war dort ein ca. 40-jähriger Mann ums Leben gekommen. Auch hier konnten die Helfer der Bergwacht lediglich die traurige Pflicht der Bergung übernehmen.

Gerade im unwegsamen Gelände des Schwarzwaldes sowie bei winterlichen Verhältnissen gehören solche Einsätze zur Aufgabe der Bergwacht. „Für die beteiligten Einsatzkräfte gibt es bei Bedarf umfangreiche Angebote der Nachbereitung sowie professionelle Gespräche zur Einsatzbewältigung“, berichtet Bergwacht-Pressesprecher Adrian Probst

(Quelle: Landes Pressereferat – Bergwacht Schwarzwald)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein