Waldkirch: Polizeibericht vom 2.6.2013 – Folgen des Starkregens

erdrutsch bei denzlingen, polizeibericht waldkirch vom 2.6.2013 folgen von Starkregen
Foto: Polizei

Bereich Waldkirch

Revierbereich Waldkirch,

Starkregen und seine Folgen

Zumindest die polizeirelevanten Folgen des andauernden Starkregens hielten sich im Bereich des Polizeirevieres Waldkirch in überschaubaren Grenzen.

So waren einige wenige Straßenabschnitte überflutet. In Waldkirch war Wasser in eine Erdgeschosswohnung eingedrungen. Neben der Feuerwehr wurde hier auch die Polizei hinzugezogen, da niemand zu Hause war und die Wohnung betreten werden musste.

Ein Radweg zwischen Waldkirch und Kollnau war ebenso durch einen Erdrutsch unpassierbar geworden, wie die Straße zwischen dem Waldparkplatz „Zum Einbollen“ und Glottertal – siehe Titelbild.

Bei Letzterem dürfte der Schaden durch das betroffene Rebgelände in die tausende Euro gehen. Ein an einem parallel zur Elz verlaufenden Feldweg befindlicher Ziegenunterstand im Bereich Buchholz stand teilweise unter Wasser.

Einsätze der Feuerwehr Waldkirch und Buchholz:

Am Nachmittag rückte die Abteilung Waldkirch unter Abteilungskommandant Marco Dufner in die Schillerstraße aus. In einem Anwesen war der Aufzugs- und Versorgungsschacht voll mit Wasser gelaufen. Die Einsatzkräfte setzten drei Tauchpumpen zur Beseitigung des Wassers ein.

Aufgrund einer Wassernot in einem Anwesen der Eisenbahnstraße rückte die Abteilung Buchholz zur Hilfe aus. Von der Abteilung angeforderte weitere Tauchpumpen und Wassersauger wurden vom Feuerwehrgerätewart Frank Stader an die Einsatzstelle gebracht.

(Quellen: PD Emmendigen und Feuerwehr Waldkirch)

Weitere Meldungen der Polizei:

Waldkirch,

Pkw beschädigt – abgehauen

Am Samstagvormittag, in der Zeit wischen 10.50 und 11.30 Uhr, wurde ein auf dem ALDI-Parkplatz in der Rudolf-Blessing-Straße abgestellte Pkw nicht unerheblich beschädigt. Vermutlich hatte der Führer eines rechts daneben geparkten Pkws diesen beim Ausparken gestreift und hatte sich anschließend entfernt ohne sich um die Regulierung des von ihm verursachten Schadens zu kümmern.

Beschädigt wurde der VW, Polo, mit FR-Kennzeichen an der rechten Fahrzeugseite sowie am hinteren Radlauf. Der entstandene Schaden ist mit mindestens 1500 Euro zu beziffern, sodass davon ausgegangen werden muss, dass der Unfallverursacher den Vorfall bemerkt haben muss. Hinweise bitte an das Polizeirevier Waldkirch, Tel. 07681/4074-0.

Denzlingen,

Mit Roller zu schnell unterwegs

Aufgefallen war der Roller der Polizei am Samstagnachmittag, da eine mitfahrende zweite Person keinen Helm trug und beim Erkennen des Streifenwagens vom Roller sprang und zu Fuß flüchtete. Die Messung auf dem Rollenprüfstand bestätigte dann auch den Verdacht der Beamten und ergab eine Geschwindigkeit von 64 km/h.

Da der 15-jährige Fahrer nur eine Mofaprüfbescheinigung vorweisen konnte, wird eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis vorgelegt – auch ist die Betriebserlaubnis erloschen. Ein Mängelberichtsverfahren, in welchem der junge Fahrer den Rückbau seines Gefährts nachweisen muss, wurde eingeleitet.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein