Waldkirch: Orkan Sabine – Sturmschäden

Orkan Sabine sorgt für umgestürzte Bäume in Waldkirch
Bild © Feuerwehr Waldkirch

Sturmschäden in Waldkirch und Siensbach

Sämtliche Feuerwehrabteilungen der Gesamtwehr Waldkirch befinden sich seit der Nacht in erhöhter Alarmbereitschaft. Das Sturmtief Sabine sorgte am frühen Morgen für umgestürzte Bäume im Stadtgebiet. Die Abteilungen Waldkirch und Siensbach haben die Fahrbahnen an unterschiedlichen Stellen von Baumbruch befreit. Aufgrund der aktuellen Lage bitten wir die Hinweise der Wetterdienste zu beachten:

Halten Sie sich nicht unnötigerweise im Freien auf. Meiden Sie Wälder, Parkanlagen und Gebiete mit Baumbestand. Es ist damit zu rechnen, dass der Sturm und die mit ihm einhergehenden starken Böen noch einige Zeit anhalten werden. Mit einer Entspannung der Lage ist erst gegen Abend zu rechnen.

Folgemeldung 10.02.2020, 10.00 Uhr: Wie eingangs gemeldet gab es für die Abteilungen Siensbach und Waldkirch mehrere Einsätze. Umgestürzte Bäume und Baumteile mussten entfernt werden – u.a. in der Kandelstraße, der Talbachstraße, im Dobel und an der B294. Der Sturm hat auch Schaden am Dach eines Anwesens in Siensbach verursacht, wo die Einsatzkräfte derzeit noch zugange sind. Oberbürgermeister Roman Götzmann hat sich im Rettungszentrum über die Lage informiert und bleibt im Kontakt mit der Führung der Feuerwehr.

Folgemeldung 10.02.2020, 11.45 Uhr: Die Abteilungen Waldkirch und Siensbach hatten seit heute früh aufgrund des Sturmes 8 Einsätze. Viermal wurden sie zu umgestürzten Bäumen gerufen, vier weitere Male zu vom Sturm teilweise abgedeckten Häusern. Letztere befanden sich allesamt im Ortsteil Siensbach.

Bei dreien davon konnte mittels der Drehleiter schnelle Hilfe geboten werden. An einem weiteren Anwesen war der Winkel aber so ungünstig, so dass hier seitens der Feuerwehr keine Unterstützung möglich war. Die Drehleiter konnte dort nicht wie erforderlich in Stellung gebracht werden, um nahe genug an die Ziegel des Daches zu kommen. Hier müssen Fachfirmen mit speziellen Gerätschaften tätig werden.

Es waren seitens der Abteilung Siensbach 22 und seitens der Abteilung Waldkirch 15 Feuerwehrleute in die Einsätze eingebunden. Aufgrund der immer noch aktuellen Warnungen der Wetterdienste bleibt die erhöhte Alarmbereitschaft der Feuerwehr weiter bestehen.

(Quelle: Feuerwehr Waldkirch)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein