Waldkirch: Kreis Emmendingen, Polizeibericht vom 30.10.2012

Bereich Emmendingen

Kreisgebiet Emmendingen

Undurchsichtig

Aufgrund der „eisigen“ Temperaturen legt die Polizei derzeit insbesondere in den Morgenstunden ein Augenmerk darauf, dass die Autofahrer vor Fahrtantritt ihre Scheiben frei machen. Es genügt nicht, sich etwa an der Frontscheibe bloß einen Sehschlitz frei zu kratzen, auch wenn man nur wenige Kilometer fahren muss.

Sich auf die moderne Technik wie Frontscheibenheizung zu verlassen ist nicht ausreichend. Schließlich darf man den Motor nicht unnötig lange im Stand laufen lassen und die Rundumsicht muss bereits bei Fahrtantritt gewährleistet sein – und zwar ringsum. Wer zum Beispiel schon einmal mit unzureichender Sicht versucht hat rückwärts einzuparken, weiß, dass dies nahezu unmöglich ist.

Noch viel gefährlicher ist diese Situation dann, wenn sich Fußgänger oder Radfahrer in der Nähe befinden. Am ersten „eisigen“ Tag haben die Ordnungshüter größtenteils von Bußgeldern abgesehen. Allerdings sollten sich Autofahrer darauf einstellen und spätestens jetzt einen Eiskratzer bereit halten und ihr Auto winterfit machen. Weitere Kontrollen werden folgen.

Emmendingen

Hundehalter gesucht

Am Montagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, kam es auf dem Elzdamm zu einem Vorfall zwischen einem Pärchen und einem Hundehalter. Der Hundehalter führte an seinem Fahrrad zwei angeleinte Schäferhunde mit sich, die beim Vorbeilaufen den Mann umrannten. Dieser wurde bei dem Sturz leicht verletzt.

Der Hundehalter weigerte sich jedoch im Rahmen eines Gespräches seine Personalien herauszugeben und entfernte sich von der Örtlichkeit. Der Mann wird wie folgt beschrieben: Ca. 30 Jahre alt, ca. 178 cm groß, gepflegtes Äußeres, dunkelblonde kurze Haare, dunkle Winterjacke und blaue Jeanshose.

Die beiden Schäferhunde wurden mittels roter Hundeleine geführt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Herbolzheim

Einbruch in Handyshop

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in einen Handyshop auf dem Marktplatz eingebrochen. Nachdem die Eingangstüre mit brachialer Gewalt aufgehebelt wurde, entwendeten die Täter lediglich einen geringen Bargeldbetrag aus der Wechselkasse; ausgestellte Mobiltelefone blieben unberührt.

Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich mit dem Polizeiposten Kenzingen, Tel.07644/9291-0, in Verbindung setzen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch

Konsequenz spüren

Die Polizei musste am Dienstagmorgen einen Jugendlichen, der in letzter Zeit die Polizei beschäftigt und Mitbürger geschädigt hat, ergreifen und in die Jugendarrestanstalt einliefern. Nach etlichen „Warnschüssen“ und bisher vergleichsweise milden Strafen muss der Jugendliche nun als Konsequenz seines kriminellen Verhaltens für einige Tage „hinter Gitter“. Es bleibt zu hoffen, dass der junge Mensch über Allerheiligen den einen oder anderen guten Vorsatz fasst…

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein