Waldkirch: Kreis Emmendingen, Polizeibericht vom 3.12.2012

Bereich Emmendingen

Kenzingen

Schläge beim Weihnachtsmarkt

Während die Einen die friedliche, vorweihnachtliche Stimmung beim Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz genossen, sind sich andere am Sonntagabend in die Haare geraten. Mehrere Jugendliche gerieten miteinander in Streit, in dessen Verlauf eine 18-Jährige auf einen 17-Jährigen mit einem Schlagstock eingeschlagen haben soll. Die Polizei beschlagnahmte die Tatwaffe, erteilte den Beteiligten einen Platzverweis und leitete Ermittlungen wegen des Verdachts einer Gefährlichen Körperverletzung ein.

Teningen

Einbrüche in Firmen

Zwischen Samstagmittag und Sonntagmorgen haben Unbekannte zwei Firmen im Industriegebiet Rohrlache, eine in der Gottlieb-Daimler-Straße und eine in der Robert-Bosch-Straße, heimgesucht. Aus einer der Firmen wurden ein PC, ein Laptop und eine Spiegelreflexkamera entwendet, bei der anderen Firma wurde ein Tresor aufgeflext, Bargeld und mehrere Laptops entwendet.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht genau fest. Die Emmendinger Polizei bittet um sachdienliche Hinweise und Mitteilung aller verdächtigen Umstände im fraglichen Tatzeitraum an Tel. 07641/582-0.

Emmendingen

Einfach weitergefahren

Ein 50-jähriger Autofahrer fuhr am Samstagabend, gegen 18.40 Uhr, auf der B 3 von Köndringen in Richtung Emmendingen. An der Kreuzung zur Dorfstraße bog er nach links in Richtung Mundingen ab. Beim Abbiegevorgang stieß er gegen das Auto eines entgegenkommenden Autofahrers, wobei Blechschaden in Höhe von 2.000 Euro entstand. Der Verursacher setzte seine Fahrt allerdings unbekümmert fort.

Der Geschädigte fuhr ihm hinterher und versuchte, ihn durch Betätigen der Lichthupe und der Hupe zum Anhalten zu bewegen. Schließlich hielt der Unfallfahrer an und fuhr nach einem kurzen Gespräch aber einfach weiter. Die Polizei konnte nach einiger Zeit den Unfallverursacher zuhause antreffen.

Ein Alkoholtest erbrachte einen Wert von über 1,8 Promille. Nach der Blutentnahme wurde der Führerschein einbehalten. Die Polizei führt nun Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht und bittet Unfallzeugen sich unter Tel. 07641/582-0 zu melden.

Kenzingen

Schaden hinterlassen

Sachschaden in Höhe von 500 Euro hat ein unbekannter Autofahrer an einem in der Eisenbahnstraße im Zeitraum von Donnerstag bis Samstag geparkten Wagen hinterlassen. Das Geschädigtenfahrzeug wurde hinten links beschädigt.

Nach den aufgefundenen Spuren handelt es sich beim Verursacherfahrzeug um einen weißen Pkw mit vermutlich schwarzen Kunststoff-Stoßfängern. Sachdienliche Hinweise nimmt die Emmendinger Polizei unter Tel. 07641/582-0 entgegen.

Emmendingen

Tiefstehende Sonne führt zu Unfall

Am Samstagvormittag, gegen 9.45 Uhr, krachte es in der Landecker Straße. Eine Autofahrerin übersah auf ihrer Fahrt in Richtung Ortsmitte aufgrund der tief stehenden Sonne einen am Fahrbahnrand geparkten Wagen und prallte dagegen. Es entstand Blechschaden in Höhe von 5.000 Euro.

Die Frau blieb glücklicherweise unverletzt. Der Polizei ist das der Hinweis Wert, dass Verkehrsteilnehmer ihre Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen anzupassen haben. Das kann dazu führen, dass, bei einsetzender Blendwirkung durch die tief stehende Sonne, die Geschwindigkeit drastisch gesenkt werden muss – eventuell bis zum Stillstand. Erst bei klarer Sicht und gewonnenem Überblick über die Straßen- und Verkehrsverhältnisse kann die Fahrt fortgesetzt werden.

Dies dürfte die Vorstellung der Folgen eines solchen „Blackout“ an einem gerade von mehreren Fußgängern genutzten Fußgängerüberweg, verdeutlichen.

Herbolzheim

Nach Unfall verschwunden

Mitten im Kreisverkehr der Südend-/Westendstraße kam in den frühen Morgenstunden des Samstag, gegen 3.20 Uhr, ein Kleinwagen zum Stehen. Ein Verkehrszeichen und die Bepflanzung wurden beschädigt. Am Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Unfallfahrer entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Kurz nach 4 Uhr meldete der Fahrzeugbesitzer seinen Wagen, einen Peugeot 206, bei der Polizei als gestohlen.

Nach seinen Angaben hatte er seinen Wagen bei einer Diskothek im nordwestlichen Industriegebiet von Kenzingen geparkt. Die Polizei bittet zur Klärung der vorliegenden Straftaten um sachdienliche Hinweise an Tel. 07641/582-0.

Bereich Waldkirch

Waldkirch

Negativer Tatendrang

Am Samstag (01.12.2012) ließ ein/e sehr engagierte/r Täter/in Aggressionen an einen Kleinwagen aus: Dieser war in der Zeit von 13:30 Uhr bis 13:45 Uhr auf dem Parkplatz des Waldkircher Rewe-Marktes geparkt. Der Besitzer fand seinen silbernen Peugeot 106 nach dem Einkauf komplett zerkratzt wieder.

Häufiger kommt es vor, dass Straftäter sozusagen im Vorbeilaufen mit einem spitzen Gegenstand ein Fahrzeug zerkratzen; der/die Verantwortliche ließ sich in diesem Fall jedoch deutlich mehr Zeit und zerkratzte das Auto in wilden Wellenlinien ringsherum. Die Polizei hofft, dass der eine oder andere Zeuge möglicherweise einen entscheidenden Hinweis zur Klärung des Falles geben kann. Tel. 07681/4074-0.

Kollnau

Starke Bremsung

Ein Zwölfjähriger unterschätzte offensichtlich die Wirkung der Fahrradbremse bei einem geliehenen Fahrrad: Am Freitagnachmittag fuhr er in der Hildastraße nur wenige Meter bis er an einer Kreuzung anhielt, um ein Auto passieren zu lassen. Dann zog er die Bremse am Fahrrad seines Freundes wohl zu fest, so dass er über den Lenker auf die Straße stürzte und sich schwere Verletzungen zuzog.

Mit einer Fraktur am Arm musste der Junge ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Gutach

Heftiger Aufprall

Am Freitagabend, etwa gegen 20:00 Uhr, prallte ein Lieferwagen offensichtlich mit voller Wucht gegen einen geparkten Kleinwagen. Personen kamen nicht zu Schaden. Bei dem Verkehrsunfall in der Simonswälder Straße wurde insgesamt etwa 16.000 Euro Sachschaden verursacht. Die Polizei muss derzeit von Unachtsamkeit als Unfallursache ausgehen.

Denzlingen

Wasserrohrbruch

Ein unkontrollierter Wasseraustritt in einer Wohnung in der Karlstraße sorgte am Samstagvormittag für den Einsatz von Feuerwehr, Stadt und Polizei. Was den unkontrollierten Wasseraustritt in der momentan leerstehenden Wohnung verursachte, muss noch genau ermittelt werden. Die Feuerwehr und auch der Leiter des Städtischen Bauhofs Denzlingen kümmerten sich um eine Schadensbegrenzung.

Aufgrund der momentanen Temperaturen ist es sinnvoll, insbesondere Außenleitungen (für Gartenbewässerung) zu schließen und dann die Rohre leerlaufen zu lassen.

Simonswald

Glatte Lüge

Am Sonntagmorgen, etwa um 04:30 Uhr, verlor ein Autofahrer auf der L173 zwischen Obersimonswald und Simonswald bei schneebedeckter Fahrbahn die Kontrolle über seinen Wagen und verunfallte. Er krachte in einen ordnungsgemäß entgegenkommenden Pkw einer jungen Frau.

Verletzte gab es bei dem Verkehrsunfall nicht. Der Unfallverursacher verließ im Anschluss unerlaubt die Unfallstelle und fuhr in Richtung Waldkirch weiter. Die Polizei konnte den Mann dann wenig später stoppen. Nicht nur, dass der Autofahrer erheblichen Atemalkohol hatte; nach derzeitigem Ermittlungsstand versuchte er auch, die Polizei hinters Licht zu führen und gab falsche Personalien an.

Diese glatte Lüge konnten die Beamten jedoch mit wenigen Ermittlungsschritten enttarnen. Den angerichteten Sachschaden schätzt die Polizei auf mehr als 5.000 Euro. Das Ergebnis der Blutentnahme und die weiteren Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht und Trunkenheit im Verkehr werden darüber entscheiden, wie lange die Fahrerlaubnis des Mannes entzogen wird.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein