Waldkirch: Kreis Emmendingen, Polizeibericht vom 23.11.2012

Bereich Emmendingen

Emmendingen

Nach Zechtour Auto verschwunden

Was Alkohol so alles bewirken kann, darüber wundern sich Polizisten schon lange nicht mehr. Ein weiteres Beispiel aus der Rubrik „dumm gelaufen“ lieferte ein 52-jähriger Mann, welcher in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, kurz vor Mitternacht, den Diebstahl seines Autos bei der Polizei anzeigte.

Er teilte mit, dass er sein Auto, mit Stern auf der Haube, in der Straße Am Sportfeld ordnungsgemäß geparkt hätte. Im Rahmen der Vernehmung führten die Beamten einen Alkoholtest durch, welcher einen Wert wenig unter 1 Promille ergab. Das Auto fand sich wenig später ordentlich geparkt in der Gartenstraße.

Die Fahrzeugschlüssel wurden von den Beamten einbehalten. Der Autofahrer gelangt wegen Vortäuschens einer Straftat zur Anzeige.

Herbolzheim

Brand in Sonderschule

Am Donnerstag 22. 11.2012 gg. 21:15 Uhr entdeckte ein Autofahrer bei der Vorbeifahrt einen Brand in der Bernhard-Galura-Sonderschule in der Hebelstraße in Herbolzheim und verständigte über Notruf die Feuerwehr.

Diese rückte unter Kommandant Hämmerle mit 33 Mann und 6 Fahrzeugen zum Brandobjekt aus.

Glücklicherweise konnte der Brand im Werkstattraum der Schule schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im Kellergeschoss

befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch Teilnehmer einer Gymnastikgruppe die aber gefahrlos ins Freie gebracht werden konnten. Die Ursache des Brandes ist mit dem Betrieb eines Keramikbrennofens in Zusammenhang zu bringen, der in Betrieb war. Die Ermittlungen hierzu hat der Polizeiposten Kenzingen aufgenommen. Der Schulbetrieb ist nicht gefährdet. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 15.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Bereich Waldkirch

Denzlingen B 294

Undankbarer Drängler?

Am Donnerstagmittag, ziemlich genau um 12.45 Uhr, kam es im Bereich der Fahrbahnteilung B 3 / B 294 aus Fahrtrichtung Freiburg zu einem unschönen Vorgang, der auch strafrechtlich relevant sein dürfte. Derzeitiger Kenntnisstand ist, dass sich ein Autofahrer noch „in letzter Sekunde“ an den Rechtsabbiegern vorbei mogelte und dann vom Linksabbiegerstreifen nach rechts drängte. Ein Autofahrer, der sich durch dieses Verhalten gefährdet sah, musste stark bremsen, um eine Kollision zu vermeiden.

Förmlich zum Dank dafür zeigte ihm der Fahrer des anderen Wagens auch noch den ausgestreckten Mittelfinger. Die Polizei sucht nun zur Klärung dieses Falles Zeugen, auch wenn die Chancen, den Verantwortlichen zu ermitteln, recht gut stehen. Bei dem überholten Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes Sprinter des DPD, der entsprechend erkennbar gekennzeichnet ist. Bei dem Fahrzeug, aus welchem nach Zeugenangaben der „Mittelfinger“ kam, handelte es sich um einen schwarzen Renault Megane mit Freiburger Nummernschild. Telefon: 07681/4074-0.

Winden

Teure Sekunde

Am Donnerstagnachmittag befuhr ein LKW-Fahrer die B 294 in Richtung Oberwinden. Vermutlich in einer Sekunde der Unkonzentriertheit entging ihm, dass ein vor ihm fahrendes Fahrzeug nach links in Richtung Hillersberg abbiegen wollte und auf der Fahrbahn stand.

Die im stehenden Auto sitzende junge Frau erlitt durch die Wucht des Aufpralls Verletzungen. Den Gesamtsachschaden schätzt die Polizei auf ca. 10.000 Euro.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein