Waldkirch: Kreis Emmendingen, Polizeibericht vom 22.11.2012

Bereich Emmendingen

Teningen

Wohnungseinbruch

Am Mittwochnachmittag, zwischen 15.30 Uhr und 20.20 Uhr, wurde in ein Einfamilienwohnhaus in Ortsrandlage in der Schillerstraße eingebrochen. Die Täter hebelten ein Kellerfenster und eine weitere Türe gewaltsam auf und gelangten so in den Wohnbereich. Das gesamte Haus wurde nach Bargeld und Schmuck durchsucht.

Neben dem Diebstahlsschaden wurde auch erheblicher Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro angerichtet. Da am Tatort Spuren gefunden und gesichert wurden, hat die Polizei einen erfolgversprechenden Ermittlungsansatz, ist jedoch auf Hinweise von etwaigen Zeugen angewiesen.

Wer in diesem Zusammenhang im weiteren Umfeld des Tatortes verdächtige Beobachtungen in Bezug auf Personen oder Fahrzeuge gemacht hat, möge sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, in Verbindung setzen.

Herbolzheim-Tutschfelden

Einbruch in Kindergarten

Zu Beginn ihres Arbeitstages am Donnerstagmorgen mussten die Mitarbeiterinnen des Kindergartens in Tutschfelden feststellen, dass in das Gebäude eingebrochen wurde. Der oder die noch unbekannten Täter drangen gewaltsam in das Gebäude ein und durchsuchten mehrere Schränke.

Die Suche nach Bargeld war offensichtlich erfolglos, der Sachschaden jedoch erheblich. Auch hier konnten Spuren gesichert werden, weshalb Hinweise aus der Bevölkerung den ermittelnden Beamten Polizeiposten Kenzingen weiterhelfen könnten. Tel. 07644/9292-0.

Teningen

Ladendieb im Dauereinsatz

Am Mittwochnachmittag gegen 16.45 Uhr steckte ein 32-jähriger Mann in einem Einkaufsmarkt in der Tscheulinstraßemehrere Flaschen Alkohol sowie Tabak im Gesamtwert von über 200 Euro in zwei mitgeführte Plastiktaschen, passierte den Kassenbereich und verließ das Geschäft ohne zu bezahlen.

Auf dem Parkplatz wurde er von einem Mitarbeiter des Marktes angesprochen. Nach kurzer Diskussion flüchtete der Mann zu Fuß in Richtung eines nahegelegenen weiteren Einkaufsmarktes. Auf dem Weg dorthin ließ er das Diebesgut zurück. Im zweiten Einkaufsmarkt beging er einen weiteren Ladendiebstahl und flüchtete erneut, konnte aber schließlich festgenommen werden.

Bereich Waldkirch

Waldkirch / Kollnau

Unfallursache Alkohol

Unfall, Alkohol, Kollnau
Foto: Polizei

In der Nacht auf Donnerstag befuhr ein alkoholisierter junger Autofahrer die Langestraße in Richtung Kollnau. Etwa an der Ortsgrenze Waldkirch-Kollnau verlor er in einer Kurvenkombination die Kontrolle über seinen älteren Kleinwagen.

Zunächst kam er dann von der Fahrbahn ab und kollidierte mit mehreren Gegenständen neben der Fahrbahn.

Ferner stieß er gegen einen auf Privatgelände abgestellten Campingbus. Schließlich blieb das auf die Seite gekippte Fahrzeug im Dunkeln mitten auf der Fahrbahn liegen. Der Autofahrer verletzte sich nicht und konnte sogar im Anschluss sein Wrack noch selbständig verlassen.

Mit Unterstützung der Feuerwehr und eines Abschleppdienstes konnte die Unfallstelle, an der auch Betriebsmittel des verunfallten Wagens ausgelaufen waren, wieder recht schnell geräumt und für den Verkehr freigegeben werden.

Obwohl der 25-Jährige viel Glück bei dem Unfall hatte, muss er nun aufgrund seiner Alkoholisierung mit dem Entzug seiner Fahrerlaubnis, mit einem Strafverfahren, zivilrechtlichen Forderungen und Komplikationen mit seiner Versicherung rechnen.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein