Waldkirch: Kreis Emmendingen, Polizeibericht vom 22.10.2012

Bereich Emmendingen

Herbolzheim

Zusammenstoss an Kreuzung

Am Freitagnachmittag war die Kreuzung Moltke-/Maria-Sand-Straße Örtlichkeit für einen Verkehrsunfall mit 10.000 Euro Blechschaden.

Ein 31-jähriger Autofahrer befuhr die Moltkestraße in südlicher Richtung. An der Kreuzung zur Maria-Sand-Straße übersah er eine von rechts herankommende vorfahrtsberechtigte Pkw-Fahrerin. Beim Zusammenstoss der Fahrzeuge entstand der hohe Sachschaden – glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Teningen

Fahrzeuge stießen seitlich zusammen

Zu einem Verkehrsunfall wurde die Polizei am Sonntagabend, kurz vor 20 Uhr, zur Kreisstraße zwischen Bottingen und Nimburg gerufen. Hier war eine Autofahrerin mit Pkw und Anhänger in Richtung Nimburg gefahren als ihr in einem Kurvenbereich ein Pkw entgegen kam.

Die Autos streiften einander, wobei sich der Anhänger vom Zugfahrzeug löste und nach recht von der Fahrbahn abkam. In dem entgegenkommenden Auto verletzten sich die drei Mitfahrer leicht.

Die Polizei bezifferte den entstandenen Sachschaden mit 13.000 Euro. Die Ermittlungen zum Unfallhergang sind noch im Gange.

Emmendingen

Einen Bekannten getroffen

Am Sonntagabend gerieten im Verlaufe einer Unterredung ein 24- und ein 18-jähriger junger Mann, die miteinander gut bekannt waren, in der Markgrafenstraße in Streit. Als der Ältere den Jüngeren im Verlauf der Diskussion kurz festhält, fackelte dieser nicht lange und sprühte ihm Pfefferspray in die Augen.

Der so Getroffene musste durch das DRK versorgt werden und zur weiteren Behandlung in die Augenklinik gebracht werden. Die Polizei hat nun Ermittlungen wegen Gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

Emmendingen

Topf kokelte auf dem Herd

Unsanft geweckt wurde am Sonntagmorgen, kurz nach 6 Uhr, manch einer in der Martin-Luther-Straße, der noch gerne länger geschlafen hätte.

Die Feuerwehr war mit mehreren Fahrzeugen und einer starken Besatzung angerückt, weil eine Brandmeldung eingegangen war. Der Bewohner einer Wohnung im 3. Obergeschoss des betroffenen Anwesens hatte einen Topf auf dem Herd vergessen. Zu einem Brand oder einer Beschädigung war es zum Glück noch nicht gekommen.

Nachdem die Wohnung mit einem großen Lüfter durchlüftet worden war, konnte die Feuerwehr wieder abrücken.

Emmendingen

In Einfamilienhaus eingebrochen

Ein Einfamilienhaus „Im Grün“ war Objekt für einen Einbrecher am Samstagabend zwischen 20 und 21 Uhr.

Offensichtlich hatte er eine Türe im rückwärtigen Hausbereich aufgebrochen und das Anwesen betreten. Im Erdgeschoss hatte er danach verschiedene Behältnisse geöffnet und auch im Keller sah er sich nach Wertgegenständen um. Als der Hausbewohner zufällig nach Hause kam, verließ der Einbrecher noch im Dunkeln mit einer kurzen Entschuldigung das Haus.

Aufgrund der Umstände liegt nur eine vage Täterbeschreibung vor: ca. 40 Jahre alt, etwa 1,80 m groß, stämmige Figur, gänzlich dunkel gekleidet, ausländischer Akzent, vermutlich russischer Herkunft. Nach dem Unbekannten, der Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro hinterließ, fahndet nun die Polizei. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 07641/582-0 entgegen genommen.

Bahlingen

Auf dem Nachhauseweg überfallen und verprügelt

Auf seinem Nachhauseweg wurde, in der Nacht von Freitag auf Samstag, kurz nach Mitternacht, ein 48-jähriger Mann in Höhe des Spielplatzes Unter Stad von zwei bisher unbekannten jungen Männern überfallen und verprügelt. Als ein Anwohner diesen feigen Angriff mitbekam und mit seinem Hund dazu kam, ergriffen die beiden Täter die Flucht.

Sie waren beide etwa 1,70 m bis 1,75 m groß und schlank und trugen schwarze Kapuzenpullis mit weißer Aufschrift auf dem Rücken. Der Geschädigte erlitt eine Verletzung am Kopf und musste medizinisch behandelt werden. Hinweise zum Tathergang und zu den Tätern erbittet die Emmendinger Polizei unter Tel. 07641-582-0.

Emmendingen

Junge Radfahrerin fährt nach Unfall weiter

Am Freitag, gegen 13.15 Uhr, befuhr eine Radfahrerin die Tennenbacher Straße talwärts und überquerte die Mittelinsel des Kreisverkehrs Hochburger Straße in Richtung Weinstockstraße, ohne auf den Verkehr zu achten.

Eine heranfahrende Autofahrerin musste ihren Kleinwagen deshalb abbremsen und ein ihr nachfolgender Autofahrer fuhr auf. Durch den Aufprall zog sich eine Mitfahrerin im vorderen Fahrzeug leichte Verletzungen zu. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von 7.500 Euro.

Die Emmendinger Polizei sucht nun nach der jungen Fahrradfahrerin, die etwa 15 bis 20 Jahre alt gewesen sein soll, schlank, hatte schwarze, glatte, längere Haare, einen dunklen Teint und trug eine Sonnenbrille mit sehr großen Gläsern. Sie war mit einem neuwertigen Damenrad unterwegs.

Die junge Dame wird nun zur Klärung des Unfallhergangs gebeten, sich bei der Polizei in Emmendingen, Tel. 07641/582-0, zu melden.

Emmendingen

Auffahrunfall

Bei einem Auffahrunfall auf der B 3, in Höhe eines großen Baumarktes, kam es am Freitag, geg. 12.45 Uhr, zu leichten Verletzungen bei einem der beteiligten Autofahrer sowie zu 7.800 Euro Blechschaden.

Aufgrund eines Verkehrsrückstaus hatte ein Autofahrer angehalten, als ein hinter diesem fahrenden Pkw-Fahrer aufgrund seiner Unaufmerksamkeit auffuhr und den vorausfahrenden Wagen noch auf den Vordermann aufschob. Der verletzte Autofahrer im mittleren der beteiligten Autos musste im Krankenhaus behandelt werden.

Bereich Waldkirch

Denzlingen

Beweislast größer

Die Denzlinger Polizei konnte im Rahmen von Ermittlungen zu einem Fahrraddiebstahl die Beweislast gegen zwei Tatverdächtige deutlich erhöhen. So steht zwischenzeitlich fest, dass die beiden Jugendlichen, die Anfang Oktober mit einem gestohlen gemeldeten Fahrrad in Denzlingen anlasslos am Bahnhof kontrolliert wurden, durchaus um diesen Umstand zumindest gewusst haben dürften.

Wer das Rad zuvor entwendet hat, spielt zumindest strafrechtlich eine eher untergeordnete Rolle, weil das Strafgesetzbuch bereits für die sogenannte „unbefugte Ingebrauchnahme eines Rades“ eine Strafe vorsieht. Zwischenzeitlich ermittelt die Polizei gegen die Beiden wegen Hehlerei.

Waldkirch

Fürsorglich

In der Nacht auf Samstag meldete sich ein verantwortungsbewusster Zeuge bei der Polizei. Im Bereich des Waldkircher Bahnhofs lag ein offensichtlich betrunkener junger Mann, der ganz augenscheinlich auf Hilfe angewiesen war.

Die sofortige Überprüfung der Polizei zeigte, dass der Heranwachsende mit mehr als 2 Promille alkoholisiert war und auch aufgrund seines aktuellen Gesamtzustandes medizinische Hilfe benötigte. Mit dem Streifenwagen wurde er ins Krankenhaus gefahren und dort zumindest für die Nacht stationär aufgenommen.

In der Hoffnung, dass der Heranwachsende die körperlichen Folgen seines nächtlichen Alkoholkonsums bald überstanden hat, wird ihm die Polizei dennoch eine Gebührenrechnung für diesen aus momentaner Sicht vermeidbaren Polizeieinsatz nicht ersparen können.

Denzlingen

196 Monate Verzug

Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit stellten zwei Beamte in Denzlingen einen geparkten Pkw-Anhänger fest, der längst hätte zur Hauptuntersuchung vorgeführt werden müssen.

Nun ist dies im Alltag keine besonders seltene Angelegenheit für die Ordnungshüter. Grundsätzlich muss ein Autoanhänger immer in dem Monat der Hauptuntersuchung vorgeführt werden, welchen die farbige Plakette im hinteren Kennzeichenschild anzeigt. Ab dem dritten Monat wird ein Versäumnis dieser Frist dann auch mit Bußgeld geahndet.

Nach acht Monaten wird sogar ein Punkt fällig.

Im Falle des Anhängers dürfte wohl eine rekordverdächtige Fristüberschreitung von insgesamt 196 Monaten – also 16 Jahre und vier Monate- vorliegen!

Die Polizei kommt nicht umhin, darauf hinzuweisen, dass zugelassene Kraftfahrzeuge und deren Anhänger immer den Vorschriften der Straßenverkehrszulassungsordnung entsprechen müssen.

Hierbei spielt es theoretisch sogar nicht einmal eine Rolle, ob das Fahrzeug auf privatem Grund steht. Die einleuchtende Erklärung ist die, dass solch ein Fahrzeug erhebliche Mängel aufweisen und theoretisch jederzeit in den Verkehr gebracht werden könnte.

Winden

Keine Bagatelle

Eine Jugendliche versuchte sich am Wochenende unrechtmäßig Zutritt zu einer Festveranstaltung in Winden zu verschaffen.

Die 15-Jährige wollte offensichtlich, dass man am Einlass davon ausgeht, dass sie älter ist als dies tatsächlich der Fall ist. Nun ist dies keine seltene Erfahrung für die Polizei; allerdings hat die Jugendliche im aktuellen Fall ihren offiziellen Bundespersonalausweis hierfür verfälscht. Dies fiel dem Sicherheitspersonal an der Einlasskontrolle auf, was die Alarmierung der Polizei zur Folge hatte.

Dass Altersbeschränkungen für manche Veranstaltung durchaus ihren Sinn haben, ist die eine Sache; dass die Polizei nun aber auch noch ein Strafermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung einleiten muss, die Andere.

Waldkirch

Luftkreise

Am Sonntag steuerte eine Gleitschirmfliegerin bei Waldkirch in eine Baumkrone.

Ein zweiter Pilot muss dies wohl beobachtet haben und kreiste über der in den Bäumen hängenden Frau. Mit moderner Technik und der Hilfe dieses zweiten Gleitschirmpiloten konnte auch schnell ein Hubschrauber die Stelle lokalisieren und die Rettung der unverletzten Pilotin eingeleitet werden.

Für die Bergwacht war der Einsatz reine Routine. Weshalb es zu dieser Notlandung kam, steht derzeit noch nicht gesichert fest. Aus Sicht der verunglückten Pilotin war es ein plötzlich auftretender Luftsog.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein