Waldkirch: Kreis Emmendingen, Polizeibericht vom 20.12.2012

Bereich Emmendingen

Wyhl

Einbruch in Firma

Am Donnerstagmorgen, kurz vor 3 Uhr, sind unbekannte Täter in eine Zimmerei in der Tullastraße eingebrochen. Sie sind über ein Fenster in das Gebäude eingedrungen und haben die Räume nach Wertsachen durchsucht. Vermutlich wurden sie während ihrer Tatausführung durch eine Alarmanlage gestört und flüchteten. Der Polizeiposten Endingen bittet darum verdächtige Wahrnehmungen unter Tel. 07642/9287-0 mitzuteilen.

Emmendingen

Dreister Ladendieb

Am frühen Mittwochabend begab sich ein 36-jähriger Mann in ein Modegeschäft in der Markgrafenstraße. Aus der dortigen Auslage nahm er mehrere Kleidungsstücke an sich und wollte sich in einem bereit stehenden Auto auf und davon machen. Durch eine Beschäftigte und weitere Zeugen konnte der Mann an der weiteren Flucht gehindert werden.

Das Diebesgut wurde ihm abgenommen. Die hinzu gerufene Polizei stellte bei dem Mann eine deutliche Alkoholbeeinflussung fest. Die weiteren Ermittlungen sind noch am Laufen.

Kenzingen

Hund überfahren und abgehauen

Ein Pkw-Fahrer bog am Mittwochnachmittag, gegen 13.35 Uhr, von der Breitenfeldstraße nach links in die Balgerstraße ein und überfuhr hierbei einen kleinen Hund, den eine Frau an der Leine führte. Der Unfallfahrer hielt an der Unfallstelle jedoch nicht an, sondern fuhr pflichtwidrig einfach weiter. Die polizeilichen Ermittlungen sind noch im Gange.

Bereich Waldkirch

Elztal

Undank war der Hilfe Lohn

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verständigte ein Bürger aus dem oberen Elztal das DRK, da er unter Atemnot litt. Bei deren Eintreffen zeigte er sich dann jedoch sehr aggressiv und höchst unkooperativ. Im Rahmen der medizinischen Erstversorgung beschädigte der 35-jährige Mann das EKG-Gerät im DRK-Fahrzeug im Wert von 2.000 Euro.

Zwar konnte die Person unter ärztlicher Einflussnahme beruhigt werden, muss jedoch mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung rechnen.

Denzlingen

Verkehrsunfall

Am Mittwochabend kam es in den frühen Abendstunden zu einem Verkehrsunfall beim Kreisverkehr am Bahnhof. Ein Fahrzeugführer übersah beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr einen 42-jährigen Fußgänger, welcher seinerseits die Fahrbahn betrat ohne auf den Verkehr zu achten.

Der Mann wurde vom Pkw aufgeladen und nach rechts abgeworfen. Dabei schlug dieser mit dem Kopf auf der Bordsteinkante auf. Nach ärztlicher Versorgung am Unfallort wurde der Verletzte zur stationären Aufnahme in ein Krankenhaus gebracht.

Kollnau

Unerlaubt von der Unfallstelle entfernt

Am vergangenen Mittwoch, zwischen 15:45 Uhr und 16:15 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen in der Schlossbergstraße ordnungsgemäß am Fahrbahnrand abgestellten silbernen Kleinwagen, indem er vermutlich mit zu geringem Seitenabstand an dem Pkw vorbei fuhr.

Hierdurch riss er diesem den Außenspiegel ab. Anstatt sich um den verursachten Schaden zu kümmern und die Polizei zu informieren, fuhr der Unfallverursacher jedoch davon. Die Polizei bittet mögliche Zeugen des Verkehrsunfalls sich unter der Telefonnummer 07681/4074-0 beim Polizeirevier in Waldkirch zu melden.

Waldkirch

Verletzung wäre vermeidbar gewesen

Sowohl am Mittwoch wie auch am Donnerstag kam es zu zwei kleineren Verkehrsunfällen im Bereich des Hugenwaldtunnels. Bei beiden Unfällen kam das jeweilige Fahrzeug alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte hierdurch im einen Fall eine Schutzplanke, im zweiten Fall eine Betonleitwand, welche im Rahmen der Bauarbeiten aufgestellt wurde. Während der eine Fahrzeugführer unverletzt blieb, verletzte sich der Zweite an der Schulter.

Die Ermittlungen ergaben, dass die Verletzung mit hoher Wahrscheinlichkeit vermeidbar gewesen wäre, wenn der Fahrzeugführer, wie vorgeschrieben, den Sicherheitsgurt benutzt hätte. An den Unfallfahrzeugen entstand ein Sachschaden von 2.500 bzw. 5.000 Euro.

(Quelle PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein