Waldkirch: Kreis Emmendingen, Polizeibericht vom 19.10.2012

Bereich Emmendingen

Sasbach

Auto aufgebrochen

Ein halbstündiger Spaziergang im Bereich der Lützelbergkapelle brachte einem Ehepaar aus der Nähe von Hanau am Donnerstag, gegen 12.30 Uhr, viel Ärger ein. Sie hatten ihr Auto beim dortigen Parkplatz abgestellt und unter dem Beifahrersitz zwei Taschen versteckt. Diese Taschen blieben aber Pkw-Aufbrechern nicht verborgen.

Denn als die beiden Spaziergänger zurück zu ihrem Auto kamen, war eine Seitenscheibe eingeschlagen und die Taschen mit Geldbeutel, Handy und Schmuck und weiteren Wertgegenständen verschwunden. Der Schaden liegt bei mehreren tausend Euro. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, niemals Wertsachen im Auto zurück zu lassen.

Riegel

Ein Glas zuviel

Deutlicher Alkoholgeruch strömte den beiden Polizeibeamten entgegen als sie am frühen Freitagmorgen in der Hauptstraße einen 48-jährigen Autofahrer kontrollierten. Ein durchgeführter Test erbrachte einen Wert von über 1,2 Promille, weshalb der allseits bekannten Maßnahmen folgten: Blutentnahme, dann Sicherstellung des Führerscheines und natürlich das Verbot, ab sofort führerscheinpflichtige Fahrzeuge zu führen. Die weiteren Entscheidungen liegen nun in den Händen der Staatsanwaltschaft.

Teningen

Verschätzt

Der Fahrer eines Lkw mit Anhänger fuhr am Donnerstagnachmittag durch die Hindenburgstraße. Beim Vorbeifahren an einem geparkten Personenwagen streifte er diesen Wagen. Während der Truck unversehrt blieb, entstand am Pkw Blechschaden in Höhe von 1.000 Euro. Der unvorsichtige Lkw-Fahrer wurde mit einem Verwarnungsgeld belegt.

Freiamt

Im Begegnungsverkehr gestreift

Die Fahrerin eines Kleinwagens war am Mittwochmorgen, gegen 8.40 Uhr, von Ottoschwanden in Richtung Emmendingen unterwegs. In Mußbach, bei einer Engstelle im Bereich der Evangelischen Kirche, kam ihr ein Kleinlaster mit Hebekran und Pritsche entgegen, welcher ihr den Vorrang nicht gewährte und ihr den Außenspiegel abfuhr.

Der Kleinlaster mit Offenburger Kennzeichen fuhr weiter, ohne sich um den Schaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern. Die Emmendinger Polizei, Tel. 07641/582-0, bittet nun um sachdienliche Hinweise, um den unfallflüchtigen Verursacher zu ermitteln.

Bereich Waldkirch

Denzlingen

Früher aufstehen

Wer die Polizei hinters Licht führen möchte, muss hierfür im übertragenen Sinn „sehr früh aufstehen“. Am Donnerstagabend stoppte eine Polizeistreife zum Zwecke einer anlasslosen Überprüfung der Verkehrssicherheit einen Autofahrer in Denzlingen. Schnell erkannten die Beamten bei diesem Konsumanzeichen, welche die Einnahme von Betäubungsmitteln bei Menschen zwangsläufig hinterlassen.

Mit einigen Tricks versuchte der 22-Jährige die Beamten bei der Abgabe einer Urinprobe hinters Licht zu führen. Unter anderem wollte er der Polizei eine Flüssigkeit als sein Urin „verkaufen“, die bereits auf den ersten Blick alles andere als dies war.

Der Tatverdächtige versuchte nach derzeitigem Ermittlungsstand sogar den Arzt, welcher die Blutprobe entnehmen sollte, zu beeinflussen. Die Weiterfahrt wurde dem jungen Mann sofort untersagt. Das Ergebnis der Blutuntersuchung wird dafür maßgeblich sein, ob er seine Fahrerlaubnis behalten darf.

Elzach

Nicht verkehrstüchtig

Im Rahmen einer stationären Verkehrskontrolle stoppten Polizeibeamte am Donnerstagabend in Elzach einen Lkw. Den Beamten strömte bei der Kontrolle eine Alkoholfahne entgegen, weshalb sie die Atemalkoholkonzentration des Fahrers überprüften. Mit mehr als 0,5 Promille hätte sich der Kraftfahrer nicht ans Steuer setzen dürfen, weshalb ihm zum Einen die Weiterfahrt untersagt wurde und er nun auch zur Anzeige gelangt. Ihm steht eine Bußgeld und ein Fahrverbot in Aussicht.

Denzlingen

Wasser marsch rückwärts

Am Donnerstagmittag verursachte ein unkontrollierter Wasseraustritt in einer Wohnung einen größeren Einsatz von Feuerwehr und verschiedenen anderen Helfern.

Derzeit muss noch geklärt werden, aus welchem Grund es zu dem Wasseraustritt in der Wohnung, unter welcher sich Geschäftsräume im Kohlerhof befinden, gekommen ist. Jedenfalls musste die Feuerwehr bei diesem Einsatz nicht wie sonst üblich etliche Liter Wasser spritzen sondern absaugen und konnte dennoch nicht verhindern, dass das Wasser in die darunter liegenden Etagen sickerte.

(Quelle: PD Emmendingen))

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein