Waldkirch: Kreis Emmendingen, Polizeibericht vom 18.10.2012

Bereich Emmendingen

Emmendingen

Ins Pfarramt eingebrochen

Zur Nachtzeit zwischen Dienstagabend und Mittwochfrüh sind unbekannte Täter in das Pfarramt in der Schillerstraße eingestiegen. Im Gebäude wurden Türen und Schränke aufgebrochen und einige Briefmarken, ein geringer Geldbetrag und ein Beamer entwendet. Während der Wert des Diebesgutes wenige hundert Euro beträgt, beläuft sich der verursachte Sachschaden auf mehrere tausend Euro.

Zur Ermittlung der Täter bittet die Polizei Emmendingen, Tel. 07641/582-0, um sachdienliche Hinweise.

Rheinhausen

Neben der Fahrbahn gelandet

Nicht angepasste Geschwindigkeit nimmt die Polizei als Ursache für einen Verkehrsunfall am Mittwochmorgen, gegen 7.35 Uhr, auf der K 5123 bei Oberhausen an. Ein 20-jähriger Autofahrer war in Richtung Weisweil unterwegs und kam nach einer S-Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto musste abgeschleppt werden.

Der Sachschaden beträgt 4.500 Euro. Durch viel Glück wurde niemand verletzt.

Bereich Waldkirch

Denzlingen / Sexau

Zur rechten Zeit

Der Polizei sagt man landläufig zu Unrecht nach, dass sie nur da sei, wenn man sie nicht brauche. Dass dieses Gerücht nicht den Tatsachen entspricht, stellen die Mitbürger in Uniform täglich uneigennützig und völlig unspektakulär unter Beweis.

Die Dokumentation eines solchen Falles hat es nun aber aufgrund der besonderen Situation doch in die Berichterstattung geschafft: Am Mittwochnachmittag fiel einem Autofahrer im Bereich Denzlingen / Sexau ein anderes Auto auf, bei welchem die Fahrertür während der Fahrt weit geöffnet stand.

Am Steuer saß ein älterer Herr. Dies veranlasste den verantwortungsbewussten Zeugen diesen Autofahrer, dessen Fahrweise er als verkehrsunsicher einstufte, anzusprechen. Nachdem er dies bei nächster Gelegenheit getan hat, fuhr der betagte Mann dann jedoch mit geschlossener Tür weiter. Auch hier fiel dem Zeugen die nicht ungefährliche Fahrweise des Mannes auf, weshalb er folgerichtig die Polizei verständigte.

Die war schnell vor Ort und musste in ihren anschließenden Feststellungen den Eindruck des Zeugen bestätigen. Dem 83-Jährigen die Weiterfahrt sofort untersagt wurde, um einen möglichen bevorstehenden Verkehrsunfall zu verhindern. Gemeinsam mit dem Sohn des Mannes konnten die Polizeibeamten dann erreichen, dass sichergestellt war, dass der Mann auch künftig tatsächlich nicht mehr weiterfährt.

Inwieweit in diesem Fall tatsächlich eine altersbedingte Fahruntüchtigkeit vorliegt und ob dem Mann das Fahren auch behördlich untersagt wird, muss erst im Rahmen weiterer Überprüfungen der Polizei in Zusammenarbeit mit der Führerscheinstelle ermittelt werden. Dass immer wieder schwere Verkehrsunfälle von verkehrsunsicheren Senioren geschehen, beschäftigt die Polizei bereits seit längerer Zeit.

Waldkirch

Davongemacht

Am Mittwoch dieser Woche muss in Waldkirch ein vermutlich weißes Fahrzeug beim Rangieren ein geparktes Auto beschädigt haben. Leider hat der Verantwortliche im Anschluss Verkehrsunfallflucht begangen. Im Moment kann die Tatzeit lediglich auf die Stunden zwischen 8 Uhr und 15 Uhr eingeschränkt werden.

Den verursachten Sachschaden an dem roten Fiat Seicento schätzt die Polizei auf mehrere hundert Euro. Wer also am Mittwoch auf dem Parkplatz der neuen Apotheke im Areal Fabrik Sonntag einen Rangiervorgang neben dem roten Kleinwagen gesehen hat, oder sonst Hinweise geben kann, möge sich mit der Polizei in Waldkirch, Telefon 07681/4074-0, in Verbindung setzen.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein