Waldkirch: Kreis Emmendingen, Polizeibericht vom 17.10.2012

Bereich Emmendingen

Landkreis Emmendingen

Wer hätte das gedacht

Ein 13-Jähriger aus dem Landkreis ließ sich über eine Internetplattform auf folgendes Tauschgeschäft ein: Der Junge verabredete mit einem ihm persönlich Unbekannten sein noch immer hochwertiges Mobiltelefon, mit einer Aufzahlung von mehreren hundert Euro gegen ein Mobiltelefon desselben Herstellers neuester Generation zu tauschen. Vereinbart war, dass beide ihr Paket am selben Tag abschicken, was einem Betrug vorbeugen sollte.

Nach momentanem Sachstand hielt sich aber nur der Junge aus unserem Landkreis an die Vereinbarung. Die Versuche mit einer Kontaktaufnahme zu einer Lösung des Problems zu kommen scheiterten, weshalb die Polizei eingeschaltet wurde.

Die Polizei rät dringend insbesondere bei Geschäften, die sich nicht im Cent-Bereich bewegen, zur selben Vorsicht, die auch im „realen“ Leben angewandt wird oder werden sollte.

Herbolzheim

Unfall im Kreisverkehr

Am frühen Samstagmorgen, vermutlich gegen 05.00 Uhr, befuhr ein Pkw den Kreisverkehr zwischen Kenzingen und Herbolzheim. Bis die Polizei Kenntnis von dem Unfall erhielt und an der Unfallstelle erschien waren jedoch Unfallfahrzeug und dessen Insassen verschwunden.

Die Angaben von zwei Mitfahrern des verunfallten Fahrzeuges, welche im Nahbereich der Unfallörtlichkeit angetroffen wurden, brachten die Ermittlungen zunächst nicht weiter. Deshalb hoffen die ermittelnden Beamten auf Hinweise anderer Verkehrsteilnehmer, welche Angaben zum Unfallhergang, zum Fahrer des Unfallfahrzeuges oder dessen Verbleib machen können.

Der entstandene Schaden zum Nachteil der Stadt Herbolzheim wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Emmendingen/B 3

Mit Alkohol aber ohne Fahrerlaubnis

Am späten Dienstagabend geriet der Fahrer eines Mofa-Rollers ins Visier einer Polizeistreife. Völlig zu recht, wie sich bei der Kontrolle des 48-jährigen Mannes herausstellte. Zunächst war deutlicher Atemalkoholgeruch feststellbar.

Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von ca. 1,6 Promille und machte die Durchführung einer Blutentnahme zur Beweissicherung erforderlich. Da eine vorgeschriebene Tasche nicht vorhanden und zusätzliche Fußrasten für einen Sozius montiert waren, war die „Einsitzigkeit“ nicht mehr gegeben und der Fahrer hätte eine Fahrerlaubnis der Klasse M gebraucht.

Die konnte er jedoch nicht vorweisen, da er nach Ablauf einer ihm auferlegten Fahrerlaubnissperre im Februar des letzten Jahres keinen Antrag auf Neuerteilung gestellt hatte.

Neben einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis kommen auf den verantwortungslosen Verkehrsteilnehmer nun auch die nicht unbeträchtlichen Kosten der Blutentnahme, der Blutuntersuchung und des Gerichtsverfahrens zu.

Ein „Feierabendbier“ zuviel

Ebenfalls am Dienstagabend wurde ein weiterer Rollerfahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der leichte Alkoholgeruch in der Atemluft des 43-jährigen Mannes und dessen „glasige“ Augen waren Anlass genug für einen Atemalkoholtest. Der angezeigte Wert von knapp unter 0,8 Promille hat nun die Vorlage einer Ordnungswiedrigkeitenanzeige beim Landratsamt Emmendingen zur Folge.

Bereich Waldkirch

Waldkirch

„Spiegelabtreter“ ermittelt

Am vergangenen Wochenende, weit nach Mitternacht von Freitag auf Samstag, zog eine Gruppe von vier Jugendlichen lautstark durch die Innenstadt und ließ jegliche gute Kinderstube vermissen: Blumenkübel im Bereich der Lange Straße und der Schusterstraße wurden umgeworfen, ebenso aufgestellte Werbeeinrichtungen.

Dabei wurde eine Beschädigung fremden Eigentums billigend in Kauf genommen. Schließlich wurde ein 16-Jähriger aus dieser Gruppe von Zeugen dabei beobachtet wie er an einem Pkw, VW-Golf, einen Außenspiegel mit einem gezielten Fußtritt abtreten wollte. Glücklicherweise entstand kein größerer Schaden, denn die abgefallene Spiegelverkleidung ließ sich wieder einsetzen.

Alle Jugendlichen hatten dem Alkohol zugesprochen – die Atemalkoholwerte lagen zwischen 0,8 und 1,4 Promille. Zumindest der „Spiegelabtreter“ gelangt zur Anzeige.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein