Waldkirch: Kreis Emmendingen, Polizeibericht vom 16.10.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Emmendingen

Unfallflucht Milchhofstraße

Am Montagmittag um 13 Uhr wurde ein LKW mit OG-Kennzeichen an der Einfahrt zum Parkplatz Milchhofstraße 1 abgestellt. Als der Fahrer nur wenige Minuten später zu seinem Fahrzeug zurückkam, wurde er von einem Passanten auf einen Schaden vorne rechts am Fahrzeug hingewiesen.

Der festgestellte Schaden dürfte bei ca. 2.500 Euro liegen. Die Polizei hofft nun auf Hinweise von Verkehrsteilnehmern oder Passanten, welche Angaben zum Unfallgeschehen machen können. Auch wird der Fußgänger, welcher den LkW-Fahrer auf den Schaden aufmerksam gemacht hat, gebeten sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, zu melden.

Kenzingen

Unfallflucht

Am Montagnachmittag wollte eine Pkw-Fahrerin von der Eisenbahnstraße kommend nach rechts in die Hauptstraße einbiegen. Dabei übersah sie offensichtlich einen von links auf der vorfahrtberechtigten Hauptstraße heranfahrenden Pkw. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge.

Die auf der Hauptsraße fahrende Unfallbeteiligte fuhr ca. 20 Meter nach der Unfallstelle auf einen Parkplatz und sah noch wie die Unfallverursacherin in Richtung Emmendingen weiterfuhr. Glücklicherweise konnte sie noch das Kennzeichen ablesen und verständigte sofort die Polizei.

Die betagte Unfallverursacherin sieht nun einer Anzeige wegen der Verursachung des Unfalles mit anschließender Unfallflucht entgegen. Die zuständige Führerscheinstelle wird in Kenntnis gesetzt.

Bereich Waldkirch

Waldkirch

Alkoholisiert vor Disco mit verfassungswidrigen Gesten

Strafverfahren eingeleitet

Die Waldkircher Polizei musste am Wochenende ein Strafverfahren wegen verschiedener Delikte gegen einen 21-Jährigen einleiten, dessen Motivation derzeit noch völlig unklar ist. Die Polizeibeamten zeigten am frühen Sonntagmorgen vor einer Waldkircher Diskothek Präsenz.

Auf dem dortigen Parkplatz kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Streitereien und Körperverletzungen, was die Polizei durch verstärkte Präsenz einzudämmen bzw. im Keim zu unterbinden versucht.

Bereits aus der Ferne beleidigte der nun Beschuldigte ohne jeden Anlass die Beamten mit landläufig bekanntem Fingerzeigen, was diese zunächst tolerant ignorierten. Weshalb der Heranwachsende aus dem Elztal dann auch noch förmlich die Konfrontation mit den Beamten suchte ist im Moment noch nicht bekannt.

Er ging mit provozierenden Gesten und auch verbal beleidigend auf sie zu, weshalb die beiden Polizisten als Konsequenz auf das so nicht zu tolerierende Handeln des stark alkoholisierten jungen Mannes reagieren mussten.

Besonders verwerflich aus Sicht der Ermittler ist, dass er sie nicht nur mit übelsten Begriffen aus der Fäkalsprache beleidigt hat, sondern auch verfassungswidrige Gesten zeigte. Diese stellte er auch nach mehreren unmissverständlichen Aufforderungen der Beamten nicht ein.

Die Polizei konnte den jungen Mann nur mit viel Mühe zur Besinnung bringen und musste ihn im Anschluss einem seiner Begleiter in Obhut geben. Was letztendlich die Konsequenz der unvernünftigen und völlig überflüssigen Provokation gegen die Polizeibeamten um sechs Uhr morgens führ ihn sein wird, wird der Ausgang des Strafverfahrens zeigen.

Waldkirch

Trickdiebstahl in der Damenstraße

Vorgeheuchelt

Am Montagvormittag wurde ein Mann in der Damenstraße von einem Mädchen angesprochen. Dies gab vor, für behinderte Menschen Geld zu sammeln. Ihr Anliegen teilte sie dem Mann durch eine Niederschrift auf einem Blatt Papier mit. Während der hilfsbereite Mitbürger in seinen Geldbeutel griff, gesellte sich wie zufällig eine junge Frau zu den beiden.

Gemeinsam heuchelten die beiden – offensichtlich zusammen Agierenden – Interesse an den Bildern im Geldbeutel des Mannes vor. Wie der Mann im Nachhinein rekapitulieren konnte, griff eine der Fremden bei dieser Gelegenheit auch zumindest an seinen Geldbeutel. Erst im nächsten Geschäft stellte er dann fest, dass aus seinem Geldbeutel Bargeld fehlte.

Trotz sofortiger Fahndung konnte die Polizei die beiden Mädchen bzw. jungen Frauen mit ausländischem Erscheinungsbild nicht mehr finden. Wer Hinweise geben kann, welche mit dem Trickdiebstahl in der Damenstraße, der gegen 10.10 Uhr verübt wurde, möge sich mit der Polizei in Waldkirch in Verbindung setzen. Telefon 07681/4074-0.

Waldkirch

Für Schüler und Autofahrer wichtig

Verkehrssicherheit

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit insbesondere unserer Kinder, überwachen Polizeibeamte im Rahmen ihrer dienstlichen Möglichkeiten den allmorgendlichen Schülerverkehr. Immer wieder werden neben Verstößen von Autofahrern, die den Weg der Schüler kreuzen, auch Verstöße der Schüler selbst festgestellt. Mit viel Toleranz und Fingerspitzengefühl versuchen die Polizeibeamten den Schülern zu vermitteln, wie wichtig es ist, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen und das Fahrrad in Schuss zu halten.

Etwas frustrierend für die Polizisten war, dass zwei der knapp 20 beanstandeten Schüler bereits zum wiederholten Mal mit demselben Beleuchtungsmangel festgestellt werden mussten. Hier war es nötig, mit den Eltern in Kontakt zu treten und mit leichtem Nachdruck auf die Beseitigung der Mängel hinzuwirken.

Waldkirch

Sehr vorbildlich

Eine Autofahrerin aus Waldkirch verhielt sich am Montagabend so vorbildlich, dass die Polizei diesen Fall zum Anlass nimmt, deren Verhalten nach einem kleinen Malheur im Straßenverkehr als positives Beispiel hervorzuheben. Beim Rangieren auf dem Parkplatz hinter der St. Margarethen-Kirche stieß sie mit ihrem Pkw versehentlich leicht gegen einen anderen geparkten Wagen.

Sie wartete zunächst ab, ob sie den Autobesitzer selbst ausfindig machen konnte und verständigte dann nach angemessener Zeit die Polizei. Gemeinsam mit der Polizei konnte dann festgestellt werden, dass an dem angefahrenen Fahrzeug kein wesentlicher Schaden entstanden war.

Selbst wenn sich nun im Nachhinein herausstellen sollte, dass doch ein Schaden verursacht wurde, ist die verantwortungsvolle Autofahrerin auf der sicheren Seite. Außer dem Austausch der Personalien zur eventuellen Schadensregulierung kommt auf die Autofahrerin weder ein Bußgeld noch ein Strafverfahren zu.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein