Waldkirch: Kreis Emmendingen, Polizeibericht vom 13.12.2012

Bereich Emmendingen

Emmendingen

Straftat nach BTM-Genuss

Am Mittwochmittag hatte sich ein 27-jähriger Mann aus einem Nachbarlandkreis in der Kundentoilette eines Geschäftes am Bahnhof offensichtlich einen „Schuss gesetzt“. Jedenfalls waren sowohl die Blutspuren am Boden, die verstreut herumliegenden persönlichen Habseligkeiten sowie das anschließende Verhalten des Mannes der eindeutige Beleg dafür.

Die verständigten Polizeibeamten stellten bei dem inzwischen sehr schläfrig wirkenden Mann deutliche Anzeichen für verabreichte Drogen im Verhalten und in der sehr verlangsamten Reaktion fest. Der Mann musste zu seiner eigenen Sicherheit in Gewahrsam genommen werden. Dazu musste ein Arzt die Gewahrsamfähigkeit überprüfen.

3 Stunden später wurde er aus der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers entlassen und gab schon kurz nach 17:00 Uhr erneut Anlass für einen Polizeieinsatz. Er hatte in einem Geschäft in der Lammstraße eine Jacke entwendet, gab diese dann auch dem Geschädigten zurück, nachdem dieser in verfolgt und schließlich zur Rede gestellt hatte.

Im weiteren Verlauf soll er ihn jedoch mit einem Messer bedroht haben. Im Rahmen der Fahndung konnte er schließlich im Bereich der Schützenstraße festgenommen werden. Bei der Durchsuchung der Person wurden verschiedene Sachen vorgefunden, welche Diebesgut aus vorangegangen Ladendiebstählen sein dürfte. Nach Abschluss der Ermittlungen wird Anzeige vorgelegt.

Sasbach

Dreister Diebstahl

Am Mittwochabend betrat eine 57-järige Frau, in Begleitung ihres behinderten Sohnes, einen Einkaufsmarkt und ließ sich Fleischwaren geben. Danach passierte sie die Kassen und verließ das Geschäft ohne zu bezahlen. Die Frau wurde darauf angesprochen und zurück ins Büro gebeten.

Die verständigte Polizei stellte bei deren Durchsuchung fest, dass sie noch Strickhandschuhe, eine Strickmütze sowie ein Glas Fertigkaffee entwendet hat. Die Bearbeitungsgebühr des Geschäftes von 100 Euro konnte die Frau in bar bezahlen. Die eingekaufte Ware wäre deutlich billiger gewesen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch

Falsche Bereifung

Foto: Polizei

Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse legt die Polizei derzeit bei Routinekontrollen ein besonderes Augenmerk auf die Wintertauglichkeit der Kraftfahrzeuge.

Am Mittwochmorgen mussten Polizeibeamte binnen kurzer Zeit gleich zwei Autofahrer im Berufsverkehr beanstanden, die bei schneebedeckter Fahrbahn auf Sommerreifen unterwegs waren.

Selbst wenn man bei geräumten Straßen losfährt, ist es bei solchen Witterungsverhältnissen durchaus zu erwarten, dass man auch auf Straßen stößt, die nicht von Schnee und Eis geräumt sind.

Dann werden solche unzureichend ausgerüsteten Fahrzeuge urplötzlich zur Gefahr für sich selbst und für andere Verkehrsteilnehmer.

Diese bleiben regelmäßig an den Steigungen in unserem Landkreis stecken und verursachen vermeidbare Verkehrsbehinderungen. Ein 46-jähriger Fahrzeugführer wird in den nächsten Tagen einen Bußgeldbescheid erhalten.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein