Waldkirch: Kreis Emmendingen, Polizeibericht vom 10.12.2012

Bereich Emmendingen

Emmendingen

Hecke durchbrochen

In den frühen Sonntagmorgenstunden kam es auf der Kollmarsreuter Straße, kurz vor der Einmündung zur Lessingstraße, zu einem Verkehrsunfall. Ein in Richtung Waldkirch fahrender PKW-Führer verlor, vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit, die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab.

Er überfuhr den parallel zur Kollmarsreuter Straße verlaufenden Gehweg, durchbrach ein Grundstückszaun und durchfuhr die Grundstücksbepflanzung eines weiteren Grundstückes. Der Unfallverursacher fuhr jedoch weiter, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Die an der Unfallstelle vorgefundenen Fahrzeugteile stammten von einem Mercedes-Benz, Typ 215 „CL“ oder Typ W 220 „S-Klasse“, Farbe Smaragdschwarz; dieser müsste im Frontbereich massive Beschädigungen aufweisen.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Bahlingen

Verkehrszeichen umgefahren

Am vergangenen Wochenende, zwischen Samstag und Sonntag, wurde ein Verkehrzeichen an der Einmündung Riedlen und der Teninger Straße umgefahren. Nach der vorgefundenen Spurenlage befuhr der Unfallverursacher die Teninger Straße von der Ortsmitte kommend und kam, vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, beim Abbiegen in die Straße Riedlen von der Fahrbahn ab.

Hier touchierte er zunächst einen Begrenzungsstein mit der vorderen linken Fahrzeugbereifung und fuhr im Anschluss das aufgestellte Verkehrszeichen um. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend in Richtung Sportplatz. Das Fahrzeug müsste im Frontbereich starke Beschädigungen aufweisen – vermutlich ist der Kühler beschädigt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Emmendingen

Kindergarteneinbruch

In der Nacht von Freitag auf Samstag drangen bislang Unbekannte gewaltsam in die Räumlichkeiten des Kindergartens „An der Wiese“ in der Schillerstraße ein. Die Räumlichkeiten wurden gezielt nach Bargeld durchsucht. Den Tätern viel nur ein geringer Bargeldbetrag in die Hände. Der angerichtete Sachschaden dürfte sich jedoch auf mindestens 1.000 Euro belaufen.

Emmendingen

Sofabrand in der Tiefgarage

Am Samstagnachmittag, gegen 16.20 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Brand in die Tiefgarage in der Steinstraße gerufen. Nach Löschung des Brandes konnte festgestellt werden, dass ein an der inneren, südöstlichen Wand des Parkhauses abgestelltes Sofa in Brand geraten war und vollständig abbrannte.

Ein daneben geparkter PKW wurde durch die starke Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Des Weiteren entstand Sachschaden sowohl an der Tiefgaragendecke wie auch an der Wand. Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, möge sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, in Verbindung setzen.

Emmendingen-Kollmarsreute

Kaminbrand

Am Sonntagnachmittag, kurz vor 14:00 Uhr, rückten Feuerwehr Kollmarsreute und Windenreute sowie die Polizei zu einem Kaminbrand in der Hauptstraße aus. Das Feuer im Kamin brannte kontrolliert ab, sodass keine Löscharbeiten erforderlich waren und auch kein Gebäudeschaden entstanden war.

Der ebenfalls verständigte Kaminfeger säuberte den Kamin in Zusammenarbeit mit der FFW. Für die Dauer des Einsatzes musste der Verkehr vor dem Objekt geregelt werden, da nur eine Fahrbahnhälfte für den Verkehr befahrbar war.

Bereich Waldkirch

Waldkirch

Beim Einkauf angefahren

Nicht ganz sicher über den Unfallort ist sich der Halter eines Autos, dem am Samstagmittag ein heftiger Schaden an seinem Wagen auffiel. Der Mann hatte seinen grauen Kia Ceed SW zuvor auf dem Parkplatz des Aldi-Marktes und auch auf dem des Rewe-Marktes geparkt. Im Zeitraum zwischen 10:00 Uhr und 12:30 Uhr muss dann ein anderes Fahrzeug gegen die linke Fahrzeugseite gestoßen sein.

Aufgrund des Spurenbildes geht die Polizei davon aus, dass der/die Verantwortliche den Streifvorgang bemerkt haben muss. Wer also neben einem grauen Kia einen möglicherweise abgebrochenen Einparkversuch beobachtet hat, möge sich mit der Polizei in Verbindung setzen. Tel. 07681/4074-0.

Elzach

Bei der Schlumpi

Die Polizei sucht im Zusammenhang mit einer Verkehrsunfallflucht am vergangenen Wochenende in Elzach einen hellen Pkw. Dieser muss in der Zeit zwischen Freitag, 16:00 Uhr, und Samstag Mitternacht am Risslersberg vor der ehemaligen „Schlumpi“ gegen einen geparkten, älteren Kleinwagen gestoßen sein.

Im Anschluss hat der/die Verantwortliche unerlaubt die Unfallstelle verlassen, obwohl an dem roten VW Polo ein Schaden von einigen hundert Euro verursacht wurde. Hinweise bitte an das Polizeirevier Waldkirch, Tel. 07681/4074-0.

Waldkirch

Berauscht

Immer wieder muss die Polizei quasi rund um die Uhr berauschte Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehr ziehen, die ein erhebliches Gefahrenpotential im Straßenverkehr darstellen. Am Freitag mussten Polizeibeamte einem Autofahrer am frühen Abend die Weiterfahrt untersagen, weil es begründete Verdachtsmomente auf einen vorherigen Drogenkonsum gab.

Auf den jungen Mann kommt nun ein Ermittlungsverfahren zu und auch die Prüfung, ob er künftig in der Lage sein wird, Drogenkonsum und Teilnahme am Straßenverkehr voneinander trennen zu können.

All diese Maßnahmen richten sich nach dem Ausgang des Untersuchungsergebnisses der bei ihm entnommenen Blutprobe.

Denzlingen

Merkwürdig

Oft sind es Meldungen über merkwürdige Wahrnehmungen, welche es der Polizei ermöglichen, Sachverhalte aufzuklären und auch schnell Hilfe leisten zu können:

Am Samstagmittag teilte eine Anruferin der Polizei mit, dass sie einen Mann beobachte, der sich immer wieder im Kreis drehen und Mülltonnen küssen würde. Bei der Überprüfung stellten die Polizeibeamten schnell fest, dass sich der junge Mann in einem gesundheitlichen Ausnahmezustand befindet und Hilfe brauchte.

Erste Maßnahmen führten dazu, dass der verwirrt erscheinende Mann schnell die erforderliche medizinische Betreuung bekam.

Die Polizei weist im Bezug auf diesen aktuellen Fall darauf hin, dass auch solch merkwürdige Beobachtungen gemeldet werden sollen. Ganz nach dem Motto: Lieber ein Mal zu viel, als ein Mal zu wenig bei der Polizei anrufen.

Simonswald

Trotz Winterreifen

Gut ausgerüstet mit Winterreifen und dennoch ins Rutschen gekommen ist am Sonntagabend ein Autofahrer in Simonswald. Der Mann verlor bei einer Geschwindigkeit, die den aktuellen Witterungsverhältnissen offensichtlich nicht angepasst war, in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto und kollidierte mit einem entgegenkommenden Auto.

Verletzt wurde niemand. Den Gesamtschaden des Unfalls auf schneebedeckter Fahrbahn schätzt die Polizei auf etwa 10.000 Euro.

Denzlingen

In Wohnung eingebrochen

Eine noch nicht ermittelte Täterschaft nutzte am Sonntagabend offensichtlich die frühe Dunkelheit und verschaffte sich unberechtigten Zutritt zu einer Wohnung im Akazienring. Der oder die Täter drangen gewaltsam über die Terrassentür in die Wohnung des Anwesens ein und suchte/n offensichtlich zielgerichtet nach Bargeld.

Wer im beschriebenen Zeitraum im Bereich der Häuser Akazienring 1-5 Verdächtiges wahrgenommen hat, möge sich mit der Polizei in Waldkirch in Verbindung setzen.

Tel. 07681/4074-0.

Waldkirch

Teure Sekunde

Ein Autofahrer aus Freiburg wollte am Sonntagabend offensichtlich noch schnell über eine Kreuzung fahren, obwohl die Ampel für ihn bereits Rot zeigte.

Sein Glück: Einen Unfall hat er mit dieser gefährlichen Aktion nicht verursacht; sein Pech: Aufmerksame Polizeibeamte haben sein verkehrswidriges Verhalten gesehen. Er hat nun ein ordentliches Bußgeld zu erwarten.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein