Waldkirch: Leblose Person aus der Elz geborgen – Polizei ermittelt
Passanten meldeten am Dienstag, 04.02.2020, gegen 9:15 Uhr, eine leblose Person in der Elz (Waldkirch, Bereich Merklinstraße). Mit Unterstützung eines Rettungshubschraubers wurde die Person aus dem Wasser geborgen. Für den 23-jährigen Mann kam jede Hilfe zu spät. Die Kriminalpolizei Emmendingen hat die Ermittlungen zu den Todesumständen aufgenommen. Am Einsatz waren Bergwacht, Feuerwehr, Rettungsdienst und ein Rettungshubschrauber beteiligt.
(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)
Meldung der Feuerwehr Waldkirch
Personenrettung an der Elz: Leider kam jegliche Hilfe zu spät
Waldkirch: Am Dienstagvormittag wurde die Abteilung Waldkirch zu einer Personenrettung in die Merklinstraße gerufen. Anrufern zufolge befand sich an einem kleineren Baum inmitten der Elz eine leblose Person. Ebenfalls hinzu alarmiert wurden Rettungsdienst, DLRG und die Polizei.
Aufgrund der starken Strömung und des hohen Pegelstandes konnten die Hilfs- und Rettungskräfte nicht vom Ufer aus zu der Person vordringen, woraufhin umgehend ein Rettungshubschrauber und die Bergwacht hinzugezogen wurden.
Ein Mitglied der schnellen Eingreiftruppe der Bergwacht Waldkirch, ließ sich vom Hubschrauber aus zur Person über eine Seilwinde abseilen und brachte sie ans Ufer der Elz. Leider kam für den Verunglückten jegliche Hilfe zu spät.
15 Feuerwehrangehörige waren unter der Leitung des Abteilungskommandanten Frank Stader im Einsatz. Die Kriminalpolizei wurde ebenfalls hinzugezogen.
(Quelle: Feuerwehr Waldkirch)