Waldkirch: Hund biss zu weil er große Schmerzen hatte

Von wegen Grundlos

Waldkirch: Vergangenen Donnerstag, musste eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden, die während sie im Bett lag, von ihrem eigenen Hund gebissen wurde. Zu diesem Zeitpunkt, wusste niemand warum das bis dahin unauffällige Tier plötzlich zubiss. Hinzu kam, dass der Hund aufgrund seiner Rasse als sogenannter „Gefährlicher Hund“ einzustufen ist.

Wie sich jetzt jedoch heraus stellte, hat der Hund keineswegs ohne ersichtlichen Grund zugebissen, doch passte dieses Thema wohl in ein Klischee, welches auch prompt bedient wurde. Da muss ein Bild von einem zähnefletschenden Pitbullterrier herhalten der wie weiter ausgeführt ja – „zum Glück hinter Gittern“ ist, wie auch immer das jeder für sich verstehen mag.

Ganz entgegen manchen Vorurteilen gegenüber solchen Hunderassen, hat hier die Polizei jedoch vorbildlich hinterfragt, wie es zu dem Beissvorfall kam.

So hieß es heute in einer Ergänzungsmeldung der Polizei:

Zitat:

Vor dem Hintergrund der immer wieder aufkommenden Diskussionen um das Thema „Haltung von Kampfhunden“ erscheint die Ergänzung des Sachverhaltes geboten.

Hund litt unter starken Schmerzen

Als der Hundehalter den Hund wegen dem für ihn unerklärlichen Beissverhalten zum Tierarzt brachte um ihn einschläfern zu lassen, stellte sich dort heraus, dass der Hund schwer erkrankt war und unter starken Schmerzen leiden musste.

Das erklärte auch das Verhalten des Tieres. Die Polizei ergänzte deshalb folgerichtig:

Zitat:

Somit kann nicht von einem Angriff „ohne ersichtlichen Grund“ ausgegangen werden, sondern eher von einer durch die Schmerzen bedingten spontanen Reaktion des Tieres.

Leider kam für den Hund jedoch jede Hilfe zu spät, wenn auch sein Verhalten nun erklärbar war, so war er aufgrund seiner Erkrankung leider nicht mehr zu retten und wurde vom Tierarzt eingeschläfert.

So hat sich in diesem Fall mal wieder gezeigt, auch wenn das Verhalten eines Tieres spontan nicht erklärbar ist, tut man gut daran zu hinterfragen, ob es nicht doch einen verständlichen Grund gibt.

So ist jedenfalls bei diesem Hund das Klischee vom beißenden Kampfhund nicht bestätigt worden, was für das gebissene Frauchen und auch für das Herrchen des Tieres ein kleiner Trost sein mag und hoffentlich die Menschen dazu anregt zu hinterfragen, ob man gerade bei solchen Hunderassen nicht allzu vorschnell urteilt?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein