Waldkirch: „Hoffnung für Kinder“ feierte den 10. Geburtstag

Eine mehr als gelungene Geburtstagsfeier

13.10.2012

Erfreut konnte Vorsitzender Manfred Göpfrich die reichlich erschienenen Gäste begrüßen. Diese bevölkerten Platz und Halle und verbrachten einen äußerst unterhaltsamen Nachmittag beim Jubilar, der bei dieser Großveranstaltung von zahlreichen Vereinen und Gruppen aus dem ZweiTälerLand unterstützt wurde.

Auch der Wettergott wollte da zum Glück nicht zurückstehen, hatte rechtzeitig seine Schleußen geschlossen und zeigte sich von seiner besten Seite.

Ein tolles Programm wartete auf die jungen Besucher, für die dieses Fest ja vor allem veranstaltet wurde: Schminken bei der Rotkreuz-Jugend Kollnau, Stockbrot-Backen bei den Waldkircher Pfadfindern, Torwandschießen bei den SVW-Jugendfußballern, Basteln mit den Elzacher Ministranten und Schatzsuche bei der Skiclub-Jugend des SC Kandel, wo auch fein schmeckendes Popcorn mundete.

Bierkisten wurden gestapelt bei der Jugendgruppe der Bergwacht Waldkirch-Kandel, gespielt bei und mit dem Akkordionclub Simonswald und das Glücksrad gedreht bei den SF Elzach-Yach. Die gelben Luftballons gab es beim Veranstalter, ebenso den begehrten „Geburtstags-Kreisel“ – und bei der Wasserbomben-Schleuder wurde es so manchmal nass!

Steter Andrang herrschte bei Zauberer Sebastian wie auch beim Kasperletheater mit den „motivierten Mamas aus Winden“. Begeisterung lösten stets die Auftritte des „Schwebenden Dr. Musikus“ aus.

Für beste Unterhaltung sorgten die Jugendmusik der Werkkapelle Gütermann aus Gutach, die Jazzgruppe „Happy Dancers“ & „Trip to Mars“, der bekannte Panflötist Jürgen Schultis mit Hubert Weis am Klavier sowie der Akkordionclub Simonswald. Die KJG Kollnau hatte die Bewirtung inne und in der Kaffee- und Kuchenstube wurden die Gäste von der Kath. Frauengemeinschaft Gutach verwöhnt – ein herzlicher Dank auch von dieser Stelle aus für die zahlreichen Kuchenspenden!

Welchen Stellenwert der gemeinnützige Verein im Tal genießt, beweist auch die Tatsache, dass sich alle sechs Bürgermeister zum Geburtstagsfest einfanden, sich in einem „Menschenkicker-Promi-Spiel“ mit einer närrisch-musikalischen ZweiTälerLand-Auswahl maßen und 7:4 gewannen – nicht zuletzt auch dank der Unterstützung und Tore von Daniel Schwaab.

Der aus der Waldkircher Fußballjugend hervorgegangene Bundesligaspieler von Bayer 04 Leverkusen tut nicht nur „HfK“ Gutes, sondern vergisst auch seinen Heimatverein nicht: Zusammen mit zwei kleinen SVW-Fußballern gab es eine symbolische Übergabe von Trainingsanzügen mit dem Logo von „Hoffnung für Kinder“, die er dem Jugendförderverein des SVW, vertreten durch seinen Vorsitzenden Andreas Proksch. spendete.

So werden zukünftig viele Waldkircher Juniorenfußballer auf dem Rücken für „HfK“ werben!“ Aber nicht nur die Prominenz glänzte beim „Menschenkicker“. In zwei Altersklassen spielten neun Teams um Freikarten für den Europapark, Gutscheine, SC Freiburg-, Bayern München-Souvenirs und andere schöne Preise. Diese sicherten sich die Barfuß-Kicker aus Simonswald vor den Super Soccers, Kollnau, sowie Robbi’s Dream Team, Teufelskicker und Kicker-Topteam (alle Waldkirch).

Klasse Preise wie z. B. Rennwagen, signiertes SC Freiburg-Trikot, Bayern-T-Shirt und ein von Daniel Schwaab gestiftetes Trikot der auch von der Bundeskanzlerin unterstützten Integrationaktion „Geh Deinen Weg“, das er beim Spiel in Dortmund trug. Leon Scheer, neun Jahre alt, und in der E-Jugend des FC Kollnau spielnd, war der Glückliche, dessen Losabschnitt die Glücksgöttinnen Annika und Lena zogen.

Rock und Pop mit „Saitensprünge“ sorgten an- und abschließend in der Festhalle für einen gemütlichen Ausklang einer wunderbaren Geburtstagsfeier – die umfangreichen Vorbereitungen des Festteams, der gesamten Mannschaft von „Hoffnung für Kinder“ und die Unterstützung VIELER hatten sich gelohnt!

www.hoffnung-fuer-kinder-im-elztal.de

(Quelle: „Hoffnung für Kinder“)
Fotos: Bernd Schiel)

Hier einige Bilder:

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein