Waldkirch, Elzach: Fasnet – Erstes positives Resümee der Polizei

Im Waldkircher Stadtgebiet hielten sich nach Einschätzung der Polizei mehrere tausend Menschen auf.

Etliche Jugendliche, welche von Polizeibeamten in Zivil und auch in Uniform kontrolliert wurden, waren wie leider fast schon üblich, mit hochprozentigen Spirituosen anzutreffen, welche dann durch die Polizei beschlagnahmt wurden.

Ein absolutes Negativbeispiel, war ein 15-Jähriger, der mit einem Promille und einem verbotenen Messer bereits um 20.30 Uhr angetroffen wurde.

Ein junger Mann, dem per gerichtlicher Auflage der übermäßige Genuss von Alkohol in der Öffentlichkeit untersagt ist, wurde erheblich alkoholisiert angetroffen und deshalb in Gewahrsam genommen.

Ein Gewerbetreibender gelangte zur Anzeige,

weil er sich Polizeibeamten während einer Routinekontrolle bezüglich Alkoholausschanks uneinsichtig und aggressiv zeigte.

Bei den wenigen bislang angezeigten Körperverletzungsdelikten blieb es bei kleineren Verletzungen. Allerdings waren Alkoholisierungen jenseits der 2 Promille leider keine Seltenheit; sowohl bei den Tatverdächtigen, als auch bei den Opfern.

Die immer wieder zu beobachtende Unsitte alkoholisierter Männer, in der Öffentlichkeit zu urinieren, war auch in diesem Jahr wieder vermehrt festzustellen. Ein Zeitgenosse, der mit mehr als 2,5 Promille unterwegs war, suchte sich ausgerechnet die Wand des Polizeireviers aus.

Er und weitere Sinnesgenossen geraten zur Anzeige und müssen mit einem „saftigen“ Bußgeld rechnen.

Auffallend war, dass etliche verlorene Gegenstände von Ehrlichen Findern bei der Polizei abgegeben wurden. Von Geldbörsen mit bis zu Hundert Euro Inhalt, Bankkarten, Schlüssel, Mobiltelefone und Ähnlichem.

Die im Polizeirevier eingerichtete Notrettungswache hatte etwa ein dutzend Einsätze zu bewältigen. Wenige leichtere Verletzungen mussten versorgt werden und 7 alkoholbedingte medizinische Versorgungen durchgeführt werden.

Die Polizei geht davon aus, dass die gute Vorbereitung der verschiedenen Verantwortungsträger und auch die Bemühungen und getroffenen Maßnahmen der Gastwirte und Narrenzunft für eine zünftige und vernünftige Fasnet auch Samstagnacht ihre sehr positiven Früchte tragen wird.

(Quelle PD Emmendingen)

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein