Waldkirch: Brand bei der Firma Burger – war es ein Brandstifter?

Brand in Waldkirch war Brandstiftung die Kripo sucht Zeugen
Foto: Feuerwehr Waldkirch

Waldkirch: In letzter Zeit, häufen sich die Einsätze der Feuerwehr Waldkirch. Meist standen Container in Brand, die jeweils schnell gelöscht werden konnten. Hinter diesen Bränden wird Brandstiftung vermutet. Auch vergangene Nacht brannte wieder ein Container nahe der Firma Burger. Während der Löscharbeiten der Feuerwehr an dem 100-jährigen Firmengebäude, wurde auch der Containerbrand am naheliegenden Sportstadion entdeckt und gelöscht.

Waldkirch: Feuer verursacht mehrere hunderttausend Euro Schaden

26.1.2014: Meldung zu Brand in Waldkirch

Firma Burger in Waldkirch brennt nieder
Foto: Feuerwehr Waldkirch

Waldkirch: Vergangene Nacht, dem 26.1.2014, gegen 2 Uhr, kam es zu einem Gebäudebrand bei der Firma Karl Burger. Eine Polizeistreife entdeckte das Feuer zuerst. Obwohl schon wenige Minuten darauf die Feuerwehr vor Ort war, hatten sich die Flammen bereits großflächig ausgebreitet.

Ein Überspringen der Funken auf angrenzende Gebäude, konnte von der Feuerwehr zum Glück verhindert werden. Die Bewohner der Nachbarshäuser wurden evakuiert, darunter auch die Geschäftsführer der Firma Burger.

Bei dem Vollbrand, brannte der Dachstuhl komplett aus. Auch 2 LKWs wurden stark beschädigt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Im Einsatz waren 110 Einsatzkräfte der Feuerwehr-Abteilungen Waldkirch, Kollnau, Siensbach, Buchholz, und Suggental unter der Leitung von Stadtkommandant Christian Klein. Das DRK Waldkirch und Kollnau war ebenfalls mit 25 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz dauerte über4 Stunden.

War es Brandstiftung?

Die Ermittlungen zur Brandursache laufen auf Hochtouren. Derzeit ist noch unklar,  wie der Brand bei der Firma Burger genau entstanden ist. Der Umstand, dass nur wenige hundert Meter weiter schon wieder ein Container brannte, wirft jedoch zumindest Fragen auf. Wie ein Sprecher der Polizei mitteilte, ermittelt die Kriminalpolizei in alle Richtungen.

Wem in diesem Zusammenhang letzte Nacht in der Nähe der Firma Burger oder auch dem Stadion etwas verdächtiges aufgefallen ist, erreicht die  Polizei Waldkirch unter Tel: 07681/49740.

Video vom Brand:
iXtv Video Systeme iXtv Features iXtv Video Marketing iXtv Kontakt (Quelle Video Agency4News)

Bild – nach den Löscharbeiten:

Feuer zerstört hundert Jahre altes Firmengebäude in Waldkirch
Foto: Feuerwehr Waldkirch

UPDATE AVAILABLE

1 Million Euro Sachschaden verursachte der Gebäudebrand – so der momentane Kenntnisstand- Weiterlesen…

UPDATE vom 5.2.2014

Waldkirch: Brand in Waldkircher Firma – Brandstiftung bestätigt sich.

 

 

 

1 Kommentar

  1. Ich hoffe nicht, dass es sich um Brandstiftung handelt. Soetwas ist so abartig leichtsinnig. Auch bei Nacht könnten sich Menschen in einem Betrieb aufhalten, das sollte man den Leuten mal klarmachen! Abgesehen von den Existenzen jedes einzelnen Betroffenen (Inhaber, Mitarbeiter, Lieferanten, Abnehmer)…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein