Waldkirch: Bombendrohung bei Edeka

Bombendrohung im Diakoniekrankenhaus in Freiburg
Sprengstoffhund der Polizeihundestaffel Freiburg - Foto: Regiorebellen

Mehrere Edeka – Märkte in Waldkirch und Kollnau evakuiert

Meldung vom 13. April.2013

Waldkirch: Gleich 3 Edeka-Märkte in Waldkirch und in Kollnau, mussten heute Abend wegen einer Bombendrohung evakuiert werden. Auch die Bewohner der Wohnungen die sich im gleichen Gebäude befinden – wie das z.B. in Kollnau der Fall ist, mussten ihre Wohnungen, bis zur Überprüfung durch die Polizei und den eigens hierzu angeforderten Sprengstoffhunden, räumen.

edeka, bombendrohung, waldkirch, kollnau
Foto: Regiorebellen

Die Aufregung der Bewohner des Gebäudes in dem sich der Kollnauer Edeka-Markt befindet und auch beim Edeka-Personal, das sich seit Erhalt der Bombendrohung ebenfalls vor dem Gebäude aufhielt, war ihnen deutlich anzusehen.

Zum Glück war es wenigstens heute schon etwas wärmer und man konnte es gut draußen aushalten.

Dennoch ist es für alle Beteiligten ärgerlich und für die Märkte auch mit Umsatzeinbußen verbunden. Viele die eben einkaufen wollten, mussten unverrichteter Dinge wieder nach Hause gehen, was gerade für Menschen ohne Ausweichmöglichkeit mangels Fahrzeug besonders ärgerlich ist.

Dennoch muss man eine Bombendrohung immer ernst nehmen

Natürlich bleibt der Polizei nichts anderes übrig als alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen einzuleiten und die Drohung ernst zu nehmen. Von den Kosten die dabei für den Steuerzahler entstehen mal ganz zu schweigen. Momentan hat es allerdings den Anschein, als würde es keine Bombe geben.

Der Einsatz der Polizei in Kollnau, verlief routiniert und besonnen. Insgesamt mussten 2 Sprengstoffhunde angefordert werden um die 3 Märkte zu überprüfen.

In Kollnau entpuppte sich die Bombendrohung zum Glück als unwahr und so konnten alle aufatmen. Der Einsatz in  den Waldkircher Märkten dauert derzeit noch an.

(Redaktion Regiorebellen: S. Beha )

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein