Waldkirch: Biederbach, Mieter setzt Haus in Brand und droht mit Messer

brand
Bild: Regiorebellen

Streit zwischen Mieter und Vermieter eskaliert
Wohnung in Brand gesetzt

Meldung vom 26.8.2012 – Biederbach

Brandstifter festgenommen – Alkohol und Drogentest angeordnet

Am heutigen Sonntagmorgen, kurz vor 10 Uhr, ging beim Waldkircher Polizeirevier ein Notruf ein. Ein 60-Jähriger Vermieter schilderte, dass sein Mieter durchdrehe und seine Frau bedoht.

Die vor Ort geeilten Beamten, entdeckten wie ein Mann zu Fuß in Begriff war, über eine Wiese zu flüchten und verfolgten den Mann. Innerhalb kurzer Zeit konnten sie den Mann stellen und festnehmen.

Schnell stellte sich heraus, dass es sich bei dem Festgenommenen um den Mieter handelte der noch kurz zuvor mit dem Vermieterehepaar heftig gestritten hatte.

Plötzlich sahen die Polizisten, wie Rauch aus dem Haus empor stieg und der festgenommene Mieter gab zu das Feuer im Wohnhaus gelegt zu haben.

Das ganze Haus wollte er niederbrennen – erklärte er den Beamten.

Da sich im Haus dichter Rauch gebildet hatte, konnten die Polizisten den Brandherd kaum ausmachen und das Feuer nicht gezielt löschen.

Der umgehend verständigten Feuerwehr gelang es rasch,  den Brand zu löschen und so erstreckte sich der Brandschaden ausschließlich auf die Mietwohnung des mutmaßlichen Brandstifters.

Zum Glück befand sich während des Brandes niemand im Haus und es entstand lediglich Sachschaden.

Die Ermittlungen zur Ursache und dem Hergang des Geschehens, dauern noch an. Bisher ist lediglich klar, dass der Mieter die Ehefrau des Vermieters übelst beleidigte und dabei soweit entgleiste, dass er im Verlauf der weiteren Auseinadersetzung das Paar mit dem Messer bedrohte, ohne dass es einen konkreten vorherigen Anlass gab.

Die Vermieterin konnte sich mit einem Stock gegen den aufgebrachten Mieter verteidigen.

Der offensichtlich unter Alkohol und Drogen stehende Mieter, wurde auf das Waldkircher Polizeirevier gebracht und weigerte sich dort, einen Atemalkohol und Drogentest durzuführen. Deshalb wurde vom  Staatsanwalt die Entnahme einer Blutprobe angeordnet.

Aufgrund dessen, dass hier unter anderem der Tatbestand der »Schweren Brandstiftung« im Raume steht, wird die Kriminalpolizei Emmendingen die weiteren Ermittlungen in diesem Fall führen.

Der dringend Tatverdächtige verbleibt in der Gewahrsamseinrichtung und wird am Montag dem Haftrichter vorgeführt.

Dieser wird darüber entscheiden, ob der Beschuldigte weiterhin in Untersuchungshaft bleibt.

(Quelle: PD Emmendingen)

Updates available – Haftbefehl erlassen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein