Todtnau: Unfall auf der Weltcup-Piste Fahl, Skifahrer schwer verletzt

Urlauber stürzt auf Weltcup-Piste

Meldung vom 28.1.2013

Aufwendige Rettung nach Skiunfall

Am Wochenende ereignete sich ein schwerer Skiunfall auf der Weltcup – Piste in Fahl bei Todtnau. Ein aus Nordrhein-Westfahlen stammender Urlauber zog sich bei einem Sturz im Steilstück der Piste, schwere Verletzungen am Oberschenkel zu.

Schwierige Rettungsaktion der Bergwacht Todtnau

Eine aufwendige Rettungsaktion wurde gestartet. Da das steile Gelände vereist war, mussten die Retter mit Steigeisen bis zu dem schwer verletzten Mann vordringen.

Hinzu kam die einbrechende Dunkelheit die es unmöglich machte,  unter Einsatz  des Helikopters mit der Rettungswinde den Mann direkt am Steilhang zu bergen.

Zum Glück, wurde parallel schon ein bodengebundener Notarzt nachgefordert.

„Wir versuchen gerade bei solch anspruchsvollen Rettungseinsätzen immer einen Plan B zu entwickeln, um im Falle von unvorhersehbaren Schwierigkeiten keine Zeit zu verlieren. Diese Strategie hat sich auch hier wieder bewährt“, so die Einsatzleiterin der Bergwacht vor Ort, Carina Wimmer.

Nachdem eine erste notfallmedizinische Versorgung durch die Bergwacht und den Notarzt am Unfallort erfolgt war, konnte der schwer verletzte Mann bis zum am nächsten gelegenen Weg gebracht werden.

Dort wurde der verletzte Skifahrer mit einem Helikopter der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega in eine Freiburger Krankenhaus zur weiteren Bahndlung geflogen.

Schon 90 Einsätze dieses Jahr für die Bergwacht Todtnau

In diesem Winter, war dies schon der 90. Einsatz für die ehrenamtlich tätigen Helfer der Todtnauer Bergwacht. „In den bevorstehenden Fastnachtsferien werden wieder viele Gäste in den Schwarzwald kommen, um die guten Wintersportbedingungen zu nutzen. Wir möchten deshalb einmal mehr auf eine umsichtige und angepasste Fahrweise auf den Skipisten hinweisen“, betont Bergwacht-Pressesprecher Adrian Probst.

(Quelle: Bergwacht Schwarzwald)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein