Südschwarzwald. Mountainbiker erfolgreich wiederbelebt

Bergwacht am Wochenende stark gefordert

5. August 2013

Zu einem folgenschweren Unfall kam es am Sonntagabend (04.08.2013) etwa 150 Meter oberhalb der Talstation der Belchenbahn (Landkreis Lörrach). Ein etwa 50-jähriger Mountainbiker war aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Rad gestürzt und bewusstlos liegen geblieben.

Zwei nachkommende Radfahrer, die den Sturz nicht beobachtet hatten, begannen umgehend mit einer Herzdruckmassage und alarmierten die Bergwacht. Die unmittelbar nach der Alarmierung eintreffenden Helfer der Bergwacht Schönau übernahmen die Reanimation und leiteten später gemeinsam mit dem Notarzt aus Todtnau und dem Rettungsdienst umfassende notfallmedizinische Maßnahmen ein.

Daraufhin konnte der Kreislauf des Mannes wiederhergestellt werden. Zur weiteren Behandlung wurde er mit dem Hubschrauber der schweizerischen Rettungsflugwacht Rega in eine Freiburger Klinik geflogen.

Überall im Südschwarzwald war die Bergwacht am Wochenende stark gefordert. So war bereits am Samstag ein Mountainbiker im Münstertal bei einer Tour bewusstlos zusammengebrochen. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. In der Lotenbachklamm bei Bonndorf musste ein Wanderer nach einem Absturz versorgt, in Todtnauberg ein Radfahrer mit dem Hubschrauber gerettet werden.

„Gerade in der Ferienzeit sind unsere Einsatzkräfte natürlich in erhöhter Alarmbereitschaft. In den touristischen Zentren sind deshalb am Wochenende die Bergrettungswachen ständig besetzt. Zudem stehen Schnelleinsatzgruppen rund um die Uhr zur Verfügung“, so Bergwacht-Pressesprecher Adrian Probst.

(Quelle: Bergwacht Schwarzwald)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein