Warum sich viele Senioren für Altenheime in Freiburg entscheiden

Vom betreuten Wohnen bis zur stationären Pflege.

Die Entscheidung aus den eigenen 4 Wänden auszuziehen in eine ungewohnte Umgebung, fällt gerade Senioren die womöglich zig Jahre in ein und derselben Wohnung oder dem eigenen Haus gelebt haben, oft nicht leicht.

Wenn so eine Entscheidung nicht aus einer akuten Situation getroffen werden muss und man somit etwas mehr Zeit zur Auswahl hat, spielt auch die Umgebung des Altenheims eine nicht unerhebliche Rolle.

Auch in Freiburg gibt es eine beachtliche Anzahl an Altenheimen für die unterschiedlichsten Ansprüche und Bedürfnisse.

Vielen Senioren genügt erst mal das sogenannte betreute Wohnen, bei dem man immerhin eine eigene Wohnung bewohnt und so doch noch recht eigenständig und individuell seinen Alltag gestalten kann. Andere wählen aus gesundheitlichen Gründen oder auch – weil sie lieber in Gesellschaft sind, eine stationäre Pflege.

Aus den verschiedensten Motiven, ist die Stadt Freiburg für viele Senioren  im Alter zum neuen zu Hause geworden. Nicht zuletzt wegen des milden Klimas. Mit 1650 Sonnenstunden pro Jahr und einer mittleren Durchschnittstemperatur von 11,4 °C, gilt Freiburg als eine der wärmsten Großstädte Deutschlands.

Daneben strahlt Freiburg zudem eine unglaublich gemütliche Atmosphäre aus die zum Verweilen einlädt. Gerade die Altstadt mit ihren romantischen Bächle und den vielen kleinen Cafés ist auch für Senioren ein beliebter Anziehungspunkt. Fernab den großen Straßen, gibt es hier auch noch viele kleine Antiquitätengeschäfte, Juweliere und sonstiges Kunsthandwerk, so dass man Stundenlang verweilen kann und gar nicht merkt wie die Zeit vergeht.

Besonders beliebt bei Freiburgs Senioren sind auch die Thermen in und um Freiburg. Da die Heilquellen ja neben dem Badevergnügen oft auch lindernd auf rheumatischen Erkrankungen und vielerlei Gelenkbeschwerden wirken, sind die Thermen für viele Senioren eine willkommene Abwechslung.

Zu den verschiedenen Möglichkeiten, von Seniorenresidenzen, Alten- und Pflegeheimen bis zum betreuten Wohnen in Seniorenwohnanlagen in und um Freiburg, gibt es hier weitere Informationen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here