Rasthof Breisgau: Bremsen bis aufs Metall runtergefahren

Es bremste Metall auf Metall

Freiburg ,Montag den 19.03.2012, um 16:00 Uhr: Experten der Verkehrspolizei Freiburg überprüften auf dem Autobahnrasthof Breisgau in Schallstadt einen deutschen LKW mit Sattelanhänger. Es wurde festgestellt, dass die Bremsen des Anhängers teilweise defekt waren. An zwei Rädern waren keine Bremsbeläge mehr vorhanden.

Es bremste Metall auf Metall. Die Bremsscheiben wiesen deutliche Risse auf. Zwei Reifen waren bis auf die Karkasse heruntergefahren. Darüber hinaus wurden weitere Mängel an den Achsen und der Luftfederung festgestellt. Ein hinzugezogener Sachverständiger stellte fest, dass der Anhänger absolut verkehrsunsicher war. Die Weiterfahrt wurde von daher untersagt.

Der Fahrzeughalter entscheidet nun, ob er den Anhänger gleich verschrotten lässt. Die Reparaturkosten würden sich auf 4000 – 5000 € belaufen.

Weitere Überprüfungen der Verkehrspolizei Freiburg ergaben, dass der Anhänger angeblich vor 18 Tagen eine Sicherheitsprüfung bestanden haben soll, was aber aufgrund der angetroffenen Mängel auszuschließen ist. Auch diesbezüglich werden weitere Ermittlungen durchgeführt.

Gegen den 53-jährigen rumänischen Fahrzeugführer wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Sollten Ermittlungen ergeben, dass der deutsche Fahrzeughalter den Anhänger zur Güterbeförderung einsetzte, obwohl ihm die Mängel bekannt waren, wird die Verkehrspolizei in Absprache mit der zuständigen Behörde prüfen, ob ihm der hierdurch erwirtschaftete Gewinn in Höhe der eingesparten Reparaturkosten im sogenannten Vermögensabschöpfungsverfahren entzogen werden kann.

(Quelle PD Freiburg)

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein