Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 9.05.2016

aktuelle Meldungen der Polizei für Emmendingen und Waldkirch - Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Herbolzheim: Essensbote auf Spielplatz überfallen

Kripo sucht Zeugen: Am Sonntagabend (8.5.2016), kurz vor 22.00 Uhr, bestellte eine männliche Person telefonisch zwei Mahlzeiten bei einem asiatischen Restaurant in Herbolzheim, das auch einen Essens-Bringdienst unterhält. Der 39-jährige Fahrer des Restaurants lieferte die Bestellung kurz nach 22.00 Uhr wunschgemäß mit seinem Pkw an den Kinderspielplatz am Fliederweg, Ecke Nelkenweg. Dort wartete eine unbekannte männliche Person auf ihn, welche ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht sprühte und Bargeld verlangte. Der Unbekannte versuchte, dem 39-Jährigen dessen Geldbeutel zu entreißen, was jedoch aufgrund der Gegenwehr misslang. Als das Opfer um Hilfe rief, flüchtete der Täter mit einem Fahrrad in Richtung Grüne Straße. Die beiden Mahlzeiten nahm er dabei mit.

Der Täter kann nur vage wie folgt beschrieben werden: 170 bis 175 cm groß, kurze Haare, dickliches Gesicht. Er sprach deutsch mit womöglich arabischem Akzent. Er trug ein T-Shirt und eine lange Hose. Das Kriminalkommissariat Emmendingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter Telefon 07641/582-200.

Endingen: Fahrradunfall – Zeugen gesucht

Am Sonntagmittag, um 13.30 Uhr, stürzte ein Rennradfahrer, der von der Carl-Lösch-Straße nach links in die Eisenbahnstraße abbog. Hierbei zog er sich schwere Verletzungen zu. Die Polizei sucht etwaige Zeugen des Unfallgeschehens und bittet um Hinweise an das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0.

Wyhl: Audi am Baggersee aufgebrochen

Am Samstagnachmittag, zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr, wurde am Wyhler Baggersee ein PKW, Marke Audi, aufgebrochen. Die Täter brachten die Fensterscheibe der Beifahrertüre zum Platzen und entwendeten eine unter dem Beifahrersitz deponierte Handtasche. Besucher des Baggersees, die im fraglichen Zeitraum diesbezügliche Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, melden.

Kenzingen: Unfallflucht auf der B 3

Am Freitag, um 15.45 Uhr, ereignete sich auf der B3, in Höhe des Reitstalls, ein Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Ein silberner Mercedes befuhr die B 3 von Emmendingen in Richtung Kenzingen. In Höhe der Reithalle kam ihm ein bislang unbekannter Fahrzeugführer entgegen und streifte ihn im Begegnungsverkehr. Über den flüchtigen Unfallverursacher liegen bislang keine Erkenntnisse vor. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, in Verbindung zu setzen.

Malterdingen: Unfall durch Sekundenschlaf

Alleinbeteiligt in den Gegenverkehr: Am Freitagnachmittag befuhr eine 30-jährige Fahrzeugführerin mit ihrem Mercedes Cabrio die B3 von Malterdingen in Richtung Köndringen. Im Verlauf einer leichten Rechtskurve verfiel sie nach eigenen Angaben in einen Sekundenschlaf, kam nach links in den Gegenverkehr und im Anschluss nach links von der Fahrbahn ab. Die junge Frau wurde bei dem Unfall nicht verletzt – lediglich ihr Fahrzeug wurde beschädigt. Die Polizei in Emmendingen sucht etwaige Geschädigte aus dem Gegenverkehr, die durch das Fahrverhalten der Mercedes-Fahrerin gefährdet wurden. Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0.

Rheinhausen: Unfall durch Straßenverkehrsgefährdung

Rheinhausen-Oberhausen: Am Freitagmorgen, gegen 10.30 Uhr, kam es auf der L 111 zu einem Verkehrsunfall. Bedingt durch einen Rückstau von Besuchern des Europaparks überholte ein Fahrzeugführer mehrere vor ihm wartende Fahrzeuge, um schneller voranzukommen. Mehrere Fahrzeuge im Gegenverkehr mussten durch das Überholmanöver des Mannes abbremsen. Zwei Fahrzeuge fuhren hierbei aufeinander auf und kollidierten miteinander. Zwei Beteiligte wurden leicht verletzt. Dem Überholer wurde nach dem Vorfall der Führerschein einbehalten – er hat sich nun strafrechtlich zu verantworten.

Bereich Waldkirch

Freiamt: Motorradunfall mit schweren Verletzungen

Schwer verletzt wurde ein 52-jähriger Motorradfahrer, der am Sonntag (8.5.2016), gegen 17.15 Uhr, mit seiner Harley Davidson stürzte. Der Mann hatte auf der L 110 im Bereich „Raubühlhof“ in Fahrtrichtung „Streitberg“ in einer Linkskurve einen Pkw überholt und danach die Kontrolle über seine Maschine verloren. Auf einer angrenzenden Wiese kamen Motorrad und Fahrer zum Liegen. Der Gestürzte musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Glücklicherweise besteht aktuell keine Lebensgefahr.

Waldkirch: Motorradsturz nach Fahrradsturz

Am Sonntag war ein Rennradfahrer vom Kandelgipfel abwärts in Richtung Glottertal unterwegs. Um kurz vor 13.00 Uhr war er einige hundert Meter nach dem Gipfel bereits so schnell, dass er die Kontrolle über sein Fahrrad verlor und stürzte. Er selbst „landete“ neben der Fahrbahn, während sein Rennrad auf der Straße liegen blieb. Eine in selber Richtung fahrende Motorradfahrerin bemerkte dies zu spät und überfuhr das Fahrrad. Auch sie verlor die Kontrolle und stürzte. Der 32-jährige Radfahrer aus Breisach musste im Anschluss in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die 53-jährige Motorradfahrerin aus dem Raum Konstanz konnte ihre Fahrt nach der Verkehrsunfallaufnahme durch die Polizei mit leichten Blessuren und Kratzern am Motorrad fortsetzen. Beeindruckend zeigte sich in diesem Fall das Ausmaß der Verletzungen im Verhältnis zur getragenen Schutzkleidung.

Waldkirch: Filmreif

Eine junge Frau beobachtete am Samstagvormittag, wie ein ausschließlich in Unterhosen bekleideter junger Mann von zwei maskierten Männern in einen Kombi gezerrt wurde. Die Polizei war schnell vor Ort und eröffnete die Fahndung. Erste Ermittlungen gaben jedoch schnell Entwarnung: Wie sich später auch gesichert ermitteln ließ, handelte es sich um eine sogenannte „Junggesellenentführung“. Trotz Verständnis für Humor möchte die Polizei an dieser Stelle darauf hinweisen, dass solche Ereignisse mitunter zu ungewollten Folgeereignissen, oder auch zu einer Rechnung wegen eines fahrlässig verursachten Polizeieinsatzes führen können.

Kollnau: Kopfstoß statt Kopfball

Unschöne Szenen boten sich bei einem Fußballspiel am Samstag in Kollnau, als eine Freiburger Fußballmannschaft zu Gast war. Losgelöst vom eigentlichen Spielgeschehen stieß ein Freiburger Spieler nach derzeitigem Erkenntnisstand der Polizei vorsätzlich seinen Kopf heftig ins Gesicht eines Gegenspielers. Offensichtlich ganz nach dem negativen Vorbild eines „großen Fußballpromis“. Der Gegenspieler zog sich Verletzungen zu und verlor durch den Kopfstoß auch einen Schneidezahn. Auch wenn es interessant sein dürfte, ob es tatsächlich die Unzufriedenheit mit einer vorausgegangenen Schiedsrichterentscheidung war, die den Spieler zu dieser Straftat getrieben hat, so ist dies sicher keine Entschuldigung für ein solches Verhalten. Die strafrechtlichen Ermittlungen der Polizei sind eingeleitet.

Gutach: Taxifahrer überfallen

Am frühen Samstagmorgen (7.5.2016), kurz nach 05.00 Uhr, überfielen zwei bislang unbekannte Männer im Industriegebiet „Stollen“ einen Taxifahrer und versuchten, dessen Geldbörse zu rauben. Der Taxifahrer hatte die beiden Unbekannten zuvor an der Gaststätte „Kagan“ in Freiburg aufgenommen und auf deren Wunsch nach Gutach chauffiert. Im Bereich der Wendeplatte/Wasserkraftwerk packte einer der Täter den Taxifahrer am Hals. Dieser wehrte sich und setzte Pfefferspray ein, wodurch mindestens ein Täter getroffen wurde. Dier beiden Unbekannten flüchteten ohne Beute.

Täterbeschreibung:

  • Täter 1: Männlich, auffallend groß – ca. 190 cm, ca. 30 bis 35 Jahre alt, schlank, schwarze, kurze, krause Haare, südländisches Aussehen. Er trug eine braune Lederjacke und eine schwarze, eckige Sonnenbrille. Der Mann wurde im Gesicht mit Pfefferspray getroffen, das auf der Haut eine grünliche Färbung hinterlässt, die mindestens 24 Stunden nicht abwaschbar sein soll.
  • Täter 2: Männlich, ca. 170 cm groß, ca. 25 bis 30 Jahre alt, schlank, schwarze, kurze, glatte Haare, südländisches Aussehen. Trug ein helles Sweatshirt und eine dunkle Hose. Näheres nicht bekannt. Das Kriminalkommissariat Emmendingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 07641/582-200.

Denzlingen: Nächtlicher Fehlalarm

In der Nacht auf Montag rückten Polizei und Feuerwehr gegen 02.00 Uhr nach Denzlingen an das neue Gewerbegebiet an der B 3 aus. In einem der Gebäude hatte ein Brandmelder Alarm geschlagen. Bei der automatisierten Brandmeldung handelte es sich allerdings um einen Fehlalarm..

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein