Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 9.02.2023

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Nach Straßenblockade Zeugen gesucht

Am Montagabend, 06.02.2023, zwischen 17.15 Uhr und 17.35 Uhr hatten in Emmendingen vier Aktivisten den Fahrzeugverkehr auf der B3/Am Elzdamm in Fahrtrichtung Nord (Karl-Friedrich-Straße) blockiert.

Das Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizei Freiburg (Tel. 0761-882-2880) hat die Ermittlungen übernommen und sucht Autofahrer, die sich zum besagten Zeitpunkt zwischen der Karl-Bautz-Straße und der Kaiserstuhlstraße im Stau befanden.

Sasbach: Unfallflucht, Bahngleis beschädigt und abgehauen –  Zeugen gesucht

Am Mittwochabend, 08.02.2023, gegen 21:00 Uhr, wurde in Sasbach a.K., Ortsausgang in Richtung Jechtingen (Höhe der Straße Am Eichert), das Bahngleis der Kaiserstuhlbahn an der Bahnüberführung der L104 durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug nicht unerheblich beschädigt.

Wie die bisherigen Ermittlungen des Polizeireviers Emmendingen ergaben, wurde durch das bislang unbekannte Fahrzeug der Bahnübergang vermutlich mit einer zu hohen Geschwindigkeit überquert, weshalb der Unterboden des Fahrzeugs das Bahngleis touchierte, sich darin verkeilte und hierdurch eine der Schienen seitlich aufgerissen wurde.

Anhand des an der Unfallstelle vorhandenen Spurenbildes ist davon auszugehen, dass der Verursacher ebenfalls einen massiven Schaden an seinem Fahrzeug im Bereich des Unterbodens davongetragen hat. Nach dem Anstoß setzte der Verursacher seine Fahrt unvermittelt fort und kümmerte sich nicht um den entstandenen Schaden.

Für die Dauer der Instandsetzungsarbeiten wurde der Zugverkehr für diesen Bereich bis 22:30 Uhr eingestellt. Für den Fahrzeugverkehr auf der L104 kam es ebenfalls zu Verzögerungen. Der entstandene Sachschaden am Gleiskörper beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Zeugen welche den Sachverhalt beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise abgeben können, sollen sich bitte mit dem Polizeirevier Emmendingen unter 07641/5820 in Verbindung setze

Bereich Waldkirch

Denzlingen: 86-jährigen Vermissten wohlbehalten aufgefunden

Am Mittwoch, 08.02.2023, wurde der Polizei mitgeteilt, dass man in Denzlingen einen älteren Herrn vermisse, der wohl mit unbekanntem Ziel am frühen Vormittag seine Wohnanlage verlassen hatte.

Für die Polizei, welche die erforderlichen Maßnahmen und eine Fahndung einleitete, kein unüblicher Einsatz.

Bereits wenige Stunden später, gegen 14.30 Uhr konnte eine Streife des Polizeirevier Freiburg-Süd den vermissten 86-Jährigen wohlbehalten in Freiburg antreffen und nach Hause fahren. Wie es sich darstellt, war er wohl in Denzlingen in einen Bus gestiegen und hatte dann die Orientierung verloren.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein