Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 8.07.2016

Polizeimeldungen für Waldkirch und Emmendingen
aktuelle Meldungen der Polizei für Waldkirch und Emmendingen - Symbolbild: Polizei

Bereich Emmendingen

Bereich Kaiserstuhl: Kirschen- und Obstdiebstähle

Im Zeitraum zwischen Dienstag, 05.07.2016 bis Mittwoch, 06.07.2016, wurden in Sasbach,  im Gewann Spitz, von 25 Kirschenbäumen ca. 250 kg Kirschen entwendet. Der hierdurch entstandene Schaden beläuft sich auf geschätzte 1000 bis 1200 Euro. In diesem Fall hatte der Eigentümer am Abend vor der Tat die Kirschen noch mit einem Insektizid gespritzt, dessen Wirkung auf den Menschen nach dem Verzehr als abführend beschrieben wird.

Dieser Diebstahl ist kein Einzelfall. Die betroffenen Landwirte in der Region stellen vermehrt Diebstähle in ihrem Obstanbaugebieten fest.  Auch wenn die Obstgebiete frei zugänglich sind, so stellen schon das Abpflücken und der Verzehr von Obst in kleinen Mengen nach dem Strafgesetzbuch einen Diebstahl dar. Zur Aufklärung solcher Diebstähle ist die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit dem Polizeiposten Endingen, Telefon 07642/92870 in Verbindung zu setzen.

Emmendingen: Einbruch

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in ein Optikergeschäft am Marktplatz eingebrochen. Die Täter hebelten die Fronttüre des Geschäftes auf und entwendeten  aus dem Verkaufsraum eine Vielzahl von Brillen. Der hierdurch entstandene Diebstahlsschaden liegt geschätzt im fünfstelligen Eurobereich. Die Polizei sucht Zeugen, die in der fraglichen Nacht verdächtige Beobachtungen im Bereich des Marktplatzes gemacht haben und bittet um Hinweise an das Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0.

Bereich Waldkirch

brand gartenhütte waldkirch beim grillen
Gartenlaubenbrand in Waldkirch – Bild: Feuerwehr Waldkirch

Waldkirch: Gartenhütten-Brand beim Grillen

Am Donnerstag, um kurz vor 20.00 Uhr, wurden die Rettungskräfte in Waldkirch zu einem Brand gerufen. In der Gartenlaubenkolonie „Am Bleichacker“ war nach momentanem Erkenntnisstand im Zusammenhang mit einem Grillfeuer und anschließendem Funkenflug eine Gartenhütte in Brand geraten. Die Hütte brannte vollständig nieder. Verletzt wurde niemand. Durch die große Hitzeentwicklung wurden auch die beiden benachbarten Gartenlauben beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Winden, B 294: Langholztransporter überladen

Trotz regelmäßiger Überwachungsmaßnahmen durch die Verkehrspolizei Freiburg gibt es nach wie vor unbelehrbare Transporteure und Fahrzeugführer. So konnte am Vormittag des 07.07.2016 ein Langholztransporter eines in der Region  ansässigen Unternehmens zum wiederholten Male mit einem deutlich überladenen Fahrzeug angehalten werden. Bei der Verwiegung des mit Fichtenstämmen beladenen Spezialfahrzeuges konnte festgestellt werden, dass das zulässige Gesamtzuggewicht von 40000 kg um 14500 kg bzw. 36,5 Prozent überschritten war. Aufgrund der deutlichen Überladung musste die Weiterfahrt untersagt werden. Dem Fahrzeugführer droht ein empfindliches Bußgeld in Höhe von 450,- Euro.

Da das Ladungsgewicht durch den Fahrzeugführer bei der Beladung des Spezialfahrzeuges hätte errechnet werden können, wird im vorliegenden Fall von einer vorsätzlichen Begehungsweise ausgegangen. Für die zuständige Bußgeldstelle besteht somit die Möglichkeit das vorgesehene Bußgeld zu verdoppeln.

Denzlingen: Fahrzeugbrand

Am Donnerstagmorgen, gegen 08.30 Uhr, geriet ein Kleinwagen bei Denzlingen in Brand. Der Autofahrer war mit seinem Smart unterwegs auf der Landstraße zwischen Denzlingen und Glottertal, als er durch Motoraussetzer auf ein technisches Problem aufmerksam wurde. Das Feuer, das im Heckbereich des Wagens ausbrach, zerstörte diesen vollständig. Auch der Straßenbelag wurde in Mitleidenschaft gezogen, obwohl die Feuerwehr Denzlingen schnell vor Ort war und gute Arbeit leistete.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein