Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 7.11.2016

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Endingen: 27-jährige Joggerin noch immer vermisst

Noch ohne Erfolg blieben bislang die intensiven Suchmaßnahmen nach der seit gestern vermissten 27-jährigen Carolin Gruber aus Endingen (wir berichteten) . Zahlreiche Einsatzkräfte suchen seit Sonntagabend in und um Endingen nach der Vermissten. Dabei ist nach wie vor ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Bislang gingen keine konkreten Hinweise über den Verbleib der Frau ein. Die Suchmaßnahmen dauern an.

Aus gegebenem Anlass wird darum gebeten, von privat organisierten Suchaktionen Abstand zu nehmen, um die professionelle Suche nicht zu behindern!

Hinweise jeglicher Art bitte an das Polizeirevier Emmendingen unter Telefon 07641/5820 oder an den Polizeiposten Endingen, Telefon 07642/92870.

Emmendingen: 15-Jähriger begeht bewaffneten Raub

Am Morgen des 05.11.2016 betrat ein 15-Jähriger ein Schreibwarengeschäft in Emmendingen. Er bedrohte die Kassiererin mit einer Pistole und forderte Bargeld. Die Kassiererin händigte einen größeren Geldbetrag aus und der Tatverdächtige ergriff die Flucht. Hierbei übersah er jedoch die Eingangstür des Einzelhandels und kollidierte mit dieser, konnte aber sein Flucht fortsetzten. Durch einen Passanten konnte der 15-Jährige im Tatortnahbereich festgehalten und später der Polizei überstellt werden. Der Jugendliche muss sich nun wegen schweren Raubes verantworten. Bei der Pistole handelte es sich um eine Luftdruckwaffe.

Riegel: Wohnwagen gestohlen

Im Zeitraum von Samstag (05.11.2016), 16.00 Uhr, bis Sonntag (06.11.2016), 10.30 Uhr, wurde das Zufahrtstor zu einem Stellplatz in der Straße „Im Kleinfeldele“ in Riegel am Kaiserstuhl aufgehebelt und ein dort abgestellter Wohnwagen entwendet. Wer zum genannten Zeitpunkt verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel.: 07641/ 582-0, zu melden.

Emmendingen: Einbruch in Schmuckgeschäft

Am Sonntag (06.11.2016), gegen 00.27 Uhr schlugen bislang unbekannte Täter mit einer Spaltaxt die Fensterscheibe eines Schmuckgeschäftes in der Straße „Marktplatz“ in Emmendingen ein und entwendeten hochwertigen Schmuck. Sie flüchteten durch die Fußgängerpassage und von dort aus in unbekannte Richtung. Wer verdächtige Beobachtungen zum genannten Zeitpunkt gemacht hat, wird gebeten sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel.: 07641/ 582-0, zu melden.

Emmendingen: Auto aufgebrochen

Bislang unbekannte Täter schlugen im Zeitraum von Donnerstag (03.11.2016),13.00 Uhr, bis Freitag (04.11.2016), 08.30 Uhr, die Beifahrerscheibe eines in der Martin-Luther-Straße in Emmendingen abgestellten Pkws ein und entwendeten das Bedienelement eines Autoradios. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.: 07641/ 582-0, entgegen.

ebike gestohlen besitzer gesucht emmendingen
Wem gehört diese E-Bike? Bild: Polizei

Emmendingen: E-Bike – Besitzer gesucht

Am 05.11.2016, gegen 01.10 Uhr wurde nach einem Hinweis eines Gastes einer Lokalität in der Karl-Friedrich-Straße in Emmendingen ein E-Bike, an welchem offensichtlich manipuliert wurde, um diesen anschließend zu verkaufen, durch die Polizei sichergestellt. Um die Herkunft des E-Bikes herauszufinden, ist die Polizei auf Zeugenhinweise angewiesen. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.: 07641/ 582-0, entgegen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Unfall, Senior von Lieferwagen angefahren

Schlechte Rundumsicht: Am Sonntagmittag rangierte ein junger Mann mit einem Lieferwagen auf dem Tankstellengelände in Waldkirch. Vermutlich auch weil die Rundumsicht an diesem Fahrzeug nicht allzu gut ist, übersah er einen älteren Herrn, der auf dem Tankstellengelände stand. Er fuhr den 88-Jährigen an, der zu Boden stürzte und sich hierbei verletzte. Obwohl die Verletzungen sich vor Ort nicht als allzu gravierend darstellten, wurde der Mann zur Vorsorge in ein Krankenhaus gefahren.

Die Polizei informiert, dass insbesondere beim Rückwärtsfahren bei schlechter Sicht nötigenfalls eine zweite Person hinzugezogen werden muss, welche hinter das Fahrzeug sehen kann. Auch wenn dies in der Praxis recht schwierig umzusetzen ist, hätte es diesen Unfall sicher vermieden.

Denzlingen: Einbrecher?

Am Samstag hielten sich gegen 17:45 Uhr drei verdächtige Personen unberechtigt auf dem Grundstück Hauptstraße 158 auf. Wie es aussieht, sind zwei der jungen Männer auf das Grundstück gelaufen und haben eine Fensterscheibe im Erdgeschoß eingeschlagen. Der Dritte hielt sich offensichtlich an der Brücke im Bereich der St. Josefskirche auf und stand „Schmiere“. Vermutlich weil sie durch einen Zeugen gestört wurden, verließen die Drei die Örtlichkeit zu Fuß in Richtung Friedhof/Bahnlinie. Bei diesem Fall zeigte sich, dass eine aufmerksame Nachbarschaft und gute Zeugen offensichtlich Weiteres verhindern und sogar die Täter in die Flucht schlagen konnten. Was die nun gesuchten Personen tatsächlich vor hatten, steht noch nicht fest. Jedenfalls ist die Polizei sehr an Informationen rund um das Geschehen interessiert. Sachdienliche Hinweise bitte an den Polizeiposten Denzlingen, Tel. 07666/9393-0.

Denzlingen: Nachbarn ertappt Einbrecher und wird verletzt

Am Abend des 05.11.2016 gegen 20:00 Uhr konnten durch einen aufmerksamen Anwohner verdächtige Geräusche aus der Nachbarwohnung vernommen werden. Er wollte nachsehen und stellte fest, dass die Wohnungstüre der Nachbarwohnung offen stand. In der Wohnung ertappte er eine männliche Person, welche dabei war Schränke und Kommoden zu durchwühlen. Der vermeintliche Täter ergriff die Flucht, als er erkannte, dass er ertappt worden war. Hierbei stieß er den 73-Jährigen, aufmerksamen Nachbarn gewaltsam zur Seite, wodurch dieser leicht verletzt wurde.

Der mutmaßliche Täter wird wie folgt beschrieben: Männlich, arabisches Äußeres, ca. 25 Jahre alt, ca. 165 cm groß, kräftige Statur, schwarze Haare, kurzer Vollbart, bekleidet mit grauem Kapuzensweatshirt und graumelierter Cargohose.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. Tel: 07641 582200. Hinweis der Polizei: Bitte wählen Sie bei verdächtigen Wahrnehmungen umgehend die 110.

Elzach: Ölspur

Am Samstagmittag wurde der Rettungsleitstelle mitgeteilt, dass sich auf der Hauptstraße in Elzach eine längere Ölspur befände. Zusammen mit der Feuerwehr kümmerte sich die Polizei um die Beseitigung der Gefahrenquelle. Ursächlich für die Ölspur war der Defekt an einem Pkw. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte nach dem Abstreuen des Schmierfilms schnell Entwarnung geben.

Waldkirch: Auch für Radfahrer gilt rot

Am Samstagmorgen fuhr ein Fahrradfahrer auf der Freiburger Straße stadteinwärts. An der Kreuzung zur Erwin-Sick-Straße missachtete er ausgerechnet vor den Augen einer Polizeistreife das Rotlicht der Ampel. Die Polizei stoppte den Mann; ihm drohen nun ein Bußgeld und ein Punkt im Verkehrszentralregister.

Biederbach: Im Geländewagen ins Gelände

Ein bisschen Glück war schon dabei, als am Samstagmorgen ein junger Autofahrer mit einem Geländewagen von der Straße abkam und unverletzt blieb. Der etwa 20-Jährige war auf der Landstraße 101 talwärts unterwegs, als er mit unangepasster Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn in einer Kurve die Kontrolle über seinen schweren Geländewagen verlor. Zunächst kollidierte er mit einer Leitplanke und kam dann auf einer stark abschüssigen Wiese ins Rutschen. Ein Graben stoppte die Talfahrt abrupt. Der Wagen war mit eigener Kraft nicht mehr herauszufahren und musste geborgen werden. Der junge Mann blieb unverletzt und sieht nun einem Bußgeld entgegen. Die Polizei schätzt den Gesamtsachschaden auf mehrere tausend Euro.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein