Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 7.07.2022

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Teningen: Unfallflucht in der Breisacher Straße

In der Zeit von Dienstag auf Mittwoch, 06.07.2022 beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer ein am Fahrbahnrand in Teningen, in der Breisacher Straße ordnungsgemäß geparkter Pkw.

Dieser wurde an der Stoßstange vorne links und am linken Außenspiegel beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro. Der Unfallverursacher verließ anschließend unerlaubt die Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern.

Das Polizeirevier Emmendingen (Tel. 07641-582-0) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang oder dem Unfallverursacher geben können.

Wyhl: Sachbeschädigung – 15.000 Euro Schaden – Zeugen gesucht

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag, 03.07.2022, hatten unbekannte Täter an einem Kleindenkmal „Baroner Krizli“ im Wyhler Wald das in einem Sandsteinsockel eingearbeitete Eisenkreuz gewaltsam herausgebrochen und in ein Lagerfeuer geworfen.

Hierbei wurde das Kreuz durch die Hitze schwer beschädigt. Der Sachschaden dürfte sich hierbei um rund 15.000 Euro belaufen. Das Polizeirevier Emmendingen (Tel. 07641-582-0) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zur Täterschaft machen können.

Bereich Waldkirch 

Prechtal, Elztal, Simonswald, Kollnau: Schüsse auf Fensterscheiben – Zeugen gesucht

Seit etwa Mitte Mai 2022 meldeten mehrere Bürger aus unterschiedlichen Ortschaften kleine, meist kreisrunde Beschädigungen an ihren Fensterscheiben. Es ist aufgrund des Schadenbildes davon auszugehen, dass diese von einer Luftdruckwaffe, mit der kleine Kügelchen verschossen werden können, verursacht wurden.

Die Bewegungsenergie solcher Geschosse ist nicht hoch genug, dass sie moderne Glasscheiben durchschlagen, jedoch immerhin derart hoch, dass sie deutliche Beschädigungen hinterlassen oder zu schweren Verletzungen führen können.

Knapp zehn Taten wurden der Polizei bislang angezeigt. Die Ermittlungsarbeit ist sehr komplex, da bereits Scheiben von Schulen, Verkaufsgeschäften und auch Bahnhofsgebäuden von Oberprechtal bis Kollnau und auch in Simonswald auf diese Weise beschädigt wurden.

Von einem Zusammenhang zwischen den Taten ist auszugehen. Die Polizei hat bereits einige Ermittlungsansätze. Im aktuellsten Fall vom 4. Juli wurde in Kollnau auf eine Schaufensterscheibe geschossen, vor der zu diesem Zeitpunkt verschiedene Personen saßen.

Das kleine Geschoss verfehlte den Kopf einer jungen Frau nur um wenige Zentimeter. Verletzt wurde bei diesem Vorfall niemand. Das Polizeirevier Waldkirch (Tel. 07681-40740) sucht Zeugen, die Hinweise zu besagten Sachverhalten geben können.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein