Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 31.01.2017

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Teningen: Unfallflucht in Renault Clio

Im Zeitraum zwischen Sonntag (29.01.17) 13.00 Uhr und Montag (30.01.17) 10.00 Uhr, wurde ein vor der Gastwirtschaft Original geparkter Klein-LKW durch einen unbekannten Fahrzeugführer vermutlich beim Rangieren beschädigt. An der Unfallstelle konnte vom flüchtigen Verursacherfahrzeug ein Heckscheibenwischer aufgefunden werden. Es handelt sich hierbei um einen Renault Clio. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Emmendingen: Postsendung entpuppt sich als Trickbetrug

Am Freitag kam es im Bereich Emmendingen zu einem Trickbetrug mit einer angeblichen Postsendung. Eine bislang unbekannte männliche Person meldete sich bei einer Anwohnerin telefonisch und gab sich als Arzt einer im selben Haus befindlichen Arztpraxis aus. Er gab vor, dass gleich eine dringende Postsendung kommen würde und bat die ahnungslose Anwohnerin, diese in seinem Namen entgegen zu nehmen. Es dauerte auch nicht lange und eine männliche Person erschien und übergab zwei Postsendungen. Der Unbekannte verlangte für die Auslieferung eine Zustellungsgebühr von gut 60 Euro. Letztlich stellte sich heraus, das der im Haus befindliche Arzt weder bei ihr angerufen, noch eine Postsendung erwartete. In den Briefen waren wertlose Prospekte.

Kreis Emmendingen: Zahlreiche Einbrüche

Wohnungseinbrüche – erhöhte polizeiliche Präsenz: Das Polizeirevier Emmendingen verzeichnete vergangene Woche eine Vielzahl von Wohnungseinbrüchen in ihrem Zuständigkeitsbereich. Um diesem Phänomen entgegenzuwirken, werden aktuell erhöhte polizeiliche Präsenzstreifen und Kontrollaktionen durchgeführt. Diese Woche befinden sich Beamte des Polizeireviers Emmendingen und Waldkirch sowie Zusatzkräfte der Verkehrspolizeidirektion Freiburg im täglichen Einsatz und führen gezielte Streifen zur Verhinderung weiterer Einbrüche durch. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei die Bevölkerung, verdächtige Personen oder ortsfremde Fahrzeuge zu melden.

Bereich Waldkirch

Denzlingen: Verdächtige Wahrnehmung

Eine 13-Jährige meldete sich bei der Polizei und teilte mit, dass es am 25. Januar (Mittwoch) etwas Merkwürdiges beobachtet hätte. Nach ihrer Schilderung beobachtete sie aus einem mehrstöckigen Haus von weit oben, dass unten auf der Straße ein roter Kleinwagen stand. Dieser stand ungefähr vor dem Anwesen Schwabenstraße 3. Es war etwa um 18 Uhr, als ein Mann ein junges Mädchen (etwa im Grundschulalter) in den Wagen geschubst haben soll; hierbei habe das Mädchen mehrfach geschrien. Im Anschluss sei der Wagen weggefahren. Da die Polizei erst im Nachhinein eingeschaltet wurde, konnte sie diesen Vorgang bislang so nicht bestätigen, aber auch noch keine schlüssige Erklärung für die Beobachtung des Mädchens finden.

Aus diesem Grund bittet die Polizei um Mitteilung aller sachdienlichen Hinweise, die zur Klärung der Unklarheiten führen könnten. Für eine tatsächlich stattgefundene Straftat spricht derzeit nichts außer der Zeugenaussage. Es ist der Polizei besonders wichtig, genau klären zu können, was geschehen ist oder auch nicht. Telefon: 07666/9383-0.

Buchholz-Sexau: Durch Ausweichmanöver Unfall verhindert

Am Montagabend, gegen 17 Uhr, befuhren drei Autos hintereinander die L 186 von Sexau aus kommend Richtung Waldkirch. Der Fahrer des hintersten Wagens beabsichtigte die beiden vor sich fahrenden Autos ordnungsgemäß zu überholen. Als er sich beinahe auf Höhe seines Vordermanns befand, setzte dieser, für ihn unvermittelt, ebenfalls zum Überholen an. Um eine Kollision zu vermeiden, steuerte der zuerst Überholende nach links über den Straßenrand hinaus in den Acker. Nur hierdurch kam es nicht zur Kollision mit dem anderen Auto, was eventuell schlimmere Folgen hätte haben können. Allerdings wurde das Auto des geistesgegenwärtigen Überholers bei der Fahrt in den Acker stark beschädigt. Verletzt wurde niemand.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein